Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altbau sicherer gestalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Altbau sicherer gestalten

Hallo,

ich würde gerne einen Altbau (kein KNX) etwas sicherer gestalten und bei erkannten Störungen/Gefahren einen definierten Benutzerkreis per SMS, etc. informieren. Eventuell kämen Homematic, Z-Wave oder etwas ähnliches infrage, habe da aber leider keine Erfahrung damit und weiß nicht, wie zuverlässig diese Techonologien sind.
    Als Zentrale Komponente für Logik/Visualisierung/Alarmierung wäre mir openHAB am liebsten. Die Anforderungen an ein derartiges System sind wie folgt:

• Wassermelder zur Meldung von Wasserschäden im Keller durch Rohrbrüche, etc.
    • Rauch-/Brandmelder (leitungsgebundene Kopplung leider nicht möglich)
    • Heizungsausfall melden, z.B. durch Temperatursensoren Heizungsvorlauf (1-Wire?)
    • Störung Brauchwassererwärmung melden, z.B. durch Temperatursensoren in der Brauchwasserzirkulation (1-wire?)

• Alarmierung bei erkannten Störungen/Gefahren, z.B. durch SMS, Whats-App, Android-Notification, etc.
    • Visualisierung

Was könnt ihr empfehlen?

Danke & Gruß,
    thoern

So, jetzt bin ich doch wieder bei Enocean gelandet. Leider wird Enoceon bisher nur unzureichend von openHAB unterstützt, so dass ich gedenke ein Weinzierl Enocean-KNX-Gateway zwischenzuschalten. Auf folgende Komponenten bin ich inzwischen aufmerksam geworden:

Im Anhang findet ihr eine Skizze, wie ich mir das so vorstelle. Wäre für Anregungen Tipps dankbar - auch für alternative Lösungsvorschläge.

Gruß,
    thoern
    Angehängte Dateien

Kommentar

Lupusec XT1

Meine Empfehlung wäre eine funkbasierte Alarmanlage mit LAN-Schnittstelle und Fernzugriff über Internet- per Webbrowser oder Android-App (SMS-Versand über Drittanbieter "SMStrade") und einfacher "Hausautomation"(temperaturabhängiges Schalten,potenzialfreie Binäreingänge und -ausgänge, Rauchmelder,CO-Melder,Integration von IP-Kameras) Batteriezustand der (sabotagegeschützten)Sensoren wird natürlich überwacht- Schau dir das Zubehör an und mach dir eine Liste - ich mache dir dann ein Angebot
      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
        Meine Empfehlung wäre eine funkbasierte Alarmanlage mit LAN-Schnittstelle und Fernzugriff über Internet und einfacher "Hausautomation"- Schau dir das Zubehör an und mach dir eine Liste - ich mache dir dann ein Angebot
        Kasse Tipp, Danke!
        Schaue ich mir auf jeden Fall an und melde mich wieder bei dir.

Danke & Gruß,
        thoern

Kommentar

Hallo Claus.Mallorca,

hab eine PN geschickt.

Gruß,
          thoern

Kommentar

Lädt...
          X