Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Unterverteilung für außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] kleine Unterverteilung für außen

Hallo,

bei der Detailplanung meiner Terrassenüberdachung ist jetzt das Problem aufgetaucht, dass dafür zu wenig Leitungen von drinnen nach draußen verlegt wurden.

Drei Anschlüsse brauche ich für die Jalousiemotoren der Senkrechtbeschattungen, einen für die Markise und zwei für die Beleuchtung. Da reicht meine 5-adrige Leitung nicht mehr aus.

Ich habe mir deshalb überlegt, eine Unterverteilung außen am Querbalken unter der Markise anzubringen. Da rein soll dann ein 4-fach Jalousieaktor für die Beschattungen und Markise (Buskabel geht auch nach draußen).

Über einen Schaltaktor im Haus wird der Jalousieaktor versorgt um den Außenbereich auch komplett stromlos machen zu können.
    Die beiden Beleuchtungen werden von innen über Dimm- bzw. Schaltaktor gesteuert.
    Auf diese Weise reicht mein 5x1,5'er Kabel aus.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer nicht zu großen Unterverteilung für den Außenbereich, in die der Jalousieaktor passt und noch der Anschluss für die Beleuchtung. Ich schätze mal, dass 20 cm Breite völlig ausreichend sind und eine Hutschiene drin sein muss. Ich werde dann noch eine Blechabdeckung in der gleichen Farber der Terrassenüberdachung drüber machen, weil die UVs doch alle grau sind.

Könnt ihr mir einen/mehrere Tipps für Hersteller und Typ der Unterverteilung nennen?
    Hält der Jalousieaktor die Temperaturschwankungen im Außenbereich aus?
    Gibt's da auch was mit einem getrennten Niedervoltbereich, in dem ich meine beiden Lautsprecherkabel verteilen könnte?

Gruß Hans

Evtl. ist ein Reihenklemmengehäuse was für dich.
    Z.B. habe ich meinen Heizungsaktor in ein Spelsberg RK 4/18 K-L eingebaut.
    Allerdings steht im Datenblatt, daß die Dinger nicht witterungsbeständig sind. Falls deine Blechabdeckung für UV- und Regenschutz sorgt, könnte es passen.
    Ansonsten gibts von Spelsberg z.B. auch Automatengehäuse (gelistet unter GTi - Isolierstoffverteiler). Vielleicht ist da was passendes dabei.

Gruß,

Dietmar

Kommentar

Warum nimmst Du nicht einen UP Jalousieaktoren, dann könnte ja schon eine tiefe Dose reichen auf jeden Fall würde das Gehäuse aber deutlich kompakter?

Als Gehäuse würde ich mir dann ggf. die Abox von Spelsberg anschauen, die gibt es in IP65.

Kommentar

Danke für eure Tipps!

Die Produkte von Spelberg habe ich mir mal durchgeschaut.
        Die Reihenklemmgehäuse mit Schiene wären gut für den Hutschienenaktor aber das Gehäuse ist für außen nicht geeignet. Max. Umgebungstemperatur wird unter dem Glasdach auf der Südseite öfter mal über 40° ansteigen.

@Jockel: ich brauche 4 Jalousieaktoren, um die 3 möglichen, senkrechten Seitenverkleidungen und die Markise getrennt ansteuern zu können. Da wären dann sicherlich 4 UP-Aktoren erforderlich?

Der AKi 09 kommt von der Größe ganz gut hin. Vermutlich wäre es sinnvoll zwei AKi 05 zu nehmen, um die 230 V für die Beschattung von der Verteilung für die beiden Lautsprecher zu trennen oder? Dann hätte ich da einen 25cm x 20cm großen Kasten hängen.

Jetzt habe ich auch noch die S-Box 100-L alternativ 160-L von Spelberg gefunden. Die sind noch ein bisschen kompakter und enthalten eine Schiene.

Kommentar

Bitte bei den Umgebungsbedingungen auch den Temperaturbereich beachten, da ist ggf. im Winter eine Schrankheizung angesagt. Abgesehen davon dass die auch nicht ganz billig ist und Platz braucht frisst die ein paar Watt.

Kommentar

Wenn ich dass so lese, wurde schon sehr viel vergessen ....

Aus Erfahrung her , die Lösung IST für die Katz !

Ich rate dir, zieh die Kabel nach ( notfalls über Außen ...)

Niedervolt mit Lautsprecherleitung,?da wird dir der nächste dankbar sein ....

Kommentar

Lädt...
            X