Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verteilung im "Niedervolt"-Schrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Verteilung im "Niedervolt"-Schrank

Hallo,
    ich habe einen 4-feldigen Verteilerschrank. Davon werde ich die ersten 3 Felder ganz normal für meine Reihenklemmen für 230 Volt nutzen. Ich habe mich da schon auf eine Aufteilung festgelegt.
    Das vierte Volt, soll das "Niedervolt" - Feld sein. Hier sollen meine Netzteile, Treiber und Reihenklemmen / Verteilerklemmen für meine DMX-Installation hin. Ich möchte jedoch nur wenige 24-Voltnetzteile nutzen, weswegen ich auf der Suche nach folgenden Klemmen bin:

- Verteilerklemme für meine 24-V-Netzteile, damit ich mehrere Treiber damit speisen kann für die Hutschiene. Also eine kleine Verteilerklemme für plus und eine für minus pro Netzteil (ich plane max. 3 Netzteile). Gibt es sowas?

- Meine Verkabelung von den Leuchten in den Schrank ist auch für die 24-Volt 5*1,5mm2. Welche Installationsklemme von Wago kann ich dafür nehmen? Für den Rest (230V) habe ich welche mit N-Sammelschiene genommen, was hie ja Quatsch ist. Am besten wäre wohl eine Klemme, die 3 bzw. 2 Ein- und 3 bzw. 2 Ausgänge hat, aber sowohl für einen 1,5mm2 Leiter als auch für einen dünneren Leiter (der vom Treiber kommt) zugelassen ist. Wie habt ihr das gemacht?

Wago 222-500 könnte dein Problem lösen, dort dann die 222-Serie einbauen.

Max

Kommentar

Moin,
      dafür würde ich ebenfalls Reihenklemmen nehmen. Die Serie 2003 von Wago kannst du auch für deutlich kleinere Querschnitte als 1,5mm^2 verwenden sowie für flexible Leiter verwenden.
      Ich würde daher für die ankommenden 5x1,5mm^2
      Wago 2003-7646 (N/L/PE)
      + Wago 2003-7642 (L/L) verwenden.

Die Potentiale kannst du zwischen den Klemmen mit Schachtel- oder Kammbrückern brücken.

Gruß, Sebastian
      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Wenn es ein Hager Verteiler ist, würden sich doch auch die Quick-Connect Klemmen anbieten, oder?

Gruss
        Jochen.

Kommentar

Lädt...
        X