Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmbares ES111 Leuchtmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
    Naja, AR111 kann man ja auch mit moderatem Aufwand in jede ES111 Leuchte bauen. Ist ja nur die GU10 Fassung als Unterschied.
    Das ist leider nicht richtig. Die ES111 hat einen schmalen Rand und die AR111 einen ca. 1cm breiten Rand. Wenn die Leuchte das Leuchtmittel mittels "Sprengring" fixiert (was meistens der Fall ist), passen AR111 nicht hinein, da die Nut für den "Sprengring" zu nah am Anschlag ist... Es gibt nur wenige Leuchten, welche Nuten für beide Leuchtmittelformen hat! Dann ist lediglich die Fassung recht einfach von GU10 auf G53 umzubauen...
    Zuletzt geändert von evolution; 04.02.2016, 14:09.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das war mir nicht bewusst, danke für den Einwand. Die Chinakracher sind aber oft abseits jeder Norm und ich meine das oben genannte LM von LEDfux mit 15W ist für AR111 und ES111 vorn gleich mit Rand. Hatte aber nicht beide für einen direkten Vergleich in der Hand

Kommentar

Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
        ...das oben genannte LM von LEDfux mit 15W ist für AR111 und ES111 vorn gleich mit Rand.
        Das hatte ich ebenfalls gesehen. Diese Leuchtmittel sind aber eine "rühmliche" Ausnahme.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

So, nun noch der Nachtrag zur Überspannungsanzeige. Diese konnte ich einwandfrei über einen Heißleiter umgehen *freu*

​Heißleiter:

Artikelnummer: 855815
          Herstellerbezeichnung: B57237S 100M
          Wert: 10R
          Toleranz: ± 20%
          Maximalstrom Imax(25°C): 3,7A
          Nenntemperatur: 25°C
          Betriebstemperaturbereich: -55 °C to +175 °C
          Klimakategorie: 55/170/56
          Leistung: 3,1W

Abmessungen: H22 x T7 x D15 mm
          Gewicht: ca 2g

Hersteller: EPCOS

Funktion: NTC-Widerstand 10R 3,7A 3,1W

Am NTC fallen beim Einschalten (100%) von 4x 8W LED 2,7V ab. Angenommen die 8W Verbrauchsangabe stimmt, wären das 139mA Stromaufnahme der Leuchtmittel und damit 0,38W Verlust am NTC. Nach 2 Minuten war der NTC dann etwas warm (30°C?) und es fielen noch 1,7V ab. Das entspräche dann 0,24 Watt Verlust. So ganz traue ich der 8W-Angabe der LED nicht, aber die Größenordnung müsste stimmen. Verlust damit vernachlässigbar klein und der NTC erfüllt seine Aufgabe.

Anbei ein paar Bilder des selbstgebastelten NTC. Jetzt wo ich weiß, dass es klappt, empfehle ich die beschriftete 9€-Fertiglösung von ELV
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Bucky2k; 04.02.2016, 20:49.

Kommentar

Lädt...
          X