Ich hoff ich poste das jetzt nicht an einem falschen Ort, ich hab da was gefunden, das interessant sein könnte was Licht betrifft. Die Füchse hier werdens wohl schon kennen...
Ein Art Lichtpaste, wenn ich das richtig verstanden habe. Also ich finds interessant. Weiß jemand mehr darüber?
SG,
Hups
http://www.enlightco.com/products/glass/
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hier ein link für die Lichtwirkung von Leuchten, im gleichen Blog auch Beispiele für direkte und indirekte Leuchten in den jeweiligen Räumen.Zitat von Klartext90 Beitrag anzeigen
Hätte noch eine frage zum Abstrahlwinkel, ist es richtig dass man für die Grundbeleuchtung einen möglichst hoher Abstrahlwinkel verwendet werden sollte und nur für Effektbeleuchtung / Sekundärbeleuchtung ein geringerer Abstrahlwinkel interessant ist?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
also die Lampen waren bei Voltus wirklich günstiger, leider noch nicht in einen für mich bezahlbaren bereich
jetzt habe ich die 24v LEDs von Barthelme entdeckt, hat mit denen jemand Erfahrung?
kann mir jemand für die Lichtplanung Praxisnahe Planungsunterlagen entfehlen?
Danke
-
Ganz allgemein kann man das natürlich nicht sagen, aber in der Mehrzahl der Anwendungen wirst du wahrscheinlich eine gleichmäßigere Ausleuchtung als "Grundbeleuchtung" bevorzugen. Bei größerem Winkel ist die Ausleuchtung bei gleicher Anzahl Leuchten gleichmäßiger als bei kleinerem Winkel.Zitat von Klartext90 Beitrag anzeigenHätte noch eine frage zum Abstrahlwinkel, ist es richtig dass man für die Grundbeleuchtung einen möglichst hoher Abstrahlwinkel verwendet werden sollte und nur für Effektbeleuchtung / Sekundärbeleuchtung ein geringerer Abstrahlwinkel interessant ist?
Es wird aber sicherlich einige Fälle geben, wo man auch die Leuchten mit kleinerem Winkel als Grundbeleuchtung nimmt. Lichtplanung ist ein interessantes Feld, wo Kreativität und Physik zusammentreffen, ähnlich der Architektur. Entweder machst du dir selbst sehr viele Gedanken und rechnest auch die ein oder anderen Zahlen durch, oder du lässt das von jemandem machen, der das kann. "Auf gut Glück" kann gutgehen, muss aber nicht...
-
habe ich gemacht, bin gespannt auf das ErgebnisZitat von coliflower Beitrag anzeigenSprich mal mit Voltus, vielleicht wird es ein wenig günstiger ...
Hätte noch eine frage zum Abstrahlwinkel, ist es richtig dass man für die Grundbeleuchtung einen möglichst hoher Abstrahlwinkel verwendet werden sollte und nur für Effektbeleuchtung / Sekundärbeleuchtung ein geringerer Abstrahlwinkel interessant ist?
-
Sprich mal mit Voltus, vielleicht wird es ein wenig günstiger ...
-
Mir gefallen die Spots von F-Sign (oneled 32) recht gut, gibt es in dieser form eine günstigere alternative? (hab es kurz gerechnet würde mich ca. 10000€ für das ganze Haus kosten was mir einfach zu viel ist)
-
Hat jemand das Paulmann urail System auf 24V laufen?
-
Vielen Dank für die Info. Ich bin inzwischen auch schon wieder weg von der Lösung mit den SLV Euro Spots. Diese scheinen mir aufgrund der Bauform das Licht sehr stark zu bündeln. Wegen der Abstrahlung tendiere ich inzwischen eher zu den SLV Bima. Diese sind den SLV Enola sogar noch ähnlicher. Laut Beschreibung wird das Leuchtmittel aber von vorne eingeschoben und dann in die Fassung gedreht. Folglich wird das Leuchtmittel auch über die Fassung gehalten und nicht durch Aufliegen wie bei einem Einbauspot. Wie ist das denn bei den Enola gelöst?
-
Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck (Esstischleuchte) diese geholt: SLV ENOLA_B Pendelleuchte, PD-1, weiss, GU10, max. 50W . Die sind für das gleiche Schienensystem und haben auch einen GU10 Sockel. Die Voltus-Spots passen wunderbar hinein.Zitat von Creddy Beitrag anzeigen
Was mir relativ gut gefällt sind die Euro Spots von SLV. Diese hier:
https://www.slv.com/de-de/leuchten-l...er-153424.html
Meint ihr man bekommt die AR111 von Voltus da irgendwie rein operiert?
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJemand hatte das hier doch schonmal vor und hat da was mit Bohrer und Schraube versucht, war am Ende aber nur bedingt erfolgreich.

Göran, Du hast meinen Abend gerettet!
-
Jemand hatte das hier doch schonmal vor und hat da was mit Bohrer und Schraube versucht, war am Ende aber nur bedingt erfolgreich.Zitat von Creddy Beitrag anzeigen
Grundsätzlich wäre mir eine Lösung mit den MR16 wegen dem größeren Abstrahlwinkel lieber. Wenn wer eine Idee hat, wie man die MR16 an ein Schienensystem bekommt würde ich mich freuen.
Für die Sockel im Seilsystem war mal eine 4W Variante im Gespräch. Die Entwicklung wurde wohl aber vorerst zu Gunsten der Entwicklung TW und RGBW Spots hintenangestellt.
-
Hallo zusammen,
ich werde in unserem neuen Haus auch 24V zentral mit DALI machen. Eigentlich wollte ich im ganzen Haus die Voltus MR16 LED-Spots verbauen. Im OG haben wir aber Dachschrägen mit 35 Grad. Da sind Einbauspots keine Alternative, selbst dann nicht wenn die Spots 25 bis 30 Grad justierbar sind. Für eine halbwegs homogene Ausleuchtung muss die Lampe schon sehr nahe Richtung Kniestock, was doch etwas albern aussieht.
Ich habe mir nun überlegt ein Schienensystem in die Zimmer im OG zu hängen und da dann die 24 Volt drauf zu geben. Irgendwie finde ich aber keine Leuchten, welche ich an die Schienen hängen kann, in welchen ich dann die Voltus-Spots verbauen kann. Weder die MR16, noch die AR111.
Was mir relativ gut gefällt sind die Euro Spots von SLV. Diese hier:
https://www.slv.com/de-de/leuchten-l...er-153424.html
Meint ihr man bekommt die AR111 von Voltus da irgendwie rein operiert? Diese hier:
https://www.voltus.de/beleuchtung/le...2850-k-24.html
Grundsätzlich wäre mir eine Lösung mit den MR16 wegen dem größeren Abstrahlwinkel lieber. Wenn wer eine Idee hat, wie man die MR16 an ein Schienensystem bekommt würde ich mich freuen.
- Likes 1
-
Da ist eine Lichtleistung von 20 lm angegeben. Und außerdem "Warnung: Es ist verboten, für eine lange Zeit zu leuchten, wenn das Licht in der Spule ist."
Naja Amazon Marketplace halt...
-
Eine Ergänzung zur Liste der tunable white Stripes:
Amazon LTRGBW 5050 SMD Super Bright 2800K-7000K 24V 600LEDs
Preis ist sehr günstig (7,40€/m), fast auf Höhe einfarbiger LED Stripes.
Lumen sind leider nicht angegeben.