Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosenstromkreise verkabeln – eine umfassende Analyse unter Beachtung der Häufung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Ein Fön wird aber nicht mit Drehstrom angeschlossen.
    Du hast noch nie gesehen, wenn seppm seine Haarpracht trocknet!

Einen Kommentar schreiben:

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Das war doch nur ein Beispiel...ersetze Herd z.B. durch Fön...bei uns ist Herd usw. natürlich mit 2,5mm² verkabelt, was anderes würde mir auch nie ins Haus kommen :-)
    Ein Fön wird aber nicht mit Drehstrom angeschlossen.

• dreamy1
    antwortet

Aber in einem Normalen Haushalt wird doch hoffentlich der Herd mit 2,5mm angeschlossen.
    Das war doch nur ein Beispiel...ersetze Herd z.B. durch Fön...bei uns ist Herd usw. natürlich mit 2,5mm² verkabelt, was anderes würde mir auch nie ins Haus kommen :-)

• thoern
    antwortet
    Zitat von Stefan123 Beitrag anzeigen
    Natürlich sind Praxis und Theorie sehr oft zwei völlig unterschiedliche Dinge. Diesen Sachverhalt hat der Threadhersteller auch bereits selbst in seinem Anfangspost dargestellt. Genauso hat er dargestellt, dass es ihm um eine rein theoretische Diskussion geht, deshalb finde ich den Verlauf des Threads auf den letzten beiden Seiten sehr Schade, da es hier nicht mehr um den Anfangsgedanken des Threads geht.
    Ja, aber die "thoeretischen" Lösungen wurden doch längst benannt bzw. sind evtl. dem TO selbst klar:

- Upgrade von 1,5qmm auf 2,5qmm
    oder
    - niedriger absichern
    oder
    - Häufung vermeiden
    oder
    - Unzulänglichkeit akzeptieren

Nachdem aber keiner diese Punkte angewendet werden soll, gibt es auch keine Lösung. Irgendwie so wie "halbschwanger sein wollen"...

Gruß,
    thoern
    Zuletzt geändert von thoern; 09.11.2015, 15:14.

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Also ich finde es schon einen relevanten Unterschied, ob ein Szenario auftreten kann oder nicht. Die von Dir genannte Verlustleistung kann in der Praxis niemals auftreten (da 35A SLS), zwei mit annähernd 16A belastete Leitungen durchaus (Hausherr saugt Laub und Hausherrin kocht gerade...und die Leitungen liegen zusammen im selben Kabelschacht/-kanal)...
    Aber in einem Normalen Haushalt wird doch hoffentlich der Herd mit 2,5mm angeschlossen.

• dreamy1
    antwortet
    Also ich finde es schon einen relevanten Unterschied, ob ein Szenario auftreten kann oder nicht. Die von Dir genannte Verlustleistung kann in der Praxis niemals auftreten (da 35A SLS), zwei mit annähernd 16A belastete Leitungen durchaus (Hausherr saugt Laub und Hausherrin kocht gerade...und die Leitungen liegen zusammen im selben Kabelschacht/-kanal)...

• Alexander79
    antwortet
    Sicher gibts bei uns eine Vorsicherung. Ich hab zB einen 35A SLS.
    Ändert aber nichts daran, daß genau so die Berechnung für die max. Verlustleistung eines Zählerschrankes durchgeführt wird nach Norm.
    Und wenn man es so genau nimmt mit der Häufung, dann ist es schon grob fahrlässig die Berechnung der Verlustleistung im Zählerschrank nicht durchzuführen.
    Und wie gesagt, die Verlustleistung wird so berechnet, da wird nicht davon ausgegangen das gar nicht alle LSS auf einmal mit 16A belastet werden können.
    Ist ja das gleiche mit der Häufung, es wird nur davon ausgegangen, ob die Leitung mit 16A abgesichert wurde.

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
    Da waren 40LSS verbaut.
    Nehmen wir jetzt einfach nur mal 16A an.
    Dann haben wir schonmal 80Watt, dazu warens 4 FIs, 63A sind nochmal 34Watt.
    So und jetzt wirds knackig.
    Knackig finde ich, wie man 40x16A vom EVU abnehmen soll....oder gibt's bei Euch keine Vorsicherung im HAK / SLS?

Theorie und Praxis...wenn man schon auf die Praxis abhebt, sollte man diese auch kennen.

• Alexander79
    antwortet
    Zitat von Stefan123 Beitrag anzeigen
    Genauso hat er dargestellt, dass es ihm um eine rein theoretische Diskussion geht, deshalb finde ich den Verlauf des Threads auf den letzten beiden Seiten sehr Schade, da es hier nicht mehr um den Anfangsgedanken des Threads geht.
    Viele Grüße
    Stefan
    Man baut aber kein Haus in der Theorie, sondern eben in der Praxis.
    Und in der Praxis ist es eigentlich schon fast schier unmöglich in eine Verteilung den Abstand für die Häufung einzuhalten.
    Nehmen wir mal etwas viel problematischeres.
    Ein Hager Schrank ZB 23 der H,B,T 900mm,800mm,205 hat, hat eine maximale Verlustleist bei Delta 25 von 115W beim Wandeinbau.So, hier hatte ich mal einen Verteiler im Thread rausgesucht.
    Da waren 40LSS verbaut.
    Nehmen wir jetzt einfach nur mal 16A an.
    Dann haben wir schonmal 80Watt, dazu warens 4 FIs, 63A sind nochmal 34Watt.
    So und jetzt wirds knackig.
    Pro Meter 1,5mm² kommen nun nochmal 3Watt Verlustleistung dazu.
    Mit rauf, runter, rechts, links, geh ich jetzt sehr einfach geschätzt mal von einem 0,5 Meter pro LSS aus.
    Ergibt somit 60 Watt.
    Ein Drehstromzähler hat nochmal eine Verlustleistung von 4,5Watt.
    So, nun sagen wir mal das Haus hat 12 Heizkörper Aktor->Reihenklemme 0,5m x 3W/m = 18 Watt
    Licht und Steckdosen schalten.
    Sagen wir jetzt mal 20 Schaltstellen Aktor->Reihenklemme 0,5m x 3W/m = 30Watt.
    Ergibt 226,5Watt Verlustleistung.
    So nun, wird hier auch gesagt, das nie alles gleich belastet wird und nehmen die Gesamtverlustleistung nochmal mal 0,5.
    Jetzt haben wir eine berechnete Verlustleistung von 113,25W.
    (Nicht mit einberechnet die Verlustleistung der KNX Geräte, ein ABB Heizungsaktor hat zB 2W Verlustleistung)
    Wir stellen fest.
    Wir sind gerade so noch im erlaubten.
    Und ich denke, ich ware jetzt sehr sehr vorsichtig mit meiner Schätzung von Leitungslängen und möglichen Schaltungmöglichkeiten.
    So, jetzt gehts aber weiter.
    Nehmen wir an, der Häuslebauer hat keinen Keller sondern der Zählerschrank ist im Erdgeschoß.
    Im Sommer kommen durchaus in der Wohnung Temperaturen von 25 - 28 Grad zustande.
    Manche haben auch nen Schwedenofen und heizen die Wohnung auch so auf 25-28 Grad auf.
    Nun sinkt die max. Verlustleistung des ZB23 Schrankes von 115 W auf mickrige 61W bei Delta 15 und 87 Watt bei Delta 20 und wir stellen fest.
    Wir haben die maximal zulässige Verlustleistung um den Faktor 1,5-2 überschritten.
    So Hand aufs Herz.
    Wer hat so eine Berechnung bei sich durchgeführt???

• Stefan123
    antwortet
    Hallo,

ich möchte mich zuerst ausdrücklich bei Uli für diesen Beitrag bedanken.
    Ich lese nun schon seit einigen Jahren in diesem sehr guten Forum mit und habe sehr viel von euch gelernt, aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass es immer wieder Beiträge gibt die mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts zu tun haben.
    Uli macht sich sehr tiefgehende Gedanken zu einem Thema und erarbeitet einen sehr ausführlichen und vor allem mit Quellen unterlegten Beitrag.
    Schade hingegen finde ich jedoch, dass das Thema nach ein paar guten mit Argumenten und Zahlen untermauerten Antworten direkt wieder in die Richtung "Lass doch mal die Kirche im Dorf" abgedriftet ist.
    Natürlich sind Praxis und Theorie sehr oft zwei völlig unterschiedliche Dinge. Diesen Sachverhalt hat der Threadhersteller auch bereits selbst in seinem Anfangspost dargestellt. Genauso hat er dargestellt, dass es ihm um eine rein theoretische Diskussion geht, deshalb finde ich den Verlauf des Threads auf den letzten beiden Seiten sehr Schade, da es hier nicht mehr um den Anfangsgedanken des Threads geht.

Ich möchte mit meinem Beitrag niemanden angreifen und nur darauf hinweisen, dass etwas vom Thema abgedriftet wurde sowie nochmal Uli meinen Dank aussprechen.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Woche.

Viele Grüße
    Stefan

• UliSchirm
    antwortet
    Zitat von supermaz Beitrag anzeigen
    Und was ist wenn alle meine 3 Söhne in ihren Zimmern Alu-Schweißen wollen?
    Und wie stellt du dir das Experiment vor Uli? Mein drehstromverbraucher sind alle mit 2.5qmm angeschlossen....und ich wüsste auch nicht wie ich die 2 mal 3 mal 16a die 3h verbrauchen sollte.
    Vielleicht haben die drei Söhne von supermaz ja Lust bei euch drei Stunden Alu zu schweißen...

• energiemix
    antwortet
    Ich halte das für ein getürktes Experiment. Da gingen bestimmt mehr als 16a drüber.
    Das ist aber ohne Begründung unterstellt.

Morgen kann uns einer von den Spezialisten die Leistung ausrechnen z.B. für ein 1 m langes Stück Kabel nach DIN Norm. Beachte: Drehstromkabel! Mit der Leistung kann man sich vorstellen wie heiß das wird.

Gruß,
    Bernie

• heckmannju
    antwortet
    Und wie stellt du dir das Experiment vor Uli? Mein drehstromverbraucher sind alle mit 2.5qmm angeschlossen....und ich wüsste auch nicht wie ich die 2 mal 3 mal 16a die 3h verbrauchen sollte.
    Zuletzt geändert von heckmannju; 08.11.2015, 20:57.

• BadSmiley
    antwortet
    Was zieht bitte 16A über 3h, außer einem dämlichen direkt Heizgerät, das außen steht. Selbst in einem Raum fängt es irgendwann an zu tatkten?
    Da sind wir wieder beim Metroiten, wenn man etwas konstruieren will, dann geht das auch.

• UliSchirm
    antwortet
    Ich halte das für ein getürktes Experiment. Da gingen bestimmt mehr als 16a drüber.
    Werner Baade, Fachjournalist schreibt: "Der Autor dieses Beitrags hat den Versuch ohne wissenschaftlichen Anspruch durchgeführt". Aber warum sollte er ihn türken? Probier's doch mal aus!

Lädt...
X