Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Art Mooney Beitrag anzeigen
    Die Accenta-Leuchten, die in dem Dokument oben gezeigt sind, werden im Katalog mit 24 V DC (Konverter 1-10 V) angegeben. Wie ist das denn zu verstehen? Wofür brauche ich einen Konverter?
    Den LED-Treiber = Konverter brauchst du nur in normalen 230V-Installationen, wo keine 24V-Versorgung existiert.

Zitat von Art Mooney Beitrag anzeigen
    Hat es eigentlich einen technischen Grund, dass es keine richtig hellen 24 V-Leuchten dort gibt (z.B. 2000 Lumen?).
    Die LED-Chips haben bestimmte Ströme, mit denen die LED betrieben wird. Weit verbreitet sind 350mA Module, die für Leistungen über 8W eben auch Spannungen über 24V benötigen. Typische Konstantstrom-LED-Treiber liefern bis zu 55V, damit kann man Module bis 19W betreiben.

Bei 24V braucht man für hohe Leistung also LED-Module mit höherem Betriebstrom,z.B. 700mA oder 1050mA. Leuchten mit diesen Modulen gibt es auch, aber seltener.

Das alles bezieht sich auf einen LED-Chip. Je nach Leuchte könnte man natürlich mehrere Module verbauen oder die Fläche mit LED-Streifen bedecken. Damit kommt man dann auch auf größere Leistung.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2016, 08:31.

Einen Kommentar schreiben:

• Art Mooney
    antwortet
    Die Accenta-Leuchten, die in dem Dokument oben gezeigt sind, werden im Katalog mit 24 V DC (Konverter 1-10 V) angegeben. Wie ist das denn zu verstehen? Wofür brauche ich einen Konverter?

• Art Mooney
    antwortet
    Danke für den Hinweis. Gestern hatte ich mir den Glashütte-Limburg-Katalog bestellt. Heute war er schon da (nicht schlecht!). Im Katalog kann man die 24 V-Leuchten gut erkennen im Gegensatz zum Onlineauftritt.

Eben habe ich den Katalog durchgesehen und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass es nur sehr wenige Leuchten für 24 V gibt. Viele sind mit "DALI steuerbar" angegeben. Ich gehe aber davon aus, dass das 230 V-Versionen sind. Und 1 bis 10 V gibt es zuhauf. Die wenigen 24 V-Leuchten sind sehr lichtschwach. Richtig helle Leuchten z.B. für die Küche habe ich nicht gefunden.

Hat es eigentlich einen technischen Grund, dass es keine richtig hellen 24 V-Leuchten dort gibt (z.B. 2000 Lumen?).

• Voltus
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Hier gibt's was in 24V alternativ 230V:
    http://www.glashuette-limburg.de/dow...ac-2014-en.pdf
    Das wars! Danke!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Ich finde die jetzt auch nicht mehr. War eine art Deckenaufbauspot aus Glas... Ich guck die Tage noch mal.
    Hier gibt's was in 24V alternativ 230V:
    http://www.glashuette-limburg.de/dow...ac-2014-en.pdf

• Voltus
    antwortet
    Ich finde die jetzt auch nicht mehr. War eine art Deckenaufbauspot aus Glas... Ich guck die Tage noch mal.

• Art Mooney
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich war eben auf der Website von Glashütte Limburg. Wie finde ich denn die Leuchten, die mit 24 V betrieben werden können? Die Produktauswahl ist sehr groß und ich habe den Eindruck, dass die meisten Leuchten für 230V-Betrieb ausgelegt sind.

• coliflower
    antwortet
    Vielleicht gibt es hier was (nein, ich habe die Homepage nicht danach durchsucht) … http://www.kiteo.eu/de/anwendungen/

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das wird schon ohne IP44 schwierig, weil die Voltus-Spots keinen Sockel haben und "vorne" am Reflektor gehalten werden müssen. Ich habe selbst lange nach Aufbauleuchten geschaut und bei allen mir bekannten Modellen wird das Leuchtmittel über den Sockel gehalten, nicht "vorne", also nicht geeignet für den Voltus Spot.

Aus gleichem Grund wird es auch mit RGB oder RGBW über DALI schwierig werden: kein Standardsockel und damit keine Möglichkeiten, das Leuchtmittel in der Leuchte zu befestigen. Es müsste also eine DALI RGBW-Komplettleuchte sein, bei der alles incl. Leuchtmittel bereits eingebaut ist.

So blöd es klingt, der Sockel zum Festhalten des Leuchtmittels ist hier das Problem. Der einfachste Weg erscheint mir daher, ein Leuchtmittel mit 230V Standardsockel einzusetzen, das dann über Funk (Zigbee) gesteuert wird. Produktbeispiele: Philips Hue, Osram Lightify. Das Hue Gateway wird dann entweder per Netzwerk über einen geeigneten Server (API, Software) an KNX angebunden, oder über ein Hue-KNX-Gateway (Hardware)

Oder vielleicht kennt doch noch jemand eine passende Aufbauleuchte.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2016, 12:31.

• Timmy13
    antwortet
    Hi,

Ich finde diesen Thread voll super. Allerdings habe ich meine Wunschleuchte noch nicht gefunden: Kennt jemand eine
    *) Aufbaudeckenleuchte (Betondecke),
    *) mit 24V DC per KNX-LED-Dimmer ansprechbar, die
    *) für den Duschraum (mindestens IP44) geeignet ist?

Falls es so etwas nicht gibt hätte ich mir als Alternative überlegt das Kabel auf 5polig zu tauschen und auf DALI umzusteigen, dann wäre mir am liebsten eine RGB-Variante (damit es sich rentiert). Aber auch solch eine Aufbauleuchte mit IP44 habe ich nicht gefunden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Timmy

• Andreas1
    antwortet
    Hi,

ich habe es gerade nochmal mit einem Lin181D am Gira-Gateway getestet. Unterschiede zwischen 0,1%, 0,2%, 0,5% und 1% sind definitiv vorhanden und gut sichbar. Gute Frage warum das im Video nicht zu sehen ist.

Ich habe die Werte über den Inbetriebnahmemodus des Gateways gesetzt, hier gibt es zur Auswahl: 0%, 0,1%, 0,2%, 0,5%, 1%, 2% ....
    Es ist jeweils ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Anschließend habe ich auf die GA für absolutes Dimmen reine Bytewerte über die ETS gesendet (DPT 5.*) und über den Inbetriebnahmemodus im Gateway den korrespondierenden Wert ausgelesen.

Dabei ergibt sich folgender Zusammenhang:

Gesendeter Byte-Wert --> Angabe im Gateway
    0 --> 0%
    1 --> 0,2%
    2 --> 0,5%
    3 --> 1%
    4 --> 2%

0,1% ist folglicherweise vom KNX aus nicht direkt nutzbar, sondern nur in gespeicherten Szenen und Sequenzen.

Viele Grüße
    Andreas

• concept
    antwortet
    Ich komme nochmal auf den (ansonsten gut gemachten) Beitrag #193 von Andreas1 zurück:

Bei der Dimmung von 0,1% - 0,2% und 0,5% ist weder auf den Fotos noch im Video an Anstieg der Helligkeit zu sehen, aber es gibt dann erst einen (dafür deutlichen) Sprung bei 1%.

Der Grund liegt meies Erachtens darin, dass KNX an das DALI-Gateway und dieses wiederum an den Treiber einen 1-Byte Wert (also 8 Bit = 256 darstellbare Werte) übergibt. Der eingegebene Prozentsatz (0...100%) wird dann also umgerechnet. Der kleinste darstellbare Wert in einem 8-Bit-System ist also bei ca 0,4%. Also egal, was man meint zu versenden, bei 0,1%, 0,2% wie auch mit 0,5% landet auf dem Bus die Information 0000'0001 (oder halt ca 0,4%). Bei Eingabe von 1% wird der Wert auf dem Bus wohl auf 0000'0010 (oder halt ca 0,8%) gehen und da hat sich dann auch der Philips-Spot dazugeschaltet.

Das schreibt auch Siemens in der Dokumentation zum N 141: "Ein eingestellter Dimmwert von 0% bedeutet, dass der kleinste mögliche KNX Dimmwert (~0,4%) verwendet wird"

In diesem Zusammenang frage ich mich, wie solche Aussagen (hier irgendwo im Forum gelesen) zustande kommen, das Gira Gateway könne bis 0,1% herunter dimmen und andere zB Siemens nur bis 1%. Dies ist für mich technisch nicht erklärbar.

• Aquilin
    antwortet
    Hat mal jemand diesen Stripe ​​​​​​​http://mextronic.de/produkten/streifen/led-strip-2835-warmweiss-2700k-cri-92-72w-5-meter-24v-ip20/​​​​​​​ getestet? Er hat 24V 14,4 W/m CRI >92 und ist mit 58€ für 5 Meter nicht teuer ​​​​​​http://www.ebay.de/itm/391419259641. Ich bin etwas skeptisch ob die CRI werde stimmen.

• Voltus
    antwortet
    Das ist schade. Danke Thomas!

• spookyt.
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Danke Roman. Endlich scheint das Oligo Smart.Track lieferbar. @macgyver hat sich schon im Januar 2015 in das System verliebt und damit beschäftigt. Wäre klasse, wenn die Schiene gesamt PWM Dimmbar wäre.
    Wir hatten letztes Jahr ein "Rettungs-Projekt", bei dem der Kunde vom Lichtplaner Oligo Schienen geliefert bekommen hatte und sich dann heraus stellte, dass die Spots bei Schienenmontage diese NICHT dimmbar sind...die Spots sind nur mit den Punkt-Befestigungen dimmbar, da hier die Steuerader mit angeschlossen werden kann - an den Schienen aber nicht. Mir wurde gesagt, den ganzen Spot mit Elektronik zu dimmen geht nicht.

Sofern sich das nicht geändert hat, OBACHT ;-)
    Zuletzt geändert von spookyt.; 08.10.2016, 12:55.

Lädt...
X