Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mein innerer Monk schreit immer noch das die Reihenklemmen um 180 Grad gedreht gehören.
Warum gehört das so? Wenn man die Klemmen auf den "Kopf" stellt, kann man die Installationskabel sehr einfach und ohne "verknoten" anklemmen. Sollte man einmal diese Kabel auf eine andere Klemme führen, weil der Klemmraum leicht erweitert wird, geht das auch noch gut. Das mache mal wenn klassisch alles über den Klemmen organisiert wird. Eine andere Möglichkeit ist ein Klemmraum an der Seite, der oft bei sehr starken Querschnitten gemacht wird.
Die interne Verkabelung kann man dann auch sehr gut über diese Kabel führen.
Nur manchmal haste auch ne bestehende Verteilung. Was machste denn wenne Leitungen von einführen willst/musst und auf der unteren Hutschiene auch Geräte drauf sind und hochschieben nicht möglich ist. Auf Reihenklemmen verzichten? Sie auf Krampf richtig herumeinbauen? Verteilung deswegen aufen Müll schmeißen und neue holen?
Mein innerer Monk schreit immer noch das die Reihenklemmen um 180 Grad gedreht gehören.
Wenn du aber oben schon nah am Gehäuse bist und die Hutschiene auch nicht weiter nach unten setzen kannst um zwischen Gehäuse und Hutschiene für mehr Platz zu sorgen macht es imo schon Sinn sie zu drehen. Weil die PTI ist ja nicht symmetisch sondern zu der Installationsseite hin länger.
Sie "richtig" herum zu setzen gibt auch kein Mehrwert mehr wenn du dann oben eh nicht mehr dran kommst. Man sollte sich immer Gedanken drum machen ob es mehr Sinn ergibt sie richtig herum einzubauen oder "falsch" herum.
Man könnte auch sagen:"ja ist machbar, kostet Geld"
Man will hier gar nicht eine Auflistung schreiben, habe bei Punkt 20 aufgehört zu zählen.
Die Liste wäre hier ellen Lang.
da möchte man doch glatt wissen, was da in der ETS für ein Sprühregen hingeschissen wurde.
(Verzeiht meine Fäkalsprache, bei so einer Anlage bekomme ich immer so Blasenziehen und furchtbare Blähungen)
Also wenn ich, selbst in meiner Ausbildung zum Elektriker, so einen Murks abgeliefert hätte,
Hätte zu mir mein Lehrmeister mit seiner ehrlichen Art folgendes gesagt:
"Ich glaube du hast da einen Frosch im Kopf der Furzt".
Leider sieht man sowas immer häufigerheut zu Tage.
Ich frage mich ehrlich wo die Handwerker Ehre hingekommen ist.
Wenn das ein Hobbybauer so macht.....naja....abers selbst der würde es besser machen wollen.
Ich verstehe es nicht.
Vor allem wenn dann unsereins mal wieder retter der Not spielen darf...........dann dauert das entsprechend lang
sich da durchblick zu verschaffen. Schaltungsunterlagen sind meist bei der Art und weise auch nicht zu finden!
Spreche nur aus ganz viel Erfahrung im Schaltschrankbau und Installation.
Wenn man sowas bezahlt, dann sag ich nur "herzlichen Glückwunsch"
Traurig, Traurig, Traurig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: