Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in der Installation, Fehlender N -> Geräteschaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Ja. Ich gehe jetzt auch erstmal Kaffee jagen.

Zu Frage was passiert ist. Durch den fehlenden N (frühe Mittelpunktsleiter) hast du eine Reihen Schaltung von Verbrauchern(Stromkreisen) zwischen zwei Ausenleitern. Du hast z. B. Stromkreise Waschmaschine uns Stromkreis Küche in Reihe. Im Stromkreis Küche hast du mehrere Steckdosen (Dunstabzugshaube, Kuchen Geräte) wieder parallel. Über die Reihenschaltung liegen jetzt 400V, statt den üblichen 230V und die Spannung in einer Reihen Schaltung teilt sich auf.

Kann man dann schön rechnen welcher Verbraucher was ab kriegt und was zu erst stirbt. Das sind Grundregeln der Physik. :-)

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    OK schieben wir das mal auf die Uhrzeit.... Du hast natürlich recht.

• BadSmiley
    antwortet
    Neee Micha. Phasenverschiebung hast du im Stromnetz immer, da unsere Phasen nie den gleichen Nulldurchgang haben. Du meinst eine Phasenverkettung und ja, das ist unter persönliche Dummheit zu führen. Ich habe davor so Angst, das ich den N mindestens 4 mal kontrolliere nach arbeiten in Anlagen.

• vento66
    antwortet
    Zitat von pcnico Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Mir ist bekannt, das man nie (z.B. bei Leuchten) den N Schalten soll, oder nur L+N gemeinsam...
    Wenn ich das so lese, soltest Du zum Wohle Deiner Familie gar nichts an der Elektroinstallation machen!

Und sei froh, das es dieses mal nur ein paar Geräte geschrottet hat! Nimm es als Denkzettel, das es auch jemand aus Deiner Familie hätte sein können.

Der Rest nennt sich Phasenverschiebung und wird in der Ausbildung behandelt.

• Fehler in der Installation, Fehlender N -> Geräteschaden

Hallo,

bei Umbauarbeiten in meiner Verteilung ist versehentlich der N-Leiter vom FI Schalter nicht mit der Sammelschiene der
    Reihenklemmen kontaktiert gewesen, als die Spannung wieder eingeschaltet wurde... Es kam sofort der FI und einige LS.

Mir ist bekannt, das man nie (z.B. bei Leuchten) den N Schalten soll, oder nur L+N gemeinsam...

Nun mein Frage, was passiert wenn die Verbraucher nur "L" bekommen und dazu kein "N"... Abzugshaube und Wäschetrockner sind
    im Moment leider Tot... Das wird wohl sicher ein kapitaler Totalschaden sein oder?

Danke
Lädt...
X