Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bonscha
    antwortet
    Zitat von Saniersiedler Beitrag anzeigen
    1. Kann jemand eine Unterbauleuchte für den Küchenschrank empfehlen, die CRI >= 90 hat?
    Unsere neuen Strips: 31379 (6W), 31247 (10W) oder 31214 (18W)

3. In die SLV Aixlight Pro 50 wird vom Konfigurator das QR-C51 Modul (https://www.slv.com/de-de/leuchten-l...0w-115404.html) vorgeschlagen. Das ist ein MR16 Modul, da sollten dann ja die Voltus 30938 MR16 Spots reinpassen. Die Spots werden im Modul ja durch einen Kunstoffring gehalten, oder?
    Genau, das sieht mir so aus.

4. Alternativ zu den MR16 sollen ja auch AR111 in irgendwelche Aixlight Module passen. Gibt es 24 V PWM dimmbare AR111 Spots mit CRI >= 90?
    Haben wir leider nicht im Programm... Unsere CRI80-Spots 30934 sind dir sicher schon bekannt.

Einen Kommentar schreiben:

• Saniersiedler
    antwortet
    Ich hätte noch ein paar Fragen und denke, dass die hier besser aufgehoben sind als in einem eigenen Thread, da es sich konkret auf Leuchtmittel/Lampen für 24 V PWM bezieht.
    1. Kann jemand eine Unterbauleuchte für den Küchenschrank empfehlen, die CRI >= 90 hat?
    2. Die Einbaurahmen SLV Aixlight Pro 50 (https://www.slv.com/de-de/leuchten-l...cm-115304.html) haben eine Höhe von 10 cm, aber es ist im Handbuch eine Einbauhöhe von 13 cm angegeben. Ist das nur dem Hitzeschutz (Abstand) bei Verwendung von 50 W Halogenleuchtmitteln geschuldet? Ich hätte in der Holzbalkendecke 10,5-12 cm zur Verfügung.
    3. In die SLV Aixlight Pro 50 wird vom Konfigurator das QR-C51 Modul (https://www.slv.com/de-de/leuchten-l...0w-115404.html) vorgeschlagen. Das ist ein MR16 Modul, da sollten dann ja die Voltus 30938 MR16 Spots reinpassen. Die Spots werden im Modul ja durch einen Kunstoffring gehalten, oder?
    4. Alternativ zu den MR16 sollen ja auch AR111 in irgendwelche Aixlight Module passen. Gibt es 24 V PWM dimmbare AR111 Spots mit CRI >= 90?

• Saniersiedler
    antwortet
    Danke, war mir bei der Unterbauleuchte nicht sicher, da die wohl auch mit Funkfernsteuerung verfügbar ist.
    Den Thread für die andere hatte ich soeben gefunden, da sieht man auch, dass nur ein LED-Streifen drin ist: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...und-verfügbar

• evolution
    antwortet
    sind denn folgende 24 V Leuchten aus dem Voltus-Sortiment mit PWM-Dimmer (KNX) dimmbar?
    Das sind imho beides CV-Leuchten und diese sind somit mit den üblichen KNX-(NV)Dimmern i.V.m. einem 24VDC Trafo ansteuerbar.

Beispiele:
    https://www.voltus.de/hausautomation...-reg-rgbw.html
    https://www.voltus.de/hausautomation...eg-geraet.html
    Zuletzt geändert von evolution; 14.03.2017, 11:56. Grund: Links für Dimmer hinzugefügt.

• Saniersiedler
    antwortet
    Hallo,

ist denn folgende 24 V Unterbauleuchte per PWM-Dimmer dimmbar? Hera 20202660802 LED Sky: https://www.voltus.de/beleuchtung/na...warmweiss.html
    Zuletzt geändert von Saniersiedler; 14.03.2017, 12:01.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Gerade zufällig bei Osram gefunden: die 0,1% bei 8-bit-Wert von 1 ist in der DALI-Kurve festgelegt.
    Sehr informativ, danke Volker!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    uff... wir reden gerade aneinander vorbei... klar geht das bei irgendwelchen nichtlinearen kennlinien, durch wurmlöcher etc... meinte ja schon direkt & linear...
    Gerade zufällig bei Osram gefunden: die 0,1% bei 8-bit-Wert von 1 ist in der DALI-Kurve festgelegt.

dali_prozent.JPG

• concept
    antwortet
    Doch, das wird bestritten. Es gibt viele Anwendungen, wo mit 8bit und nichtlinearer Kurve gearbeitet wird. Einfaches Beispiel: *.jpg Bildformat.
    uff... wir reden gerade aneinander vorbei... klar geht das bei irgendwelchen nichtlinearen kennlinien, durch wurmlöcher etc... meinte ja schon direkt & linear...

sind wir jetzt freunde oder willst du einen tag vor heiligabend ärger...?

• Hubertus81
    antwortet
    Die Werte unter 1% bekomm ich aber doch eh nur über feste Werte angefahren oder nicht? Weil die Dimmer gehen doch immer von 1 bis 100. Sprich in Byte wäre der kleinste Wert 3 übers dimmen?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    8 bit nicht 0,1% darstellen kann, ja an dieser stelle wohl kaum bestritten...
    Doch, das wird bestritten. Es gibt viele Anwendungen, wo mit 8bit und nichtlinearer Kurve gearbeitet wird. Einfaches Beispiel: *.jpg Bildformat.

• concept
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Wenn du 256 Werte linear auf 0% bis 100% verteilst, dann hast du recht. Nachdem es in der Praxis aber funktioniert, scheint etwas an deiner Theorie nicht zu stimmen / doch komplexer zu sein. ;-)
    ich bezweifle ja nicht (mehr), dass es in der praxis funktioniert, deshalb auch mein versuch einer erklärungsfindung... und dass die helligkeitsinformation als ein-byte-wert übertragen wird, wird und 8 bit nicht 0,1% darstellen kann, ja an dieser stelle wohl kaum bestritten...

• concept
    antwortet
    Heinz, dabei setzt du eine einfache lineare Kennlinie voraus. Die Werte von Andreas sehen aber nicht nach linearer Kennlinie aus.
    das genau denke ich auch, dass das gateway das nicht 1:1 auf dali weitergibt, sonst könnte andreas da keine helligkeitsunterschiede feststellen. nach der ubersetzung knx --> dali kann ja der dali dimmer auch noch eine kennlinie haben und letztlich kann auch die elektronik in der leuchte selbst ein nichtlineares verhalten haben

also um das system technisch komplett zu beschreiben, müsste man aufzeichen: knx wert, dali wert, pwm wert, abgegebene lichtleistung (lumen) der leuchte

edit: und evtl noch genaue, elektrische leistungsaufnahme der leuchte / led
    Zuletzt geändert von concept; 23.12.2016, 09:04.

• Andreas1
    antwortet
    Hallo Heinz,

wie ich in meinem post #249 schon dargelegt habe, kann es bei 8 bit keine 0,1% geben.
    Wenn du 256 Werte linear auf 0% bis 100% verteilst, dann hast du recht. Nachdem es in der Praxis aber funktioniert, scheint etwas an deiner Theorie nicht zu stimmen / doch komplexer zu sein. ;-)

Edit: zu langsam
    Zuletzt geändert von Andreas1; 23.12.2016, 08:42.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    wie ich in meinem post #249 schon dargelegt habe, kann es bei 8 bit keine 0,1% geben.
    Heinz, dabei setzt du eine einfache lineare Kennlinie voraus. Die Werte von Andreas sehen aber nicht nach linearer Kennlinie aus.

• concept
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    ich habe es gerade nochmal mit einem Lin181D am Gira-Gateway getestet. Unterschiede zwischen 0,1%
    Ich habe die Werte über den Inbetriebnahmemodus des Gateways gesetzt, hier gibt es zur Auswahl: 0%, 0,1%, 0,2%, 0,5%, 1%, 2% ....
    Es ist jeweils ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Anschließend habe ich auf die GA für absolutes Dimmen reine Bytewerte über die ETS gesendet (DPT 5.*) und über den Inbetriebnahmemodus im Gateway den korrespondierenden Wert ausgelesen.

Dabei ergibt sich folgender Zusammenhang:

Gesendeter Byte-Wert --> Angabe im Gateway
    0 --> 0%
    1 --> 0,2%
    2 --> 0,5%
    3 --> 1%
    4 --> 2%

0,1% ist folglicherweise vom KNX aus nicht direkt nutzbar, sondern nur in gespeicherten Szenen und Sequenzen.
    hey andreas, habe deine antwort vom november erst jetzt gesehen

wie ich in meinem post #249 schon dargelegt habe, kann es bei 8 bit keine 0,1% geben. wenn du also unterschiedliche helligkeitswerte siehst, stellt sich dann die frage, wie die werte 0,1%, 0,2%, 0,5% etc. die du im gateway eingibst, auf den dali-bus übertragen werden. dazu müsste man dem gateway mal mit einem dali-busmonitor auf die finger schauen.
    den habe ich aber leider im urlaub genauso wenig dabeit wie eine ets und ein dali gateway

cu, heinz

Lädt...
X