Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Fliesengröße zur Raumgröße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe schon in ein paar Räumen Fliessen verlegt, vom Technikraum, über Hobbyraum bis Balkon. Ich habe mir die Fliessen ausgesucht, die mir gefallen, in den Raum passen (z.B. Frostbeständigkeit) und dem Raum entsprechend nichts oder viel kosten dürfen.

Ohne Schneiden kannst du vergessen, ist ja auch keine riesen Arbeit.
    Wenn du die Fliessen hast, eine Reihe in der Breite und eine Reihe in der Länge auslegen (Mit den entsprechenden Fugenabstände, geht am besten mit Fliesenkreuzen).
    Dann schauen wo geschnitten werden muss und wo die geschnittene Platte an welche Wand kommen soll, so dass es am wenigsten stört. Wenn am Schluss nur ein kleiner Streifen übrig bleibt, dann musst du halt auf beiden Raumseiten schneiden.

Ach ja Fliessen haben Toleranzen, nicht immer sind alle genau gleich gross. Deshalb beim Verlegen am besten nicht nur Fliesenkreuze, sondern mit einer dünnen Gummischnur arbeiten.
    Und dann schauen dass der Boden eben und sauber ist.
    Dann noch schauen ob der Raum winklig ist.
    Türrahmen ebenso beachten, wie dort die Fliesen aufgehen, oder ob es einen unschönen Abschnitt gibt.

Ach ja es gibt Fliesen, die haben Sockelleisten bereits mit im Sortiment, dann musst du nicht extra aus den Fliesen Streifen schneiden, kann auch ein Argument sein.
    En Gruäss us dä Schwiiz
    KNX und DALI seit Nov. 2005.
    Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Ich würde überlegen, ob du überhaupt im Kreuzverband legen möchtest, oder vielleicht eine optisch ansprechende Verlegart findest.
      https://www.bauwion.de/begriffe/verl...r-bodenfliesen

Kommentar

Zitat von Filo Beitrag anzeigen
        Ach ja es gibt Fliesen, die haben Sockelleisten bereits mit im Sortiment, dann musst du nicht extra aus den Fliesen Streifen schneiden, kann auch ein Argument sein.
        Die kosten doch meist ein vielfaches der Fliesen selber....mir wurde bei einfachen Räumen wie HWR und Technikräumen klar davon abgeraten...

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Die kosten doch meist ein vielfaches der Fliesen selber....mir wurde bei einfachen Räumen wie HWR und Technikräumen klar davon abgeraten...
          Dafür sind diese dann auch oben abgerundet und lasiert. Also ich wollte keine Sockelleisten haben, die oben geschnitten und scharfkantig sind - nicht mal im Keller!
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wenn du eine Fliese nimmst mit Rapport ist eh fast jeder verlegeplan für die Katz.
            Warum sollte ein Fliesenplan für die Katz sein, nur weil Rapportierungen vorhanden sind? Gerade bei solchen macht es Sinn einen Fliesenplan zu erstellen, um dieses gestalterische Element nicht durch eine ausbleibende Planung zu verhunzen.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Nur mal als Idee: Ich habe meine Bäder exakt massstäblich in Google Sketchup gezeichnet. Von den "Räumen" dann mehrere Kopien nebeneinander platziert und den Verlegeplan direkt auf die Wände bzw. Fußboden gezeichnet. Damit lassen sich sehr gut verschiedene Varianten vergleichen incl. Drehung, verschiedener Blickwinkel etc. Pp.

Ganz nebenbei fallen dabei dann auch noch die 3D-Bilder für die Visu ab...

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, Fliesen nach der Aufteilung im Raum resp. dem anfallenden Verschnitt auszuwählen. Wobei, vielleicht macht das die Entscheidung auch einfacher...

Just my two cents...
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, Fliesen nach der Aufteilung im Raum resp. dem anfallenden Verschnitt auszuwählen. Wobei, vielleicht macht das die Entscheidung auch einfacher...
                ...und sicherlich billiger, da großformatige Fliesen ziemlich sicher ausscheiden. Und wenn es immer noch nicht passt, dann werden einfach die Fugen größer.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  Also ich wollte keine Sockelleisten haben, die oben geschnitten und scharfkantig sind - nicht mal im Keller!
                  Ist auch nicht nötig. Der Fliesenleger schneidet die selbstgemachten Sockelleisten aus den Außenkanten der Fliesen, so daß in jedem Fall eine saubere Kante vorhanden ist. Die scharfe Kanten kommt nach unten und ist später unsichtbar. Mein Fliesenleger wollte es beim letzten Mal auch unbedingt so machen und hat mir den eigentlich geplanten Kauf der Sockelleisten ausgeredet. In einem früheren Fall hatte ich Sockelleisten gekauft, Endergebnis war in beiden Fällen gleichwertig.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2015, 18:16.

Kommentar

Eine echte Software, um Fliesen zu planen ist z.B. ViSoft. Das ist ein Programm für Badstudios, um Fliesenverlegung zu planen und im Endeffekt das Papier mit den Plänen für alle Wände, Sockel, usw. auszuspucken. Das Software beinhaltet diverse Fliesen aller möglichen Hersteller; nicht vorhandene Fliesen kann man auch selber erstellen und mit einer Textur versehen.

Kommentar

Dafür sind diese dann auch oben abgerundet und lasiert. Also ich wollte keine Sockelleisten haben, die oben geschnitten und scharfkantig sind - nicht mal im Keller!
                      Wenn du mit Hirn die schneidet ist das nicht so.

Kommentar

Hallo @all

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                        Der Fliesenleger schneidet die selbstgemachten Sockelleisten aus den Außenkanten der Fliesen, so daß in jedem Fall eine saubere Kante vorhanden ist. Die scharfe Kanten kommt nach unten und ist später unsichtbar. Mein Fliesenleger wollte es beim letzten Mal auch unbedingt so machen und hat mir den eigentlich geplanten Kauf der Sockelleisten ausgeredet. In einem früheren Fall hatte ich Sockelleisten gekauft, Endergebnis war in beiden Fällen gleichwertig.
                        Naja, das hängt aber komplett von den verwendeten Fliesen ab! Steingut? Feinsteinzeug? Keramik? GanzWasAnderes? Glasiert oder nicht? Je nach Material und Oberfläche ist es eben nicht so, dass die Originalkante genauso aussieht, wie Kante der fertigen Sockelleisten. Wir haben bspw. komplett Feinsteinzeug verlegt und da sind die Kanten der fertigen Sockel abgerundet und poliert und das sieht völlig anders aus als die Kanten der normalen Fliesen. Und genau aus diesem Grund haben wir dann die fertigen Sockel verwendet und nicht selbst geschnitten, obwohl wir das zu Anfang so vor hatten.

Ergo: IRL anschauen und dann entscheiden.
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                          Je nach Material und Oberfläche ist es eben nicht so, dass die Originalkante genauso aussieht, wie Kante der fertigen Sockelleisten. Wir haben bspw. komplett Feinsteinzeug verlegt und da sind die Kanten der fertigen Sockel abgerundet und poliert und das sieht völlig anders aus als die Kanten der normalen Fliesen.
                          Das kann ich bestätigen. Bei mir war's auch in beiden Fällen V&B Feinsteinzeug, mit runden Kanten an den fertigen Sockelleisten und eher eckigen (aber sauberen) Kanten an den vom Fliesenleger zugeschnittenen. Sieht beides gut aus.

Kommentar

Wenn du mit Hirn die schneidet ist das nicht so.
                            Naja, mit oder ohne Hirn - ich muss die zum Glück nicht schneiden. Aber wie schon von den Vorrednern angemerkt ist eine Kante der Sockelleiste halt nicht gleich der Fliesenkante. Wie heisst es so schön: "kann man schon machen, ist halt nur ka*zensiert*"
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Naja, mit oder ohne Hirn - ich muss die zum Glück nicht schneiden. Aber wie schon von den Vorrednern angemerkt ist eine Kante der Sockelleiste halt nicht gleich der Fliesenkante. Wie heisst es so schön: "kann man schon machen, ist halt nur ka*zensiert*"
                              Es sieht bei den meisten Fliesen halt genau gleich aus...aber das kannst du machen wie magst ich hole mir jetzt erst mal popcorn...

Kommentar

Bringst Du mir eine Packung mit? Ich hole derweil das Bier...
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X