Hallo,
ich würde gerne einen Altbau (kein KNX) etwas sicherer gestalten und bei erkannten Störungen/Gefahren einen definierten Benutzerkreis per SMS, etc. informieren. Eventuell kämen Homematic, Z-Wave oder etwas ähnliches infrage, habe da aber leider keine Erfahrung damit und weiß nicht, wie zuverlässig diese Techonologien sind.
Als Zentrale Komponente für Logik/Visualisierung/Alarmierung wäre mir openHAB am liebsten. Die Anforderungen an ein derartiges System sind wie folgt:
Was könnt ihr empfehlen?
Danke & Gruß,
thoern
ich würde gerne einen Altbau (kein KNX) etwas sicherer gestalten und bei erkannten Störungen/Gefahren einen definierten Benutzerkreis per SMS, etc. informieren. Eventuell kämen Homematic, Z-Wave oder etwas ähnliches infrage, habe da aber leider keine Erfahrung damit und weiß nicht, wie zuverlässig diese Techonologien sind.
Als Zentrale Komponente für Logik/Visualisierung/Alarmierung wäre mir openHAB am liebsten. Die Anforderungen an ein derartiges System sind wie folgt:
- Wassermelder zur Meldung von Wasserschäden im Keller durch Rohrbrüche, etc.
- Rauch-/Brandmelder (leitungsgebundene Kopplung leider nicht möglich)
- Heizungsausfall melden, z.B. durch Temperatursensoren Heizungsvorlauf (1-Wire?)
- Störung Brauchwassererwärmung melden, z.B. durch Temperatursensoren in der Brauchwasserzirkulation (1-wire?)
- Alarmierung bei erkannten Störungen/Gefahren, z.B. durch SMS, Whats-App, Android-Notification, etc.
- Visualisierung
Was könnt ihr empfehlen?
Danke & Gruß,
thoern
Kommentar