Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satelliten Schüssel nochmals beschichten lassen in Dachfarbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] Satelliten Schüssel nochmals beschichten lassen in Dachfarbe

Hi Zusammen,

habe von unserem Architekten das Angebot bekommen, dass wir unsere Sat Schüssel in exakter Dachfarbe über ihn beschichten lassen könnten.

Nun um zu meinen Fragen:

1. Ist es ratsam eine bereits beschichtete Sat Schüssel nochmals beschichten zu lassen?! Haltbarkeit?!

2. Sind Qualitäts Einbußen durch die 2. Beschichtung zu erwarten?!

Hat jemand Erfahrung damit bzw. evtl sogar schonmal gemacht sowas?!

Vielen Dank im Voraus

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen

1. Ist es ratsam eine bereits beschichtete Sat Schüssel nochmals beschichten zu lassen?! Haltbarkeit?!
    Die Sat-Schüsseln sind pulverbeschichtet und wenn da noch eine zweite Schicht rauf kommt ist das kein Problem.

2. Sind Qualitäts Einbußen durch die 2. Beschichtung zu erwarten?!
    Die zusätzliche Beschichtung stört den Empfang in keinster Weise.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. evtl sogar schonmal gemacht sowas?!
    Gemacht habe ich sowas noch nicht, aber ich würde mir erstmal anschauen, wie die Sat-Anlage auf dem Dach wirkt (muss ja nicht gleich eingerichtet werden) und dann entscheiden ob eine zusätzliche Pulverbeschichtung erforderlich ist. Achte darauf, dass es auch wirklich pulverbeschichtet wird und nicht lackiert.

Kommentar

Hi,
      das Geld würde ich mir sparen... da man die ja in Rot und Grau, Schwarz schon kaufen kann. Und das ding ist auf dem Dach oben und stört außer den Architekten wahrscheinlich niemanden...
      VG Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        da man die ja in Rot und Grau, Schwarz schon kaufen kann.
        Aber leider ned in Braun.....
        Wir bekommen diese Dachsteine (http://benz24.de/braas-tegalit-star-...nialbraun.html)

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Eine Pulverbeschichtung auf eine vorhandene Pulverbeschichtung geht meines Wissens nach nicht, da eine metallische und saubere Fläche benötigt wird.
          Pulver also runter und in Wunschfarbe neu aufbringen oder qualitativ hochwertig über die vorhandene Pulverbeschichtung drüber lackieren.

Kommentar

Wisi Orbit gibt es in einem rotbraun - willst Du das LNB u. den Feedarm samt Mast ebenfalls "eintünchen"?
            Persönlich würde mich die nicht ganz passende Farbe vlt. etwas weniger stören, als diese fetten Firmenlogos mittendrauf.

Man könnte natürlich an die Hersteller herantreten u. eine Sonderbestellung tätigen - kostet, aber dürfte realisierbar sein.

Gruss
            GLT

Kommentar

Nur kein Metallic-Lack, alles Andere funktioniert rein empfangstechnisch.

Kommentar

Zitat von stromer007 Beitrag anzeigen
                Eine Pulverbeschichtung auf eine vorhandene Pulverbeschichtung geht meines Wissens nach nicht, da eine metallische und saubere Fläche benötigt wird.
                Pulver also runter und in Wunschfarbe neu aufbringen oder qualitativ hochwertig über die vorhandene Pulverbeschichtung drüber lackieren.
                Jop! Chemisch entlacken und neu pulvern geht da nur.

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
                  Jop! Chemisch entlacken und neu pulvern geht da nur.
                  Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, aber Pulver auf Pulverbeschichtung ist kein Problem. Der metallische Kontakt wird benötigt, allerdings nur an einer Stelle der Schüssel (i.d.R. das Schraubengewinde für die Halterung). Sollte die alte Pulverbeschichtung allerdings nicht mehr fest sein, dann wird nur die alte Beschichtung mechanisch entfernt ("Sandstrahlen"), das Teil einmal gebrannt und im Anschluss erfolgt dann die neue Pulverbeschichtung. Das sollte aber bei einer neuen Schüssel nicht erforderlich sein, ansonsten würde ich mir schleunigst ein anderes Fabrikat suchen .
                  Pulver auf Pulver ist übrigens ein gängiges Verfahren auch bei neuen Teilen, z.B. Alu-Fenster werden erst in weiß für die Innenseite gepulvert, dann kommt nur auf einer Seite eine zweite Schicht mit der gewünschten Außenfarbe.

Kommentar

Fuba hat auch welche in Braun. Allerdings würde ich bei den Ziegeln einfach eine in anthrazit nehmen.
                    sat braun.jpg

Kommentar

Warum nicht einfach folieren? Macht doch jeder KFZ-Folierer für nen Kleinbetrag in die Kaffekasse...?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        das Geld würde ich mir sparen... da man die ja in Rot und Grau, Schwarz schon kaufen kann. Und das ding ist auf dem Dach oben und stört außer den Architekten wahrscheinlich niemanden...
                        VG Jürgen
                        Hallo

Sehe ich genauso. Und selbst wenn die Antenne die gleiche Farbe hat, wirst Du sie trotzdem sehen. In meinen Augen ist es viel wichtiger, dass diese anständig montiert ist. D.h., Kabel sauber verlegt bzw nicht sichtbar (geht bei Kathrein schön) und nicht an der Mastspitze 1m über den Ziegeln (so dich an den Ziegeln wie möglich). Dann fällt die "Schüssel" auch nicht auf.

Markus

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen

...(so dich an den Ziegeln wie möglich). Dann fällt die "Schüssel" auch nicht auf.

Markus
                          Je nach Lage bitte ggf. den Abstand wegen Schnee berücksichtigen. Außer du baust ohne Dämmung im Dach, dann liegt da kein Schnee

Kommentar

man könnte auch gleich Kabel/Internetfernsehen kaufen...und keine Schüssel aufs Dach montieren!

Kommentar

oder statt dem Fernseher einen Picasso an die Wand hängen.
                              Fernsehen wird überbewertet - Gesellschaftsspiele sollen wieder im Kommen sein!

Kommentar

Lädt...
                              X