Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckendurchbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Wie Dick ist die Decke?
    Die Decke ist 30 cm dick.

Vielen Dank für die vielen Tips bisher.
    Das man nicht wahllos Löcher überall in die Decken bohrt ist mir klar, aber es holt sich doch nicht jeder der sein Haus saniert und ein paar Kabel von einem in das andere Geschoss ziehen will einen Statiker! Oder sehe ich das zu "lässig".

Wie habt ihr das bei eurem Umbau/Sanierung gemacht?

Gruß

Manuel

Kommentar

Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
      Die Decke ist 30 cm dick.

Manuel
      keine 4x150mm Durchbrüche gemacht ohne Absprache!

@l0wside!
      Bei unserem zweiten Haus wurden übrigens sehr wohl alle Durchbrüche vorher geplant, genauso wie Lampendosen usw... ich halte das für durchaus normal.
      Das es bei dir nicht gemacht worden ist, sagt wohl erstmal überhaupt nichts aus...

Kommentar

Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonderst Sanitär Fachbetriebe keine Rücksicht auf bauliche Gegebenheiten nehmen. Wenn ein Loch in die Wand muss, dann kommt es auch da rein. Denen ist es auch ganz egal, ob in einem nicht unterkellerten Raum an der Stelle die horizontale Sperrschicht ist. Wenn ich das nicht gesehen hätte, dann hätte ich jetzt Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit.

Ich habe bei meiner Sanierung einen Statiker zu rate gezogen, da ich einige Stahlträger einsetzen wollte. Ich fand es einfach beruhigent zu wissen, dass mir die Decke mit hoher warscheinlichkeit nicht auf den Kopf fällt.

Das Problem an der Sache ist ganz einfach, dass Du nicht weißt wie die Decke konstruiert ist. Wenn Du Dich mal im Internet zum Thema Statik einer Decke informierst, dann wirst Du feststellen, dass es die unterschiedlichsten Möglichkeiten für die Konstruktion einer Decke gibt. Das bedeutet leider für Dich: Wenn 100 Leute bei sich in der rechten Raumecke gebohrt haben, dann kann es bei 99 gut gegangen sein.

Letzendlich Dein Haus, Deine Decke, Dein Risiko.

Kommentar

Das man nicht wie wild Löcher in die Betondecke bohren sollte liegt wohl auf der Hand. Wer 100%ige Sicherheit haben will zieht eben einen Statiker hinzu.

Wer etwas nachdenkt und den Deckenaufbau und Wandaufbau kennt, kann auch ohne Gefahr kleinere Durchbrüche selbst bewerkstelligen.

Dass aber vor allem Sanitärler in Alt- und Neubauten ohne Rücksicht auf Verluste schlitzen kann ich bestätigen.

Kommentar

Hab eine 16 cm Betondecke und mal nen Statiker zu sowas gefragt.
            Der hat mir gesagt ich soll mal wiederkommen, wenn ich da ein Treppenloch drin haben möchte.
            Der Statiker war aus dem Büro die vor 30 Jahren auch die Statik für mein Haus gerechnet haben. Es ging aber in dem Fall ohne Unterlagen

Es gibt aber in Altbauten Deckenaufbauten, die anders gespannt sind und die kritisch sein können.

Aber man schläft besser wenn man fragt.

Durchbruch ist mit ner Hilti mit SDS Max reingekommen. Haben meine Heizungsbauer nebenbei gemacht.
            Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Deckendurchbrüche!

1. Gewerbebauten - zumeist vorgegeben wenn nicht sogar von der Baufirma erledigt!

2. Privatbaurenovierung
              -150 mm Durchmesser unkritisch, wenn Sie nicht alle nebeneinander und quer zur Spannrichtung der Decke verlaufen!
              ein wenige cm breiter aber langer Schlitz der quer zur Spannrichtung der Decke verläuft ist oftmals schlimmer als ein 200er Loch irgendwo in der Decke!
              der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Lädt...
              X