Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KG Rohr innen abdichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja es ist halt wie mit der Abdichtung der Wand. Man muss sich überlegen gegen welchen Lastfall muss abgedichtet werden und die Abdichtung dann halt auch danach wählen. "Öffnungen" gegen Erdreich sollten immer in der Qualität der Kellerwand bzw. Bopla abgedichtet werden. Hierfür gibt es entsprechende Manschetten bzw. es muss mit Futterrohr und Ringraumdichtung gearbeitet werden.
    Öffnungen, die die Hülle "beflüften", müssen luftdicht verschlossen werden. Dafür gibt es einfache Stopfen und Manschetten. Da der Verschluss nicht wasserdicht sein muss, könnte man sich je nach Belegung z.Bsp mit EPDM-Band und Schellen selbst eine Manschette basteln. Das habe ich selbst schon gesehen und diese DIY-Lösung hat den Blowerdoortest besser bestanden als die Hauseingangstür.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
      Also ich inhaltlich ja 100% bei Dir, aber hat das Merkblatt wirklich Gültigkeit für eine Verbindung Haus=>Garage?
      War klar das sich irgendwer daran aufhängt, aber warum du Uwe? Das nennt man "Transferleistung".

Das EVU sagt, "um den Stand der Technik zu entsprechen, gibt es Techniken die wir verwendet haben wollen. Also macht das so!" Wenn ich als Handwerker/Bauherr also auch dem Stand der Technik entsprechen will, für die Verbindung zur Garage vom Haus aus, warum sollte ich es dann nicht genauso machen und geeignete und vor allem zu gelassene Systeme zu verwenden? Was anderes sagt das Merkblatt vom EVU eigentlich auch nicht aus und ob die "Doyma/Druckdichtung" zwischen Haus und Garage oder Haus und EVU Einführung die Wasserdichte Wanne abdichtet, ist doch eigentlich egal, oder?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        War klar das sich irgendwer daran aufhängt, aber warum du Uwe? Das nennt man "Transferleistung".

Das EVU sagt, "um den Stand der Technik zu entsprechen, gibt es Techniken die wir verwendet haben wollen. Also macht das so!" Wenn ich als Handwerker/Bauherr also auch dem Stand der Technik entsprechen will, für die Verbindung zur Garage vom Haus aus, warum sollte ich es dann nicht genauso machen und geeignete und vor allem zu gelassene Systeme zu verwenden? Was anderes sagt das Merkblatt vom EVU eigentlich auch nicht aus und ob die "Doyma/Druckdichtung" zwischen Haus und Garage oder Haus und EVU Einführung die Wasserdichte Wanne abdichtet, ist doch eigentlich egal, oder?
        Er wird halt (gerade) ein KG verlegt haben und braucht jetzt dafür eine Rechtfertigung!
        Ein KG kann man im übrigen auch Dicht gegen drückendes Wasser in die Wandscheibe einbauen!
        Mein Tipp bei bereits verlegtem KG zur Garage: Einfach nicht mehr drüber nachdenken......passieren wird wahrscheinlich nix. Beim nächsten Mal dann richtig machen.
        Zuletzt geändert von RBender; 13.07.2018, 08:40.

Kommentar

aber warum du Uwe?
          Weil ich gerne hinterfrage und verstehen will und nicht alle einfach als gegeben nehme. Selbst wenn's von Dir kommt. Nennt man Intelligenz
          warum sollte ich es dann nicht genauso machen und geeignete und vor allem zu gelassene Systeme zu verwenden?
          Sag ich ja selbst! Klar sollte man es richtig machen!

Wenn Du oben mit "Gültigkeit" gemeint hast, dass die enthaltenen Empfehlung bei allen Einführungen beachtet werden sollten, dann stimm ich Dir 100% zu.

Ich hatte das "Gültigkeit" im Sinne von "eine KG-Rohr Verbindung zur Garage ist verboten, weil es das Merkblatt auch dafür anders vorschreibt" verstanden.

Und zum dritten mal, ganz klare Sache: Keine Kabeleinführung mit KG-Rohr! Punkt.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
            Er wird halt (gerade) ein KG verlegt haben und braucht jetzt dafür eine Rechtfertigung!
            da muss ich Dich enttäuschen.....
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen

Und zum dritten mal, ganz klare Sache: Keine Kabeleinführung mit KG-Rohr! Punkt.
              Auch kein Erdkabel? Auch kein NYM in zusätzlichen Schutzrohr?

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                X