Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation so richtig/zulässig/üblich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auflösung, kann es aber irgendwie nicht glauben:

Am betreffenden SLS sollen alle drei Phasen der Wohnung aufgeklemmt gewesen sein, jetzt hat er sie aufgeteilt. Geht das überhaupt?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das ist doch ein dreipoliger SLS - L1, L2, L3. Oder soll man das so verstehen dass alle Verbraucher an einem Aussenleiter gehangen sind?

So oder so sehe ich nicht wie der auf die Last kommt, mit einem handelsüblichen Herd plus Spül- oder Waschmaschine dürfte der SLS nicht auf Überlast gehen, auch wenn die Verbraucher alle auf einem Aussenleiter hingen.

Oder gibt es noch irgendwelche echten Grossverbraucher? Hanfplantage mit Beleuchtung und Lüftung?

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
        dass alle Verbraucher an einem Aussenleiter gehangen sind?
        So habe ich das verstanden. Die drei Abgangsphasen in die Wohnung waren alle auf einem einzigen SLS.

Hanfplantage: kaum zu verstecken in der Wohnküche
        Gruß Matthias

Kommentar

Die Möglichkeit habe ich mich überlegt.. Hilt sie dann aber für zu unmöglich... Wer macht so einen scheiß?!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Die Möglichkeit habe ich mich überlegt.. Hilt sie dann aber für zu unmöglich... Wer macht so einen scheiß?!
            Musste wohl "Schnell schnell" oder "billig billig" sein...

Aber irgendwie kommt mir das immer noch nicht nach einer echte Erklärung vor. Auch wenn alles an einer Phase hängt wird es doch recht schwer die 50A zu erreichen, ausser es wird Aluminiumerz verhüttet Und dann müsste der Verbraucher immer noch direkt am SLS hängen sonst hätte wohl eine der 16A LS gezogen. Klingt für mich eher danach, als wenn L2 beim SLS defekt ist und nun einfach L1 oder L3 verwendet wird.

Kommentar

Selbst wenn alles an einer Phase hing, dann muss er immer noch mehr als 11500 Watt zur gleichen Zeit benötigt haben. In einer kleinen Wohnung? Was hatte er denn alles an? Doch die Hanfplantage?

Kommentar

Fortsetzung

Nachdem der Elektriker $irgendwas$ gemacht hatte beim letzten Einsatz, lief es störungsfrei - bis Freitag Nachmittag. Sehr passend, weil a) Freitag Nachmittag und b) Lernen für Matheklausur am Samstag. Man kann aber Glück haben, der Elektriker kam schon nach 30 Minuten (in Stuttgart!!) und hatte zur Verstärkung seine Frau mitgebracht. Warum, das wurde später klar. Zusätzlich noch einen Mitarbeiter, was laut meinem Sohn die Verständigung drastisch verbesserte, da das ein Spanier war und mein Sohn ganz gut Spanisch spricht.

Nachdem der Chef erfolglos versucht hat, den 50A SLS wieder einzuschalten, hat er zum Hammer gegriffen und erst einmal ein Loch in die Wand über dem Verteiler gehauen. Da ist er dann - mit dem Kopf- eine Zeitlang verschwunden. Die Löcher wurden dann mehr und größer.

Dann hat er meinem Sohn den Vorschlag gemacht, in seiner Decke auch mal nachzusehen, er würde die Löcher dann mit formschönen Deckenaufbauleuchten verschließen. Muster hatte er dabei. Wollte mein Sohn aber nicht. Plan B war dann ein dicker Kabelkanal und eine neue Zuleitung zwischen Hausanschluss und Verteiler in der Wohnung. Den Kabelkanal hat er freundlicherweise in der Nachbarwohnung unter die Decke genagelt. Um 19:30 gab es wieder Strom, exakt 5 Stunden Arbeitszeit. Inklusive Reinigung der Wohnung durch Frau von Elektriker-Cheffe.

Die "Revisionsöffnungen" im Keller werden wohl noch länger Bestand haben....
                Gruß Matthias

Kommentar

Also lag ein Defekt an der Hauptleitung zur Wohnung vor... Das hätte man mit einer 1000V Iso Messung bestimmt raus bekommen können. Die alte Leitung gibt es ja noch. Soll ich dir mal erklären wie das geht?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                  X