Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filter von Comfoair 350

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

luigi
    Ok, verstehe. Da ich den Erdwaermetauscher habe ich da keinen Filter mehr.

@all
    Wie sieht es denn bei euch mit den Kegelfiltern aus?

VG!

Kommentar

Falls mit Kegelfilter die Filter im Haus in den Abluftventilen gemeint sind... ja, ich hab welche drin, tausche sie alle 3 Monate (dann sind die richtig grau vom Staub) und lasse neue von meiner Frau nähen, wenn keine mehr da sind :-) Hab mir irgendwann mal so ne Rolle mit 10m² Filtervlies G4 gekauft, die dürfte ewig halten.
      Ach ja, und zum Thema Ventile rausnehmen und der Angst was zu verstellen: Ich ziehe immer das komplette Abluftventil raus, dabei wird nix verstellt, denn es ist ja nur der innere Teil beweglich (zumindest bei meinen).
      (Abgesehen davon war der Zehnder Techniker bei der Inbetriebnahme da sowieso recht pragmatisch... Ventile einstellen, insb. die Zuluftventile, wenn dann nur durch Drosseleinsätze hintendran im Kasten, durch's Drehen wär' da eh nicht so praktikabel meinte er).
      Zuletzt geändert von luigi4711; 26.06.2015, 14:25.

Kommentar

Wie stellst du denn danach die Tellerventile wieder richtig ein, so dass die Luftmenge wieder stimmt?

Kommentar

Ich habe mir für die Gerätefilter Ersatz-Filterhalter herstellen lassen. Bezug und Gebrauchsanweisung vermittle ich bei Bedarf. Jetzt passen Flächenfilter-Zuschnitte (G5) im Stückpreis unter 1 Euro rein (die lassen sich auch noch oft 3 oder 4 Mal in der Waschmaschine im Wollprogramm auswaschen). Die Wechsel-Intervalle sind bei mir nun 2x im Monat - aus reiner Vorsicht - und bei dem Preis.... Am Ansaugfilter finden sich auch Tiere...

Die "Zipfelmützen" an den Ansaug-Öffnungen für die Abluft im Raum nähe ich auch selbst aus Filtermaterial. Die Ventile sitzen bei mir nicht an der Ansaug-Stelle, sondern zentral quasi in den "Verteilern/Weichen/Abzweigern". Dort, wo die Luftströme der Zuluft verzweigen bzw. der Abluft zusammen kommen....
          Die Zipfelmützen sollten, wie geschrieben, alle 2-3 Monate gewechselt werden. Erfahrungsgemäß ist z.B. im Bad der Grad der Verschmutzung am höchsten, das sind bei mir alles Flusen von den Frottee-Handtüchern (selbe Farbe der Flusen ).

Gruß

Björn

Kommentar

Bei mir sind so Kästen in der Decke verbaut, wo die Ventile drinstecken. Der passen wohl keine Zipfelmützen rein.

IMG_7448.jpg

Kommentar

Hallo,

das kann man wohl etwas phantasievoll gegen den Dreck, der da sonst rein geht, schützen mit Filterviles-Matten-Zuschnitten/Nähten.

Wie sieht denn das "Ding" aus, was da rein gesteckt wird? Bei mir sieht es ja erst mal genauso aus - dann beginnt da halt nur ein Rohr - nicht mehrere....

Liebe Grüße

Björn

Kommentar

Entweder so als Zuluft

IMG_7450.JPG

oder so als Abluft

IMG_7449.jpg

Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo, bei Zuluft ist Filterung nicht sinnig an dieser Stelle (außer in Reinst-Räumen / OPs) und bei Abluft braucht man den Blick von der Seite und hinten an der Abdeckung, um zu sehen, ob ein Filter befestigt werden kann.

​Liebe Grüße Björn

Kommentar

Verstehe das Problem nicht... der Kegel aus Filtervlies wird einfach auf das Abluftventil gestülpt (wie ein Hütchen), bevor man es in das Rohr (vom Kasten) oben in der Decke schiebt... da muss nix 'dafür vorgesehen' sein...
                    Anbei mal ein Bild... unten das Abluftventil, oben drauf nen Filterkegel. Dicht abgeschlossen wird das durch einschieben in das Rohr in der Decke, das Vlies klemmt sich dann mit der umlaufenden Gummidichtung des Abluftventils fest.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Meine (Filigran-)Decke ist 5 cm dick. Da ist nicht viel Rohr. Der Kasten in der Decke ist auch nur schaetzungsweise 5 cm hoch.
                      Wie ich gesehen habe sind die Huetchen aber doch laenger, so ca. 150 mm

Kommentar

Na ja, wenn Dich die Spitze des Kegels stört, Du so was aber dennoch haben möchtest (ich bin froh, dass der Dreck der sich darin fängt, nicht bis in die Rohre kommt), könntest Du stattdessen ja auch zylinder-förmige Filter nähen (lassen). Ist halt etwas mehr Arbeit, die Kegelform ist eben am einfachsten herzustellen, da sie nur eine Naht benötigt.

Kommentar

Ich mess mal den Kasten nach. Evtl. ist er ja doch hoeher. Sonst koennte ich einfach die Spitze abnaehen/abschneiden.
                          Vom Installateur waren uebrigens keine Kegelfilter verbaut.

Kommentar

Mal zur Rückmeldung: Ich habe die Kegelfilter einfach eingesetzt. Sie stupsen zwar an den Kasten, aber ich denke das macht nichts.

Kommentar

Noch was anderes:
                              Bei mir gibt es noch den ComfoFond-L der auch einen Filter hat. Boah ey, der war schmutzig…
                              Kennt jemand eine gute, sprich günstige, Bezugsquelle?
                              Der oben genannte Shop hat die nicht, in D habe ich nur http://www.luftladen.com gefunden.

IMG_7499.JPG

Kommentar

Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
                                ... in D habe ich nur http://www.luftladen.com gefunden.
                                Diesen Shop kann ich absolut empfehlen.
                                Zuletzt geändert von Andreas1; 12.07.2015, 16:15.

Kommentar

Lädt...
                                X