Dipol
Vielen Dank für Deinen umfangreichen Beitrag.
Hier noch die Beantwortung Deiner Fragen und meine Stellungnahme zu diversen Punkten:
Gängige Praxis! ;-)
Mir hat aber auch noch nie ein Elektriker ein entpsrechdnes Dokument abverlangt oder einen Hinweis gegeben, dass das so nicht in Ordnung wäre.
Richtig, bisher in Eigenleistung vom Bauherrn selbst ausgeführt sind u.a.
- Entwurfs- und Eingabeplanung
- Statische Berechungen, Bewehrungspläne, Abundpläne Holzbau, Werk- und Detailplanung
- Massivbauarbeiten Keller (Bodenplatte, Stahlbeton-Umfasungswände, Innenmauerwerk, Stahlbetondecke in Ortbeton, Stahlbetontreppe in Ortbeton, etc.)
- Abbund Holzrahmenbauwände, Holzbalkendecke mit Schraubpressleimung und Dachstuhl
- Montage Holzbau, einschl. Dacheindeckung
Derzeit montiere ich die Holzfassade. Geschlossene Bretterschalung, nordische Fischte, sägerauh
Der Innenausbau wird selbstverständlich ebenfalls selbst ausgeführt.
Mein Budget ist gering, allerdings verfüge ich auch über ein entsprechendes Fachwisssen.
Ich bin gelernter Maurer und Zimmerer, sowie Bauingenieur mit Berufserfahrung in Planung und Bauleitung im schlüsselfertigen Objektbau.
Sollte ich Deiner Meinung nach den "geschleiften" Ableiter besser entfallen lassen?
Sie bitte auch meinen vorherigen Post mit der geänderten Leitungsführung.
Damit gebe ich Dir vollkommen recht.
Nichts ist gefährlicher als Halbwisssen, das ein mögliches Gefahrenpotential nicht erkennen lässt.
Ich denke ich verfüge über ausreichend Sensibilität mögliche Gefahren zu erkennen und versuche meine Wissenslücken selbst zu schließen bzw. Fachkundige zu rate zu ziehen.
Aus diesem Grund diskutieren wir ja auch dieses Problem hier.
Zudem gibt es sicher gelegentlich mehrere Lösungsmöglichkeiten.
Allerdings verunsichern einen auch die oft unterschiedlichen Meinungen von Fachleuten zu einer eigentlich eindeutig zu beantwortenden Frage, ob etwas so möglich ist oder nicht.
....und: Nein, den Blitzplaner habe ich mir natürlich nicht komplett im Selbststudium durchgearbeitet.
Bisher in der Praxis noch nie ein Problem in der Art gehabt.
Ja, es wurde keine Messung durchgeführt.
McMadigan
Vielen Dank für Deinen umfangreichen Beitrag.
Hier noch die Beantwortung Deiner Fragen und meine Stellungnahme zu diversen Punkten:
Zitat von Dipol
Beitrag anzeigen
Zitat von Dipol
Beitrag anzeigen
Mir hat aber auch noch nie ein Elektriker ein entpsrechdnes Dokument abverlangt oder einen Hinweis gegeben, dass das so nicht in Ordnung wäre.
Zitat von Dipol
Beitrag anzeigen
- Entwurfs- und Eingabeplanung
- Statische Berechungen, Bewehrungspläne, Abundpläne Holzbau, Werk- und Detailplanung
- Massivbauarbeiten Keller (Bodenplatte, Stahlbeton-Umfasungswände, Innenmauerwerk, Stahlbetondecke in Ortbeton, Stahlbetontreppe in Ortbeton, etc.)
- Abbund Holzrahmenbauwände, Holzbalkendecke mit Schraubpressleimung und Dachstuhl
- Montage Holzbau, einschl. Dacheindeckung
Derzeit montiere ich die Holzfassade. Geschlossene Bretterschalung, nordische Fischte, sägerauh
Der Innenausbau wird selbstverständlich ebenfalls selbst ausgeführt.
Mein Budget ist gering, allerdings verfüge ich auch über ein entsprechendes Fachwisssen.
Ich bin gelernter Maurer und Zimmerer, sowie Bauingenieur mit Berufserfahrung in Planung und Bauleitung im schlüsselfertigen Objektbau.
Zitat von Dipol
Beitrag anzeigen
Sie bitte auch meinen vorherigen Post mit der geänderten Leitungsführung.
Zitat von Dipol
Beitrag anzeigen
Damit gebe ich Dir vollkommen recht.
Nichts ist gefährlicher als Halbwisssen, das ein mögliches Gefahrenpotential nicht erkennen lässt.
Ich denke ich verfüge über ausreichend Sensibilität mögliche Gefahren zu erkennen und versuche meine Wissenslücken selbst zu schließen bzw. Fachkundige zu rate zu ziehen.
Aus diesem Grund diskutieren wir ja auch dieses Problem hier.
Zudem gibt es sicher gelegentlich mehrere Lösungsmöglichkeiten.
Allerdings verunsichern einen auch die oft unterschiedlichen Meinungen von Fachleuten zu einer eigentlich eindeutig zu beantwortenden Frage, ob etwas so möglich ist oder nicht.
....und: Nein, den Blitzplaner habe ich mir natürlich nicht komplett im Selbststudium durchgearbeitet.
Zitat von Dipol
Beitrag anzeigen
Zitat von Dipol
Beitrag anzeigen
McMadigan
Kommentar