Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Reed an 2 Stellen auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1 Reed an 2 Stellen auswerten

Guten morgen,

Ist es möglich das ich ein Fensterkontakt an der EMA (ohne KNX) und an einem KNX Binäreingang gleichzeitig auswerte ? Ich möchte das öffnen der Fenster einmal für die EMA nutzen und einmal für Lüftung / Rollladen / Heizung usw.

Wollte nicht an jedes Fenster 2 Kontakte machen. Das die Geschichte dann nichts mit VDS zu tun hat ist mir bewusst.

LG
    Jessy

Dann nimm doch einfach den Binäreingang als Melder...

Was für eine EMA hast du denn genau?

Kommentar

Abus Terxon SX

Ich wollte die KNX Geschichte gerne aus der EMA raus halten. Bin noch absoluter Anfänger in der Thematik KNX

Kommentar

Das wird nicht klappen, weil du 2 mal Elektronik parallel auf einen Kontakt Klemmen willst. Normal muss die Alarmanlage auswerten und gibt an den Bus weiter, da niedrigere Priorität! Aber da es dir eh VDS egal ist, bleibt nur, Relais mit 2 Schließer am Kontakt, dann kannst du parallel auswerten...
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe überlesen das es keine KNX EMA ist... Wie man das mit der Abus zum laufen bekommt... Es könnte funktionieren wenn einer der beiden Eingänge potentzialfrei ist! Wie das in deinem Fall genau aussieht weiß ich nicht!

Vielleicht meldet sich ja jemand zu Wort der dir das bestätigen kann!?

Kommentar

Gibt es denn auch Reedrelais mit 2 Schließern in Zylinder Bauform fürs Fenster ? Ich hab jetzt erst mal nix gefunden oder wie hattest du dir das vorgestellt ?

Kommentar

So negativ wie BadSmiley würde ich es nicht sehen.

Beide Eingänge geben jeweils einen Prüfstrom auf die Leitung. Wenn du es schaffst, den Prüfstrom bei einem von beiden zu deaktivieren und ihn nur als reinen Eingang zu verwenden, kannst du auch beide parallelschalten. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass das beim Tasterinterface gehen könnte.

Ansonsten kannst du mal schauen, ob der Prüfstrom einen Optokoppler oder ggf. einen ADUM1401 treiben kann. Optokoppler aus KNX wird aber wegen des Strombedarfs schwierig werden.

Max

Kommentar

Irgendwie kannst du dir bei der Bastelei die Alarmanlage auch sparen und den Tipp mit der Isis Flagge machen, hat das gleiche Niveau. :P
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Naja die Idee mit der Isis Flagge ist wirklich nicht schlecht.

Zu kompliziert sollte es auch nicht werden. Dazu fehlt mir einfach das Fachwissen. Ich hatte an eine einfache Lösung gedacht. Anscheinend muss ich dann doch 2 Kontakte verbauen.

Die 2 Schließer Variante ist ne gute Idee aber leider finde ich keine Passenden Reeds ?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Das wird nicht klappen, weil du 2 mal Elektronik parallel auf einen Kontakt Klemmen willst. Normal muss die Alarmanlage auswerten und gibt an den Bus weiter, da niedrigere Priorität! Aber da es dir eh VDS egal ist, bleibt nur, Relais mit 2 Schließer am Kontakt, dann kannst du parallel auswerten...

Kannst du das fett geschrieben bitte nochmal weiter ausführen!? Du meinst das wäre der Fall wenn du VDS/Knx Meldereingänge hättest?

Kommentar

Ich sehe da noch eine Option:

Es gibt Reedkontakte als Wechsler - mann muss nur dafür sorgen das der gemeinsame Kontakt jeweils auf Masse liegt.

Bleibt allerdings eine Frage offen:

Wenn VDS ohnehin kein Thema ist, und alle Kontakte an KNX sollen, wozu brauche ich überhaupt eine EMA ???

Kommentar

VDS ist schon ein Thema. Nur halt als Lösung um auf einen der beiden Kontakte zu verzichten hätte ich es sein gelassen. Und zum Thema warum überhaupt EMA und KNX. Wie ich oben schon beschrieben habe bin ich absoluter KNX Neuling und möchte mich in ruhe in die Sache rein arbeiten. Somit wird erstmal alles (KNX) vorbereitet und dann später nach und nach genutzt.

Kommentar

Also VDS spielt bei der Alarmanlage eh keine Rolle, denn die Anlage hat schonmal gar keine Zertifizierung nach VDS.
                          Desweiteren geht dein Wunsch bei richtigen Alarmanlagen ohne Probleme.
                          Reedkontakt auf die Alarmanlage und von der Alarmanlage zum Binäreingang.
                          Und schon ist alles VDS Konform.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                            Desweiteren geht dein Wunsch bei richtigen Alarmanlagen
                            Dann mach mal ein beispiel mit einer wo das geht.

Kommentar

Siemens Sintony 320 48 adressierbare Eingänge und 49 programmierbare Ausgänge.
                              Wenn das nicht reicht.
                              Siemens Sintony 420 464 adressierbare Eingänge und 114 programmierbare Ausgänge.
                              Reicht dir das?

Kommentar

Lädt...
                              X