Hallo zusammen,
bei meinen ersten Gehversuchen mit KNX und Dali habe ich mir folgendes Netzteil zugelegt:
Phoenix Contact QUINT-PS/1AC/24DC/10 Stromversorgung 240W.
Drangehängt habe ich ein Eldoled 220d und zum Ausprobieren einen LED-Strip mit 14 W Leistung.
Soweit klappen alle Funktionen; ich kann über Dali (KNX-Dali-Gateway) ein- und ausschalten sowie dimmen.
Nur mit dem Netzteil habe ich ein großes Problem:
Sobald ich den LED-Strip dimme oder gar ausschalte, fängt das Netzteil an, zu surren. Beim Ausschalten
des Strips (über Dali) könnte ich das Netzteil als Wecker verwenden )-:
Ist das normal, oder habe ich es mglw einfach falsch angeschlossen?
Ich würde das Netzteil eigentlich gerne verwenden, um mehrere Lampen (Strips usw. mit jew. 24 V und
Dali-Gerät) zu versorgen und es dafür in einer Ecke im Esszimmer verbauen. So geht das aber natürlich
nicht, denn irgendwann will ich auch mal alle Lampen ausschalten. Oder muss ich dann auch für ein
Abschalten des Netzteils sorgen? Das wäre extrem unpraktisch...
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung,
Klaus
bei meinen ersten Gehversuchen mit KNX und Dali habe ich mir folgendes Netzteil zugelegt:
Phoenix Contact QUINT-PS/1AC/24DC/10 Stromversorgung 240W.
Drangehängt habe ich ein Eldoled 220d und zum Ausprobieren einen LED-Strip mit 14 W Leistung.
Soweit klappen alle Funktionen; ich kann über Dali (KNX-Dali-Gateway) ein- und ausschalten sowie dimmen.
Nur mit dem Netzteil habe ich ein großes Problem:
Sobald ich den LED-Strip dimme oder gar ausschalte, fängt das Netzteil an, zu surren. Beim Ausschalten
des Strips (über Dali) könnte ich das Netzteil als Wecker verwenden )-:
Ist das normal, oder habe ich es mglw einfach falsch angeschlossen?
Ich würde das Netzteil eigentlich gerne verwenden, um mehrere Lampen (Strips usw. mit jew. 24 V und
Dali-Gerät) zu versorgen und es dafür in einer Ecke im Esszimmer verbauen. So geht das aber natürlich
nicht, denn irgendwann will ich auch mal alle Lampen ausschalten. Oder muss ich dann auch für ein
Abschalten des Netzteils sorgen? Das wäre extrem unpraktisch...
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung,
Klaus
Kommentar