Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gerritka
    antwortet
    Okay tut mir Leid, dass ich den Thread missverstanden hatte
    Ich hatte mit dem 12V Vergleich bzw. AR111 Philips Spots auch nur den Bogen ziehen wollen, weshalb die Philips für 24V sehr interessant bleiben und Ergebnisse jeglicher Art bei diesem Produkt vielversprechend sein können. Das sollte kein Hinweis zum eigentlichen Thema sein.
    Aber ich weiß dass sie beim Thema DMX4ALL allergisch reagieren. Ich dachte es ist hier immer noch besser man erzählt welchen Dimmer man verwendet, als es für sich zu behalten. Scheinbar aber wohl doch nicht. Gar nicht so einfach hier etwas kompatibles zu posten
    Die 1% tiefe Dimmung als Anforderung hier am Beitrag teilnehmen zu dürfen muss in irgendeinem Kommentar versteckt gewesen sein, sorry hatte nicht jeden gelesen.

Einen Kommentar schreiben:

• Voltus
    antwortet
    Hi,

es sollte eine tiefe Dimmung (auf unter 1% gemessen) möglich sein. Immer daran denken 10% gemessen sind 32% wahrgenommen. Das wäre vollkommen unzureichend.

Es keine Thread in dem Tests, sondern positive Erfahrungen gepostet werden sollen. 12V Retrofit Technik hat hier nichts verloren. DMX4ALL hat hier auch nichts verloren, da diese Geräte keinerlei Zulassungsfähigkeit besitzen. Bitte entfernen.

• gerritka
    antwortet
    Da hier noch auf der Interpretation von perfekt dimmbar herumgeritten wurde: Wenn nur nach den Leuchten gesucht wird, die objektiv gesehen keinen Makel haben würde es ja bedeuten dass es schon viele gibt die dort nah herankommen. Aber das würde ich eher verneinen insbesondere beim Sockel AR111. D.h. wenn man schöne Spotgehäuse für ein bestimmtes Format/Sockel gefunden hat, ist man eben darauf angewiesen für diesen Sockel etwas brauchbares zu finden. Wenn man natürlich nur nach den Lampen geht, und danach sein Gehäuse aussucht hat man mehr Möglichkeiten. Aber ich würde sagen dass es typischerweise andersherum ist.
    Zuletzt geändert von gerritka; 01.05.2016, 13:45.

• gerritka
    antwortet
    Schade die Tests von evolution waren sehr vielversprechend. Weiß nicht warum man sich hier so mit Nickligkeiten, persönlichen Fehden und ironischen Äußerungen etc. aufhält. Aber scheint hier wohl öfters in dem Forum zu passieren. Meiner Meinung nach ein ziemlicher Kindergarten und wohlgemerkt da gehören immer zwei dazu
    Mich dürft ihr auch ruhig dissen, hab ja erst zwei Beiträge geschrieben Aber vielleicht versteh ich auch alles falsch und das ist nur die Daily Soap hier im Forum Aber da wär ein Disclaimer zu Beginn für so Noobs wie mich ganz hilfreich...

Ah vielleicht noch ein wenig Background warum mich das Thema interessiert:

Hab selber die Philips AR111 Master LED Spots 10W 827 (alte Serie, gibts nicht mehr oder nur teuer) in 17 Deckenspots seit 2 Jahren verbaut. Dimme mit 12V über DMX mit DMX4All X9 Dimmern und würde das Dimmverhalten als sehr angenehm beschreiben. Negativ ist lediglich dass die Spots erst nach ca. 1-2s angehen, und das ist mit einem BWM im Flur schon grenzwertig. Auch scheinen sie sich immer etwas auf die Ziel-Dimm-Einstellung einzupendeln, d.h. erst etwas zu hell und dann korrekt. Aber dafür gibt es überhaupt keinen sichtbaren Treppeneffekt und das hat ich bisher ansonsten bei wirklich jeder LED Lampe/Panel (manchmal nur gering, aber immer erkennbar).
    Würde bei einer Umstellung auch potentiell auf 24V umstellen, da dies ja für längere Strecken besser ist und sich bei den neuen Spots vielleicht auch die Startup-Zeit verbessert hat.
    Zuletzt geändert von gerritka; 30.04.2016, 20:37.

• honkytonkguy
    antwortet
    Huch, was ist denn hier passiert? Forum kaputt? Ich sehe nur schwarz?!?

• Andreas1
    antwortet
    Hallo Sepp,

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    Hat bitte jemand einen Link für mich wo es neuerdings um "perfekt dimmbare 24V LED Technik" geht?
    guter Punkt. Evolution hat den Thread inzwischen ja selbst aufgeräumt indem er den gesamten Text aus allen seiner Posts gelöscht hat. Jetzt bräuchten wir nur noch einen Mod (schon wieder ), der die leeren Beiträge löscht. MatthiasS Wäre nett, wenn du die leeren Beiträge löschen könntest.

Viele Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas1; 25.04.2016, 21:33.

• seppm
    antwortet
    Hoppla, da vergehen kaum 60 Posts bis ich final realisiere das es scheinbar gar nicht mehr um den
    Thread-Titel "Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik" geht.

Hat bitte jemand einen Link für mich wo es neuerdings um "perfekt dimmbare 24V LED Technik" geht?

Danke Sepp

• evolution
    antwortet
    Zuletzt geändert von evolution; 25.04.2016, 19:32.

• Videonisse
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    ...Zum Dimmen verwende ich diverse KNX-, DMX- sowie konventionelle Dimmer...
    Kannst du teilen genau welche Modelle du mit Phillips genützt hast und gut funktioniert?

• evolution
    antwortet

• evolution
    antwortet

• honkytonkguy
    antwortet
    Schließe mich an, welchen KNX-Dimmer kannst du denn empfehlen? Ich starte demnächst meine Bestellung und war bisher auf die MDT fixiert.

Und ja, es wäre gut zu wissen, wann man ca. mit den dimmbaren 24V AR 111 rechnen kann.

• suexec
    antwortet
    @evolution: So ähnlich sieht das von der minimalen Helligkeit bei mir auch aus. Und mir reicht das auch vollkommen aus. Mich stört ausschließlich der in meiner Kombination unschöne Verhalten beim Softstart.

Zum Dimmen verwende ich diverse KNX-, DMX- sowie konventionelle Dimmer
    Kannst du bitte konkrete Typen nennen? Würde eventuell auch Anderen helfen.

@voltus: Wie schaut es denn mit deinen 24V AR111 Leuchtmitteln aus. War da nicht etwas für letzten Monat angedacht?

• Andreas1
    antwortet
    Allerdings, und da muss ich Dir zustimmen, ist das Dimmverhalten von 0% -> minimale Dimmung leider ein wenig anderes als von 100% -> minimale Dimmung.
    die hier getroffene bereits Annahme, dass das Leuchtmittel nicht tief dimmbar sei, kann ich nicht teilen. Mir persönlicht reicht es
    Wenn das Leuchtmittel nur beim herunterdimmen seine minimale Helligkeit erreicht, beim Heraufdimmen aber erst bei einer höheren Helligkeit startet, dann ist das sicherlich nicht optimal. Ob einen das stört muss jeder selbst entscheiden. Ich habe bei hoch- und runterdimmen lieber das gleiche Verhalten.

Hast du denn eine Lösung für suexec gegen das abrupte Einschalten beim gewünschten Soft-On? Dass das Leuchtmittel beim runterdimmen auch geringere Helligkeiten erreicht ist fürs Einschalten wenig hilfreich.

Viele Grüße
    Andreas

• evolution
    antwortet

Lädt...
X