Hallo zusammen,
zur Steuerung einer selbstgebauten proprietären Hausautomationslösung möchte ich haptische Bedienelemente statt Touch-Elemente nutzen. Zum Dimmen von Lampen schweben mir Inkrementalgeber vor (z.B. Rotary Encoder + Extras ID: 377 - $4.50 : Adafruit Industries, Unique & fun DIY electronics and kits).
Mir stellt sich nun die Frage, wie ich dieses Bauteil mechanisch gut in eine (noch zu bestimmende, ggf Gira 55) Schalterserie integrieren kann. Momentan sehe ich zwei Möglichkeiten:
Hatte hier jemand schon etwas ähnliches vor und kann mir gute Tipps oder gar andere Lösungsmöglichkeiten geben.
Danke für Eure Hilfe und frohe Weihnachten!
Klaus
zur Steuerung einer selbstgebauten proprietären Hausautomationslösung möchte ich haptische Bedienelemente statt Touch-Elemente nutzen. Zum Dimmen von Lampen schweben mir Inkrementalgeber vor (z.B. Rotary Encoder + Extras ID: 377 - $4.50 : Adafruit Industries, Unique & fun DIY electronics and kits).
Mir stellt sich nun die Frage, wie ich dieses Bauteil mechanisch gut in eine (noch zu bestimmende, ggf Gira 55) Schalterserie integrieren kann. Momentan sehe ich zwei Möglichkeiten:
- Ich lasse mir von einem Prototypenservice passende Acrylplatten lasern mit einer Bohnung für den Inkrementalgeber und finde hoffentlich einen schicken Drehknopf a la Busch priOn.
- Ich finde ein Dimmerbedienelement, dessen Knopfbohrung auf den Inkrementalgeber passt und der mir auch eine passende mechanische Halterung für den Inkrementalgeber gibt. Alle Innereien des Dimmers müsste ich entsorgen, wenn es Knopf, Abdeckung und Basisplatte nicht als Ersatzteil gibt.
Hatte hier jemand schon etwas ähnliches vor und kann mir gute Tipps oder gar andere Lösungsmöglichkeiten geben.
Danke für Eure Hilfe und frohe Weihnachten!
Klaus
Kommentar