Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung Wandleuchten am Treppenaufgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie wäre es mit einer schwächeren Leuchte, anstatt der Dimmerei?

Jeweils bei Treppeneingang u. -ausgang u. dann jede 2te (also immer 1 frei), mittig der Trittstufe plaziert.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Danke für die Anregungen. Ich werde das nochmal durchspielen und den Lichtkegel nochmal grob "vermessen".

Bzgl. Helligkeit und Dimmen:

Naja, die Lampe hat aktuell nur 1W. Der Markt an 1/2 oder 3/4 Watt LED Leuchten ist doch recht klein ;-)

Und da ich noch einen Dimmer-Kanal für LED "übrig" habe, bietet sich das nun mal an die Stufen-"Effekt"-Beleuchtung da dran zu hängen.

Gruß
      Alex

Kommentar

Hi,

hier mal ein unscharfes Bild meiner Treppenbeleuchtung.
        Ich habe es heute Nacht um 1:00 Uhr versucht so realistisch wie möglich hinzubekommen.
        Ein wenig zu dunkel vielleicht.

Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

...ich hätte jede 2. beleuchtet...
          Falls Interesse würde ich von "meiner" ein Bild einstellen.
          Wird über Sequenzer gesteuert.
          Grüße, Steffen

Kommentar

Hi Steffen

Zitat von experde Beitrag anzeigen
            Aber gerne!
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Zitat von experde Beitrag anzeigen
              ...ich hätte jede 2. beleuchtet...
              Grüße, Steffen
              Klaro. Nur her damit.

Kommentar

Ich hab jede dritte beleuchtet... ging bei mir gerade so auf das die erste und letzte Stufe eine Leuchte bekommen haben. Insgesamt sechs mit 6W LEDs die abends auf 30% an gehen sobald oben oder unten jemand den Flur betritt und nachts auf 5%. Hab die SLV mit der Milchglasscheibe.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Eine Treppenstufenbeleuchtung haben wir verworfen und stattdessen die Beleuchtung über ein LED Eckprofil über die gesamte Raumhöhe realisiert. Das ist m.E. allerdings nur bei einer halbgewendelten Treppe sinnvoll, bringt dann aber eine schöne, helle, gleichmäßige Ausleuchtung und ist recht unauffällig.
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hi

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                    Beleuchtung über ein LED Eckprofil über die gesamte Raumhöhe realisiert. Das ist m.E. allerdings nur bei einer halbgewendelten Treppe sinnvoll, bringt dann aber eine schöne, helle, gleichmäßige Ausleuchtung und ist recht unauffällig.
                    Hast Du evtl. ein paar Fotos? Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wo Du da das LED-Profil montiert hast...
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Eine Treppenstufenbeleuchtung haben wir verworfen und stattdessen die Beleuchtung über ein LED Eckprofil über die gesamte Raumhöhe realisiert. Das ist m.E. allerdings nur bei einer halbgewendelten Treppe sinnvoll, bringt dann aber eine schöne, helle, gleichmäßige Ausleuchtung und ist recht unauffällig.
                      Auch ich würde gerne mal ein Foto dazu sehen, stehe vor der gleichen Problemstellung...

Kommentar

Zitat von hallowach2002 Beitrag anzeigen
                        Auch ich würde gerne mal ein Foto dazu sehen, stehe vor der gleichen Problemstellung...
                        Ich hatte diese Photo bereits vor einiger Zeit eingestellt. Hier nochmal anbei:

_LED-Stripes im Treppenhaus.JPG
                        Zuletzt geändert von evolution; 08.11.2015, 07:56.
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                        X