Hallo Leute,
für meinen geplanten Neubau habe ich heute mal die Leerrohre aufskizziert (siehe PDF anbei). Die Stichleitungen für die Versorgung pro Raum gehen alle von den Stockwerken in die Kellerverteilung:
Hauptverteilung: 230V (Dauer+geschalten) + Bus
Unterverteilung: Beschattung + Licht + Rauchmelder + LAN + SAT
Bei der Hauptverteilung muss ich fast 40 Leerrohre einführen, die aufgeteilt durch die Decken in den Keller runter müssen. Auch in die Unterverteilung sind es fast 40 Leerrohre. Da kommt einiges zusammen!
Ist das zu viel? Kann man bis zu 30 Rohre in eine Wand bekommen und verputzen?
Mein Anspruch ist, alles im Leerrohr zu haben, NYM einzuputzen in eine Wand ist murx. Aber bei der Menge weiß ich nicht, ob das noch realisierbar ist.
Oder soll ich pro Geschoss eine zusätzliche UV setzen?
Danke für eure Ratschläge!
für meinen geplanten Neubau habe ich heute mal die Leerrohre aufskizziert (siehe PDF anbei). Die Stichleitungen für die Versorgung pro Raum gehen alle von den Stockwerken in die Kellerverteilung:
Hauptverteilung: 230V (Dauer+geschalten) + Bus
Unterverteilung: Beschattung + Licht + Rauchmelder + LAN + SAT
Bei der Hauptverteilung muss ich fast 40 Leerrohre einführen, die aufgeteilt durch die Decken in den Keller runter müssen. Auch in die Unterverteilung sind es fast 40 Leerrohre. Da kommt einiges zusammen!
Ist das zu viel? Kann man bis zu 30 Rohre in eine Wand bekommen und verputzen?
Mein Anspruch ist, alles im Leerrohr zu haben, NYM einzuputzen in eine Wand ist murx. Aber bei der Menge weiß ich nicht, ob das noch realisierbar ist.
Oder soll ich pro Geschoss eine zusätzliche UV setzen?
Danke für eure Ratschläge!
Kommentar