Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mawi
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Mein innerer Monk schreit immer noch das die Reihenklemmen um 180 Grad gedreht gehören.
    Warum gehört das so? Wenn man die Klemmen auf den "Kopf" stellt, kann man die Installationskabel sehr einfach und ohne "verknoten" anklemmen. Sollte man einmal diese Kabel auf eine andere Klemme führen, weil der Klemmraum leicht erweitert wird, geht das auch noch gut. Das mache mal wenn klassisch alles über den Klemmen organisiert wird. Eine andere Möglichkeit ist ein Klemmraum an der Seite, der oft bei sehr starken Querschnitten gemacht wird.
    Die interne Verkabelung kann man dann auch sehr gut über diese Kabel führen.

Einen Kommentar schreiben:

• ewfwd
    antwortet
    Einfach die Verteilung so planen
    Nur manchmal haste auch ne bestehende Verteilung. Was machste denn wenne Leitungen von einführen willst/musst und auf der unteren Hutschiene auch Geräte drauf sind und hochschieben nicht möglich ist. Auf Reihenklemmen verzichten? Sie auf Krampf richtig herumeinbauen? Verteilung deswegen aufen Müll schmeißen und neue holen?

• concept
    antwortet
    Einfach die Verteilung so planen

Was aber voraus setzt, dass da überhaupt einer plant und nicht nur von der Hand in den Mund verdrahtet, was gerade so anfällt...

• Punker Deluxe
    antwortet
    Einfach die Verteilung so planen das das genug Platz ist und nicht knapp fast voll...

• ewfwd
    antwortet
    Mein innerer Monk schreit immer noch das die Reihenklemmen um 180 Grad gedreht gehören.
    Wenn du aber oben schon nah am Gehäuse bist und die Hutschiene auch nicht weiter nach unten setzen kannst um zwischen Gehäuse und Hutschiene für mehr Platz zu sorgen macht es imo schon Sinn sie zu drehen. Weil die PTI ist ja nicht symmetisch sondern zu der Installationsseite hin länger.
    Sie "richtig" herum zu setzen gibt auch kein Mehrwert mehr wenn du dann oben eh nicht mehr dran kommst. Man sollte sich immer Gedanken drum machen ob es mehr Sinn ergibt sie richtig herum einzubauen oder "falsch" herum.

Als Zweitbeste Option durchaus legitim imo.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 26.07.2026, 17:10.

• concept
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    in anderen Körperteilen Knochen sind, in denen evtl. gar keine sind?

Du meinst sicher die Zunge?

(Edit: Mist, es wird wieder OT...)

• BadSmiley
    antwortet
    Wenn die Haare aus Knochen bestehen, glaubt der Punkt dann auch, dass in anderen Körperteilen Knochen sind, in denen evtl. gar keine sind?

• Punker Deluxe
    antwortet
    Punx not dead.gif
    Gleich bestellt... Solche Aufkleber brauch ich eher als meine Punk ist nicht tot Aufkleber die meine gebauten Veteilungen bekommen.

• concept
    antwortet
    Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigen
    Man könnte auch sagen:"ja ist machbar, kostet Geld"

https://shop.kannstemachen.de/products/50-sticker

• Lennox
    antwortet
    Zitat von cknx Beitrag anzeigen
    ..Anscheinend haben einige Elektriker große Probleme mit der Installation von Reihenklemmen.
    Oder Lagerbereinigung…🤷‍♂️

• cknx
    antwortet
    Sehe solche Verteiler mittlerweile öfters. Anscheinend haben einige Elektriker große Probleme mit der Installation von Reihenklemmen.

• GLTProfi
    antwortet
    Man könnte auch sagen:"ja ist machbar, kostet Geld"

Man will hier gar nicht eine Auflistung schreiben, habe bei Punkt 20 aufgehört zu zählen.
    Die Liste wäre hier ellen Lang.
    da möchte man doch glatt wissen, was da in der ETS für ein Sprühregen hingeschissen wurde.
    (Verzeiht meine Fäkalsprache, bei so einer Anlage bekomme ich immer so Blasenziehen und furchtbare Blähungen)

• Punker Deluxe
    antwortet

Beim Neukunden mit so ner Anlage käme der Spruch "Oh,Oh,Oh das wird teuer" oder "Neumachen wird billiger" zum Einsatz.

• GLTProfi
    antwortet
    Moin,

Also wenn ich, selbst in meiner Ausbildung zum Elektriker, so einen Murks abgeliefert hätte,
    Hätte zu mir mein Lehrmeister mit seiner ehrlichen Art folgendes gesagt:
    "Ich glaube du hast da einen Frosch im Kopf der Furzt".

Leider sieht man sowas immer häufigerheut zu Tage.
    Ich frage mich ehrlich wo die Handwerker Ehre hingekommen ist.
    Wenn das ein Hobbybauer so macht.....naja....abers selbst der würde es besser machen wollen.
    Ich verstehe es nicht.
    Vor allem wenn dann unsereins mal wieder retter der Not spielen darf...........dann dauert das entsprechend lang
    sich da durchblick zu verschaffen. Schaltungsunterlagen sind meist bei der Art und weise auch nicht zu finden!
    Spreche nur aus ganz viel Erfahrung im Schaltschrankbau und Installation.
    Wenn man sowas bezahlt, dann sag ich nur "herzlichen Glückwunsch"
    Traurig, Traurig, Traurig

Grüße

Markus

• mom
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Gleich beim ersten Foto scheint eine Wago-Klemme nicht verriegelt zu sein
    Ne, die ist zu. Je nachdem was drin ist lassen sich die Hebel im geschlossenen Zustand mehr oder weniger anheben.

Der Schrank ist mal wieder so ein Beispiel das den eigenen besser aussehen lässt - egal wie schlimm der ist.

Lädt...
X