Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens LOGO als Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Siemens LOGO als Steuerung

Hallo Leute,

ich werde in geraumer Zeit eine Wohnung vergrößern von ca. 75m² auf 140m².
    Ich habe mir vorgestellt jeden Schalter in den Schrank zu führen sowie Lampen, Jalousien und schaltbare Steckdosen so das ich auch später eventuell auf EIB umrüsten kann wenn ich da so will.

Nun möchte ich meine Beleuchtung aber gerne vorerst mit der LOGO realisieren da ich vor hatte keine Aus- Wechselschalter zu verbauen sondern nur TASTER, müsste ich zick Stromstoßrelais verbauen und habe mir gedacht das mit einer LOGO zu realisieren. Ich kann LOGO, EIB/KNX programmieren gar kein Problem da ich selber Elektriker bin (noch neuling =)) doch mir stellt sich die Frage kann ich über z.b. ein 5x1,5mm² die Logo ansteuern? Normal sollte das ja kein Problem sein, kann aber der Taster 24V schalten? gibt es auch eine LOGO mit Input 230V?
    Wie geschrieben würde ich zu jeden TASTER (nicht Schaltstellen) ein 5x1,5mm² legen ob ich damit jetzt einen Taster versorge oder auch 2 ist ja egal ich weiß auch das ich nacher viele Leitungen habe, dennoch möchte ich sehr FLEXIBEL auch später sein wenn ich doch nicht auf EIB umsteigen sollte.

Das wären eig. meine Hauptfragen und wäre sehr dankbar für Antworten, und ja ich lege auch gleich die Busleitung mit.

Ich weiß auch das ich einen Stehschrank mir dann besorgen sollte da alles auf Reihenklemmen aufgelegt wird.

MFG
    DANKE =)

Hallo Jupa,

mein Tip mach gleich EIB. Ich habe es so gemacht wie du und habe an jede Schaltstelle 5x1,5 und Busleitung gelegt ins Nachhinein Betrachtet war das Quatsch. Die Mehrkosten für eine Minimalistische EIB Installation sind kleiner 1.000 Euro. Und vergiss den Quatsch den alle Erzählen das das nicht stimmt.