Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

permanent offener Heizkreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

der Sinn dahinter ist der dass ich die stellventile nur auf die schnelle alle abgeschraubt habe um den Hydraulischen Abgleich optimieren zu können. Wollte nicht gleich auch noch alle Abklemmen.

Kommentar

Du solltest folgendes beobachten wenn die Ist Temperatur < Soll Temperatur wird der PI-Regler langsam gegen 100% Laufen das kann aber je nach Einstellungen ein paar Stunden dauern. Sobald er drüber ist wird er wieder abschalten.

D.H für dich du bist fertig mit dem abgleich wenn alle aktoren 80-100% anzeigen und der Raum die gewünschte Temperatur erreicht hat.

Willst du die Stellglieder wieder auf die Ventile daraufschrauben?

Viele Grüsse
      Jürgen

Kommentar

Was für eine Wärempumpe hast du überhaubt?

Kommentar

das ist ja das komische. es ist nur ein Ventil offen.
          Ich habe eine Daikin Luft-Wasser WP

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
            das ist ja das komische. es ist nur ein Ventil offen.
            Ich habe eine Daikin Luft-Wasser WP
            Wenn du alle Stellantriebe abgeschraubt hast sind alle Ventile offen!

Kommentar

der stellantrieb ist offen. dass die heizkreise offen sind ist mir klar. aber auch der aktor gibt 75% ventilstellung aus

Kommentar

und???

Kommentar

wieso gibt der aktor ein 75% offenes Ventil aus wenn der Istwert 1K größer ist als der Sollwert?

Kommentar

Weil es eine PI-Regelung ist. Abwarten und er sollte gegen 100% laufen.

Hmm. Ich hatte vor 20 Jahren mal eine super anschauliche Erklärung zur Regelungstechnik: Der alte Schleusenmeister hatte 3 Söhne als potentielle Nachfolger und jeder sollte als Test mit der Ablauf-Schleuse den Wasserstand des Sees (mit Zufluss) optimal einstellen. Einer öffnete die Schleuse komplett bis der Pegelstand erreicht war und schloss sie dann komplett wieder. Weil das Öffnen und Schliessen aber etwas dauerte, schwankte der Wasserpegel immer um den optimalen Wert herum. Der Zweite öffnete die Schleuse linear in dem Masse, wie der Pegel zu hoch war. Dadurch kam er immer näher an den Soll-Pegel, erreichte ihn aber nie. Usw... Und dann schön mit Erklärung, was ist der P/I/D-Anteil samt Formeln.

Finde den Text leider nicht mehr wieder - kennt/hat das jemand? Würde Dir, lukluk, glaube ich helfen, das Aktor-Verhalten zu verstehen.
                    Beste Grüße!
                    "derBert"

Kommentar

ok.werde es mal beaobachten. alle anderen sind zu mit den gleichen einstellungen. nur das eine ist seit eienr woche geöffnet

Kommentar

wieso gibt der aktor ein 75% offenes Ventil aus wenn der Istwert 1K größer ist als der Sollwert?
                        Du hast wahrscheinlich die Nachstellzeit recht gross gewählt dann dauert es recht lang bis der Regler auf 100% geht. Aber um das richtig zu verstehen musst du dir ein wenig Grundlagenwissen zu Regelungstechnik zu P und I Regler. Wenn du dir da mal die Bücher dazu anschaust wirst du aber deine Frage recht schnell vergessen und einfach die Standardparameter übernehmen :-)

Kommentar

ok.werde es mal beaobachten. alle anderen sind zu mit den gleichen einstellungen. nur das eine ist seit eienr woche geöffnet
                          Es gibt im Aktor auch die möglichkeit das zu begrenzen. Schau mal nach Kontrollier auch mal ob die die GAs auch wirklich richtig verbunden hast. Und Kauf dir mal eine Tastatur mit SHIFT TASTE!

Kommentar

Ok hab jetzt eine SHIFT Taste gefunden ;-)
                            Ja werde nochmal alles überprüfen. Irgendwo muss der Fehler ja in der ETS verborgen liegen.
                            Vielen Dank erstmal für die Hilfe hier im Thread. Wird wohl noch ne Weile dauern bis die Heizung so läuft wie gewünscht. Auf jeden Fall weiß ich jetzt dass ich mir die ganze ERR hätte sparen können.

Kommentar

Nicht ganz im Bad würde ich die Regler zu machen wenn deine WP nicht läuft dann Transportierst du auch keine Wärme aus dem Bad raus.

Kommentar

Dazu bräuchte ich ja ein Signal von der Wärmepumpe, dass diese grad nicht läuft, oder gibts auch ne andere Lösung?

Kommentar

Lädt...
                                X