Zitat von dreamy1
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was verbraucht ihr im Standby ?
Einklappen
X
-
Wir sind bei 85€ monatlichem Abschlag (komplett, da Heizung nicht extra), dieses Jahr wohl noch etwas weniger.
- Ökostromtarif
- 220m² (netto, inkl. beheiztem Keller und beheiztem Spitzboden)
- 4 Personen
- Erd-WP
- kein Kamin
- PV Anlage (mit Eigenverbrauch)
Es gibt zwar noch Potential, aber dazu müsste meine Frau ihre Gewohnheiten ändern
Ich kann nur jedem empfehlen, gut zu dämmen und wärmebrückenfrei zu bauen: Energie, die man nicht benötigt, weil sie das Haus nicht verlässt, muss man auch nicht (effizient, kostengünstig) zuführen.
Viele Grüße
Lutz
Kommentar
-
Zitat von magiczambo Beitrag anzeigenHeißt das die LWP ...Zitat von kuschelganxta Beitrag anzeigenJa, die LWP ist bei ...Zitat von visionsurfer Beitrag anzeigenPuh, na dann ...Zitat von magiczambo Beitrag anzeigenDas klingt schon ...Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDen ökologischen Asp...Zitat von magiczambo Beitrag anzeigenGenau diese Dis...Zitat von Arctyc Beitrag anzeigenWir sind bei 85€ ...
Das diese dazu gehören leuchtet mir ein.. und dürfen gern mit angegeben werden.. aber die Diskussion driftet dabei leider etwas ab vom Ausgangsthema ab...
Gruß MartinDie Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Zitat von Brick Beitrag anzeigenIch spiel jetzt mal den Spielverderber... im Thread ging es ursprünglich um den Standbyverbrauch.. nicht um Wärmepumpen, Abschlagszahlungen und KFW Einstufungen...
Das diese dazu gehören leuchtet mir ein.. und dürfen gern mit angegeben werden.. aber die Diskussion driftet dabei leider etwas ab vom Ausgangsthema ab...
Gruß MartinGeniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
Kommentar
-
Bei meiner 120 m2 Wohnung sind es 50 - 90 Wh (typischerweise 70 Wh) Standby Energie, jedoch ohne Wärmeerzeuger. Es werden konsequent alle Verbraucher die nicht zwingend gebraucht werden ausgeschaltet, sogar eine kleine KNX Line wird ausgeschaltet. Dies hat eher einen ideellen Wert als ein grosses Sparpotenzial.
Kommentar
-
Zitat von polar Beitrag anzeigenja das ist ein quadclientGeniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
Kommentar
Kommentar