Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Normal mache ich dies auch immer über eine C-Schiene über dem Verteiler, aber hier wurden damals die Leitungen leider bis zum Verteiler Unterputz verlegt und dann durch die Rückwand eingeführt. Die Kabelabfangschiene dient hier praktisch nicht als Zugentlastung, sondern nur als Hilfe damit die Kabel ordentlich bleiben und auf die Klemmen aufgelegt werden können.
-
Die Zugentlastung hätte ich nicht mitten im Schrank untergebracht. Aber es schaut so aus als ob kommen da auch Leitungen durch die Rückwand rein...
Zugentlastung in meinen Augen entweder über dem Kasten oder da wo die Leitungen reinkommen zB indem man die erste Reihe frei lässt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei X5 ist ein N nicht verbunden, aber da gehört bestimmt eine abgeklebte Sicherung dazu
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
nach einbau unserer WP wurde nun der alte Zählerschrank mal auf Vorderman gebracht.
Alter Zustand:
IMG_3158.jpg
Es wurde nun das ganze Innenleben erneuert, also Zählerfeld und Verteilerfeld raus und dann im oberen Bereich jeweils ein Baustein für Reihenklemmen (UD 21A1)
und unten die Bausteine für Reihengeräte mit erhöhten Hutschienen (UD41B1) verbaut.
Auch wurde eine Kabelabfangschiene über der zweiten Reihe der Klemmen eingebaut, da ich die Montage hinter oder auf der Tragschiene nicht schön fand wurden die Winkel mittels der abgesenkten Hutschiene U82A montiert, so konnte ich die höhe optimal einstellen und es ist ein orginal Hagerteil
Nun sieht der Verteile aufgeräumter (die Biegeradien bei den Klemmen, dies geht ganz sicher schöner) aus finde ich und es ist auch wieder Reserve vorhanden.
Was noch schöner werden soll sind die Phasenzuleitungen zu den FIs, dies sieht etwas wüst aus aktuell und die Beschriftung der Reihenklemmen (dies fehlte noch bei den Teilen).
Und nicht wundern im unteren Bereich die einzelnen Kabel sind auch noch zu ändern, da fehlten noch Teile.
Gerne Konstruktive Kritik falls etwas nicht optimal oder falsch gelöst wurde. Auch Tipps für Verbesserungen sind immer willkommen.
IMG_4093.jpg IMG_4108.jpg IMG_4109.jpg IMG_4110.jpg IMG_4111.jpg
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab leider keine guten Erfahrungen mit NT Klemmen gesammelt
Aber ich kann den n ja trennen und aus der pt fix Einheit raus nehmen
Anordnung ist gegeben von oben nach unten links 1 rechts 2 usw
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum keine NT Klemmen? Hätte es doch schonmal ein Stück weit übersichtlicher gemacht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Verteiler für unser Erdgeschoss
war zu Einzugs Zeitraum
mittlerweile vieles noch geändert dazu verdrahtetAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigenDie Lila Adern in diesen Gelben Klemmen kommt mir auch merkwürdig vor. Das scheinen Wago 2273 zu sein. Die sind nur für eindrähtige Adern zugelassen. Mehrdrähtig höchstens mit AEH, zwar erlaubt aber äußerst unschön in meinen Augen. Da hätte ich ein anderes Produkt eingesetzt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die KNX Verteilung verstehe ich nicht so ganz. Ich hätte die Leitungen die rausgehen oben aufgelegt und mir von unten aber den Abgriff für den Schrank intern geholt, vielleicht auch noch von unten dann die ankommende KNX Leitung also von da woher der Strom kommt, oder zumindest das Kabel dann ganz rechts hingepackt sodass man weiß woher der Strom kommt. Ist in meinen Augen komfortabler als wenn das von irgendwie in der Mitte reinkommt und man muss dann immer erstmal schauen.
Die Lila Adern in diesen Gelben Klemmen kommt mir auch merkwürdig vor. Das scheinen Wago 2273 zu sein. Die sind nur für eindrähtige Adern zugelassen. Mehrdrähtig höchstens mit AEH, zwar erlaubt aber äußerst unschön in meinen Augen. Da hätte ich ein anderes Produkt eingesetzt.
Die unteren PTI hätte man auch nicht drehen müssen imo. Genug Platz ist dort ja.Zuletzt geändert von Gunner67; 02.07.2025, 15:44.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier das vorläufig finale Ergebnis meiner Unterverteilung für das Dachgeschoss. Es ist steng genommen ein Umbau von DALI mit Lunatone/Meanwell auf KNX mit MDT/Enertex. Dazu noch ein paar Spielereien und Resteverwertungen mit den Sicherungsüberwachungen. Alles auf Baustelle(n) montiert und gewachsen. Die Kabel sind oben nach dem Leerrohrverteiler fixiert, unten ist es nun ja pragmatisch - alles was unten ankommt ist nach Leerrohr ebenfalls fixiert, was von oben kommt noch nicht.Zuletzt geändert von whosnext; 02.07.2025, 15:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die meisten wollen nur Strom machen und den ganze scheiss der kompliziert ist nicht machen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenRSE ist Auslaufmodell, die Steuerung wird doch per iMSys+Steuerbox umgesetzt. Platzverschwendung also, Steuerleitungen oder Relais sehe ich auch keine.
Einen Kommentar schreiben:
-
RSE ist Auslaufmodell, die Steuerung wird doch per iMSys+Steuerbox umgesetzt. Platzverschwendung also, Steuerleitungen oder Relais sehe ich auch keine.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenDurch das ganze Zeug im AAR ist halt der rechte Zählerplatz nach TAB nicht mehr nutzbar,
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenReihenklemmen waren wohl zu teuer.. Hager QuickConnect und die Elis und die Kunden sind zu frieden.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: