Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhlenhoff OEM5 Stellantrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Möhlenhoff OEM5 Stellantrieb

Hallo

Wir würden gerne einen Sparsamen Stellantrieb an einigen Heizkörpern einsetzen.

Benötigt werden NO und NG Ausführungen 220V, betrieben über einen MDT Heizungsaktor.

Gefunden haben wir unter anderem den Möhlenhoff OEM 5.

Ausgewiesen wird der jedoch für Heizkreisverteiler.

Kann man den Antrieb trotzdem erfolgreich an einen Heizkörper betreiben? Die HK haben Heimeier Ventile, Adapter (Heimeier) gibt es dafür wohl.

Wer vertreibt den OEM 5, hat jemand eine Bezugsquelle?

Dankbar für jede Info!

Grüße
    Katerina

Hallo Katerina,

ich habe die bei selfio gekauft. Für Heimeier sollten die mitgelieferten VA80 passen. Infos zu den Ventilanpassungen findest du auch auf der selfio Homepage.

Stellantrieb Alpha 5 für Fußbodenheizung - 230 Volt inkl. Adapter VA80 NC - Regelung und Zubehör - Shop - Fußbodenheizung

Gruß,
    ggt

Kommentar

Hallo ggt

Danke für die Info. Die habe ich gefunden. Allerdings haben die nur NC im Programm, keine NO
      Habe letzte Woche mal Möhlenhoff angeschrieben und warte mal ab!

LG

Kommentar

Hallo Katerina,

warum möchtest du NC und NO einsetzen?

Gruß,
        ggt

Kommentar

NO für
          Wohn/Esszimmer, Bad

NC für
          Schlaf, Gäste, Kinderzimmer bzw. Büroräume
          (Räume die selten oder nur kurz geheizt werden, bzw. Nutzungsdauer arbeitstäglich (ca. 3x die Woche bis 8h (Büro))

Kommentar

Konntest du einen Anbieter für NO finden bzw. hast du deine schon im Einsatz?
            MfG MrKnx

Kommentar

Ich will auch einige NO haben und habe mit Selfio telefoniert. Die hatten die mal im Programm, haben sich aber nicht verkauft...
              Sonst hab ich keinen Anbieter gefunden der sie hat. ansonsten ist Selfio offensichtlich der günstigste Anbieter für NC. Die meisten anderen verlangen glatt das doppelte.

Heiko

Kommentar

Ich habe am 22.02. einen ersten Termin mit Möhlenhoff. Würde alle interessanten Produkte aufnehmen wollen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Sehr gut, solange kann ich denke ich noch warten
                  MfG MrKnx

Kommentar

Hi,

der Termin ist sehr positiv verlaufen. Ich werde jetzt die NO und NC Version aufnehmen. Für die NC Version wird der Preis ähnlich zu dem hier genannten anderen Anbieter sein.

Das sind wirklich tolle Stellantriebe. Der geringe Verbrauch von 1 Watt ist einzigartig. Das Design sehr schick. Für Heizkörper im Sichtbaren Bereich sehr gut geeignet.

Wir werden auch mit VA80 Ventilanpassung liefern. Andere Ventilanpassungen können bestellt werden.

Als Messeneuheit stellte Möhlenhoff einen motorischen Antrieb speziell für Gebäudeautomation vor. Dieser ist recht teuer. Verbraucht aber nur Strom wenn er in die gewünschte Position fährt. Auch ist er deutlich schneller als herkömmliche Antriebe, bei denen das Wachs erst warm werden muss.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Als Messeneuheit stellte Möhlenhoff einen motorischen Antrieb speziell für Gebäudeautomation vor.
                      Wenn Stromverbrauch nur bei Verfahren, dann sollte es sich um einen 3P-Antrieb handeln, wie es sie von anderen Herstellern gibt.
                      Optik u. Formfaktor wäre dann wohl das Interessante.
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                        Wenn Stromverbrauch nur bei Verfahren, dann sollte es sich um einen 3P-Antrieb handeln, wie es sie von anderen Herstellern gibt.
                        Optik u. Formfaktor wäre dann wohl das Interessante.
                        Es gibt eine 3-P Version.

Die wirkliche Neuentwicklung ist aber die "Proportional" Version. Diese verfügt über einen 0-10V Steuereingang.

Möhlenhoff sucht übrigens eine schöne Referenz für dieses Produkt.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                          Die wirkliche Neuentwicklung ist aber die "Proportional" Version. Diese verfügt über einen 0-10V Steuereingang
                          Alpha5 DDC thermische nun neu als DDC-Variante mit integriertem 3P-Antrieb u. Stellungsregler? Das wäre idT interessant.
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

Bin da nicht gerade der Spezialist auf dem Gebiet, daher:
                            Was würde mir diese Eigenschaft des Stellentriebes für Vorteile bringen????
                            MfG MrKnx

Kommentar

Wenn du über eine längere Zeit den Kreislauf z.B. zu 30% offen haben möchtest, kannst du das mit klassischen Antrieben nur per PWM lösen, also z.B. immer 3 Minuten offen, 7 Minuten zu usw.

Hier klingt es nach der Möglichkeit das Ventil konstant ohne weiteren Stromverbrauch auf 30% zu fahren.

Ob ich das bei meiner Fussbodenheizung bräuchte, weiss ich aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X