Ich bin auf der Suche nach bezahlbaren 24 v tunable white leuchten auf Kama Lights gestoßen, die da ein überraschend großes Sortiment anbieten. Scheint ein tschechischer Hersteller zu sein.
Ich konnte aber im "ganzen" deutsch- und englischsprachigen Internet nicht einen Erfahrungsbericht finden. Auch hier nicht. Sind die noch so neu oder gibts die gar nicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ich habe jetzt nicht gesucht, glaube allerdings, dass es ein sehr alter Beitrag ist.Zitat von micwit Beitrag anzeigen
Hallo Voltus-Team,
was sind hier die Gründe? Gilt das auch für die Ansteuerung über KNX-DALI-Gateway?
Der Grund ist, dass die meisten CC Module eine Hohe Spannung benötigen und die allermeisten CC Treiber dann nur 1-2 Module bedienen können. Diese sind (waren) nicht gerade preisgünstig.
Im DALI Bereich gibt es einige bezahlbare Treiber. Muss jeder für sich selbst ausrechnen ob die jeweilige Lösung den Mehrpreis wert ist. Ganz so pauschal wie damals kann man das sicher nicht mehr sehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Voltus-Team,Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDurch inzwischen jahrelanges suchen und ausprobieren können wir feststellen, dass es derzeit wirtschaftlich nicht sinnvoll ist Konstantstrom LED Module an KNX anzubinden.
was sind hier die Gründe? Gilt das auch für die Ansteuerung über KNX-DALI-Gateway?
-
Gibt es eigentlich irgendwo eine aktualisierte Version dieser Liste? Mehrere der im Startpost genannten Links laufen ins Leere, tlw. ist die Domain komplett weg. Ich wäre vor allem interessiert an DALI-LED-Treibern mit integrierter Spannungsversorgung und als REG. Da scheint der Markt recht dünn zu sein, oder übersehe ich etwas?
-
Nein, aber es steht ein Gespräch mit dem PM an. Ich frage nach!Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Michael, wo du gerade hier bist ... die einkanaligen Meanwell PWM xx KN sind ja inzwischen getestet und für gut befunden, gibt es schon irgendwas Neues zu der vor dir genannten REG-Version mit TW-Unterstützung?
-
Michael, wo du gerade hier bist ... die einkanaligen Meanwell PWM xx KN sind ja inzwischen getestet und für gut befunden, gibt es schon irgendwas Neues zu der vor dir genannten REG-Version mit TW-Unterstützung?Zitat von Voltus Beitrag anzeigenEs kommt übrigens auch ein 4- Kanal Hutschienendimmer mit integriertem Netzteil KNX und DT8!
-
Das mit dem Schienensystem ist bisher nicht gut gelaufen. Anschubkosten viel zu hoch. Die Pendelleuchten werden kommen.Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
Welcher Mittwoch war den gemeint?
-
Welcher Mittwoch war den gemeint?Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Wir haben Mittwoch ein meeting dazu. Ich werde berichten.
- Likes 1
-
Wir haben Mittwoch ein meeting dazu. Ich werde berichten.Zitat von ple Beitrag anzeigen
Wie ist denn das Lieferantenaudit ausgegangen? Scon hat echt schöne Sachen dabei. Nach kurzer Rücksprache mit denen bieten die auch direkt DALI mit an.
Für meine Sanierung habe ich zwar bisher nur 24V MDT Controller geplant, aber Dali wäre da vielleicht eine Alternative.
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Sehr spannend! Habe meine China Mitarbeiter mal gebeten ein Lieferanten Audit zu machen!
Wie ist denn das Lieferantenaudit ausgegangen? Scon hat echt schöne Sachen dabei. Nach kurzer Rücksprache mit denen bieten die auch direkt DALI mit an.
Für meine Sanierung habe ich zwar bisher nur 24V MDT Controller geplant, aber Dali wäre da vielleicht eine Alternative.
-
Wenn mehrere den wollen, können wir den auch anbieten. Haben eine gute wechselseitige Beziehung zu Häfele.Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenDiesen Häfele Driver gibt es auch als 24VDC Variante und ist super flach (16mm). Passt somit sehr schön hinter div. Möbelstücken direkt an die Rückwand.
https://www.haefele.de/de/produkt/ne...03d43900050023
Die sind demnächst ab Lager lieferbar. Es kommt übrigens auch ein 4- Kanal Hutschienendimmer mit integriertem Netzteil KNX und DT8!Zitat von 6ast Beitrag anzeigenBei dem Netzteil mit DALI ist die Frage, ob das mit PWM dimmt (weiter Dimmbereich) oder analog.
Meanwell hat auch sowas in IP67 mit DALI, beispielsweise das PWM-120-24 DA Link
- Likes 1
-
Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
Bin in Versuchung nach der Coronakrise da mal ein paar Muster zu bestellen.Sehr spannend! Habe meine China Mitarbeiter mal gebeten ein Lieferanten Audit zu machen!Zitat von Crazyus Beitrag anzeigenBeim stöbern durch aliexpress bin ich auf die Marke SCON gestoßen.
-
Sieht sehr interessant aus, dann hätte ich mir das Umbauen von 3-Phasen-Schiene auf 24 V und das reinfummeln der Voltus Spots sparen können. Wobei der CRI mit >85 halt sehr bescheiden ist.Zitat von Crazyus Beitrag anzeigenBeim stöbern durch aliexpress bin ich auf die Marke SCON gestoßen.
Die haben einiges an 24V Lampen, vor allem die 24V Schienensysteme finde ich interessant.
-
Beim stöbern durch aliexpress bin ich auf die Marke SCON gestoßen.
Die haben einiges an 24V Lampen, vor allem die 24V Schienensysteme finde ich interessant.
Die Schienen gibt es in 2 breiten mit einigen Einsätzen. Das ganze dazu noch in verschiedenen Lichtfarben und Dimmbar.
Gehalten wird alles magnetisch.
Im Grunde klassisches Schienensystem trifft Plug&Light.
Aber auch einige Einzelleuchten sind interessant.
Schön ist auch das es alles einzeln gibt, mann muss also nicht basteln sondern klemmt (meine Vermutung) einfach Netzteil und KNX/Dali Dimmer dran und fertig.
Hat hier eventuell jemand mal was getestet?
https://sconnaturallight.de.aliexpress.com/
Bin in Versuchung nach der Coronakrise da mal ein paar Muster zu bestellen.