Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
omg, wer hat dir den Bären aufgebunden?! Man kann in der UV MAXIMAL! 1! Verschnitt nach unten gehen! Bei 32A können dies 6mm² oder 10mm² sein, je nach Leitungslänge, Verlegeart usw.. also mindestens 4mm² oder 6mm², aber bitte kein 1,5mm²!
Physikalisch könnte es allerdings funktionieren.... Das kannste so schon machen.... :P
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Hallo,
idr.wird in der Verteilung mit min. den gleichen Querschnitt wie am Abgang verdrahtet.
Wenn der Querschnitt am Abgang aufgrund des Spannungsabfalls höher gewählt wurde, könnte man evtl. in der Vtl. den Querschnitt reduzieren. Sinnvoll?
In einigen Fällen kann es sogar sein das in der Vtl. der Querschnitt größer gewählt werden muss. Erwärmung, Verlustleistung...
Auf keinen Fall gilt die alte Aussage (ca. bis Ende der 90er) " in der Vtl. kann man 1 Querschnitt keiner werden"
Das Schutzorgan kann innerhalb der Leitungsstrecke versetzt werden, wenn:
Überlast ausgeschlossen ist und ein Kurzschluß vor dem Schutzorgan beherrscht wird.
So wie ich es verstanden habe, wird eine mit 32A abgesicherte Zuleitung auf eine Verteilklemme, die den vor Ort gemessenen Kurzschlußstrom beherrscht, aufgelegt und davon soll ein Abgang für eine einzelne Sicherung erstellt werden.
Dann wäre zu prüfen (durch Messung des Schleifenwiderstandes und Ermitteln des Kurzschlußstromes), ob ein Kurzschluß am Fuß der 16A-Sicherung innerhalb der vorgeschriebenen Abschaltzeiten ohne Beschädigung der Ader beherrscht wird.
Eine Überlast der Zuleitungsader muß durch die Charakteristik der ausgewählten, nachgeschalteten Sicherung ausgeschlossen werden.
Die Verteilklemme oder der Klemmenverbund (incl. Brücker) muß natürlich den zu erwartenden Gesamtstrom (auch im Worst-Case-Szenario) abkönnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar