Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cat6 kabel neben 230volt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich kapere mal den Thread, hab das Gefühl die Grunddiskussion ist abgeschlossen.
    Wir haben das freie Leerrohr vom Hausanschluss (kein Gas im Wohngebiet) vom Technikraum in die Garage gelegt, da liegt ein 5x16 mm² NYY drin. Haben bisher aber noch keine BUS-Leitung und Netzwerk in der Garage.

Kann/darf man zusätzlich zum 5x16 in das große Kabuflex ein BUS-Kabel & im zusätzlichen Leerrohr ein Netzwerkkabel legen?

Kommentar

Zitat von Thody Beitrag anzeigen
      ein BUS-Kabel & im zusätzlichen Leerrohr ein Netzwerkkabel legen?
      Wenn das BUS-Kabel ein Kabel nicht die übliche grüne Leitung ist, dann zweimal JA.
      Wobei ich bei LAN bei solchen Raumwechseln wo dann wahrscheinlich eh sowas wie ein Switch folgen wird, nur noch LWL verwenden würde.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Wenn das BUS-Kabel ein Kabel nicht die übliche grüne Leitung ist, dann zweimal JA.
        sorry, ich meinte natürlich Leitung, also das normale grüne und auch eine Netzwerkleitung.
        Mir ging es eher um die Abschirmungsthematik zwischen Netzwerk & Strom.

An Erdkabel vs. Leitung hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Kommentar

Ja Kabel vs. Leitung ist aber ggf relevanter je nachdem wie Dicht das alles in den Rohreinführugnen ist. Irgendwann hat man ggf ne Menge Kondensat oder anderes Wasser aus Undichtigkeiten im Rohr stehen und das will eine Mantelleitung nicht haben.

Je nach Abstand Garage Haus würde ich nur das NYY und LWL legen. Ist deutlich einfacher gegen Überspannung abzusichern.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X