Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was für ein Verteilerschrank wurde verwendet, sieht nach Hager aus?
    Bin gerade noch am überlegen welche ich für EG und OG wähle ZB34s und ZB44 stehen aktuell zur Debatte.
    Zählerschrank soll ebenfalls ein separater ZB34s werden. Von dem dann jeweils EG , OG und die Garage angefahren wird. Was haltet ihr von den Schränken? Da mein Elektriker eigentlich nur Hager verbaut, möchte ich auch bei Hager bleiben.

Kommentar

Zitat von PaBo Beitrag anzeigen
      Bin gerade noch am überlegen welche ich für EG und OG wähle ZB34s und ZB44 stehen aktuell zur Debatte.
      Und das hat was genau mit dem Topic dieses Threads zu tun?
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

War eine Frage zum vorher gezeigten Verteiler?
        Aber sorry wenn's schon zu viel war!
        Wurde hier aber auch schon mehr gepostet als nur Bilder von Verteilern, somit dachte ich man kann ja mal fragen.

Kommentar

Fragen welcher Schrank das ist geht, kann man kurz halten aber fragen wie man sich seine Situation planen will ist OT und ja leider gibt es zu viele Foristen wie Du, die meinen ach da war schon ein OT Beitrag dann kann ich ja auch noch einen reinschieben.

​​​​​​
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Brombaer Beitrag anzeigen
            Bei Hager RCDs mag ich die vertikalen Phasenschienen, spart etwas Kabelsalat, sieht sehr aufgeräumt aus, lässt sich schneller einbauen und vermeidet Fehler bei AEH.
            Ja, habe ich auch mitbestellt. Leider sind die nur für einen Hutschienenabstand von 125 mm geeignet, die genutzen univers N-Bausteine liegen bei 150 mm. Daher wurden es etwas mehr PT 16-TWIN N um die RCDs einzeln anzugehen.​

Zitat von PaBo Beitrag anzeigen
            Ein Hager-Schrank, genau. Und zwar der FP25SN2 mit den Bausteinen UD31A1, UD31B1, UD32A1, UD32B1.
            Zuerst wollte ich die 3-feldrigen Bausteine verwenden (UD33Bx), der beschaffende Elektriker riet allerdings davon ab, weil die wohl etwas instabil seien. Ob das stimmt... 🤷‍♂️
            Ansonsten macht der Schrank nen soliden Eindruck, lies sich gut und einfach mit dem Zubehör verwenden.
            Für Verteiler ggf. mal im Verteilersystem statt Zählerschrank umschauen.​

Kommentar

Kann mich jemand vielleicht zur einer Quelle für diese Kabelhalter/-führungen schubsen? Meine Suche war leider ohne Erfolg.

UV Kabelführung1.jpg
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun, aber für S und J schränke: https://www.striebelundjohn.com/prod...ets/zubehoer-4

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  Hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun
                  Hm, geht um Verteiler, Verteilerbau und Teile hierfür. Trotzdem danke!

Kommentar

Jain, eigentlich ist es Bilder Thread um seine schönen oder nicht so schönen Verteiler zu zeigen. Manchmal entstehen darum dann kleine Diskussionen.

Du hättest deine Frage anders verpacken müssen. Z.B. „Schaut mal wie ordentlich die Kabel verlegt sind! Aber der Elektriker sagt die blauen Dinger seien nicht norm-konform.“

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
                      geht um Verteiler, Verteilerbau und Teile hierfür

Nein genau das nicht, es geht eigentlich um die Vorstellung in Form von Bildern gebauter Verteiler.

Deine Bilder hast aus einem anderen Thread rauskopiert. Da hättest auch einfach Fragen können was das für Teile sind. Oder die Sufu benutzen, denn das wurde schon öfters gefragt was das für Halter bei ABB sind und wie das Äquivalent beim Hager ist.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Danke für euer Feedback.

Zwei Reaktionen, die noch weiter vom Thema weg sind, als meine ursprüngliche Frage!
                        Vielleicht sollte mancher (Viel-)Schreiber dann auch mal seine Kommentare und Antworten hinterfragen, bevor sie eingestellt werden und Threads nur ohne wirklichen Mehrwert verlängern.

Egal, Message taken...

Zurück zum Sinn und Ursprung des Thread!

Kommentar

Hallo,

da ihr hier ja so ziemlich jeden Verteiler im Detail überprüft, mal die Frage in die Runde, ob ihr Schraubklemmen (z.B. an KNX-Aktoren) auch immer mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmoment (via Drehmomentschraubendreher) anzieht oder ob es da eher in die Richtung des Gefühls in der Hand des Elektrikers geht?

Viele Grüße,

Thomas
                          Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Ja, ich nutze die Wiha Drehmomentschraubendreher.
                            Man wundert sich, wie hoch ein Drehmoment von 2,8Nm ist (ABB Automaten).

Und ein extra Thread zu dem Thema hätte nichts gekostet
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                              2,8Nm
                              Das ist absolut so - ich mache es allerdings mit Wera :-)

Kommentar

FI und LS ja, aber bei Aktoren habe ich bisher nichts gefunden als Vorgabe. Mich hat es auch gewundert wie fest das ist...

Kommentar

Lädt...
                                X