Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung: Stromverbrauch von USVen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    [...]Optional noch Router/Modem damit man ggf.noch schnell ein Telefonat tätigen kann. [...]
    Das wirst du vergessen können, da die gegenstellen meist auch keine Batterien haben.
    Zumindest war es bei den letzten Stromausfällen hier der Fall, dass das DSL Signal sehr schnell auch weg war.

Edit:
    Auch mit FTTH musst du das Glück haben, in der Zwischenkette beim ISP keine aktive Technik zu haben.
    Zuletzt geändert von LostWolf; 15.12.2021, 10:11.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen

Das wirst du vergessen können, da die gegenstellen meist auch keine Batterien haben.
      Zumindest war es bei den letzten Stromausfällen hier der Fall, dass das DSL Signal sehr schnell auch weg war.
      Das liegt dann wie bereits umrissen an der Art der Anschaltung. Mit Outdoor DSLAM ist eben sofort sofort.

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
      Edit:
      Auch mit FTTH musst du das Glück haben, in der Zwischenkette beim ISP keine aktive Technik zu haben.
      Die (ehemalige) VSt hat meist noch wenigstens ne USV. Und weiter muss man eigentlich nicht rechnen da Stromausfälle meist regional begrenzt sind weil eben die Fehlerursache regional zu suchen ist.

So oder so spannende Sache. Meiner Meinung nach hat da die Versorgungssicherheit insbesondere im Falle eines Notrufes da massiv gelitten. Das ging früher noch ne gute Weile, auch bei Stromausfall.
      Zuletzt geändert von vophatechnicus; 15.12.2021, 18:15.

Kommentar

Zitat von vophatechnicus Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach hat da die Versorgungssicherheit insbesondere im Falle eines Notrufes da massiv gelitten. Das ging früher noch ne gute Weile, auch bei Stromausfall.
        Wie weiter oben bereits angesprochen: elegant auf die Kunden abgewälzt. Sowohl mit der analogen Wählscheibe, als auch mit einem (einfachen) ISDN-Telefon sah das noch besser aus.
        Das einzige, das mit FTTH (wieder) besser wird sind die unnötigen Tode der DSL-Router durch Gewitter...
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
          wird sind die unnötigen Tode der DSL-Router durch Gewitter.
          Sofern die heimischen LAN-Leitungen nicht das Übel in den Router treiben und ordentlich gesichert sind.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich habe mir eine APC Back UPS PRO USV 900VA Leistung - BR900G-GR zugelegt.

Wenn der Akku voll ist, dann ist der Mehrverbrauch meines NAS durch die USV 7W.

Mein NAS braucht 20W, schön ist dass die USV es weit über eine Stunde versorgen kann.

Kommentar

7 W Mehrverbrauch für eine VI (Line-Interactive) ist nicht schlecht. Das sind im Jahr etwas unter 20 EUR Mehrkosten an Stromverbrauch durch die USV. Finde ich voll okay für ein geschütztes NAS.

Und laut APC Laufzeitrechner komme ich bei 20 W Last auf 4:46 Stunden Laufzeit. Okay, real wird das im einiges weniger sein (Scheinleistung usw.), aber es beruhigt auf jeden Fall, zu wissen, dass die wichtigsten Systeme auch bei Stromausfall weiter laufen.
              "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Wenn man die Master/Slave-Funktion deaktiviert und das Display nach einer Minute abschalten lässt, dann geht der Verbrauch sogar auf 5W runter. Ich bin sehr zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                X