Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Hallo zusammen,

wie im Subject schon geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit o.g. Produkten? Ich suche momentan nach einem geeigneten TKS und bin bei 2N, Gira und Comelit hängen geblieben, wobei mir 2N im Moment am ehesten zusagt.

Szenario und Anforderung:
    • 2 Famlien Haus mit gemeinsamer IT-Infrastruktur (WLAN, LAN, Internet)
    • 1 Außenstelle, klassische Verdrahtung in Richtung Türsprechsstelle (aber dafür gibt es ja Lösungen)
    • Keine zusätzlichen Etagenklingeltaster
    • Videoanlage, ggf. mit zusätzlicher Kamera im Eingangbereich
    • Familie 1 soll eine möglichst einfach zu bedienende fest verbaute Wohnungsstation bekommen
    • Als Wohnungsstation bei Familie 2 wäre das Indoor Touch interessant zur Integration in eine Smarthome-Visualisierung, die Wohnungsstation kann aber ebensogut auf einem Smartphone, Tablet (Android) oder AVM Dect sein
    • Zwischen den Wohnungsstationen der Familien soll Intercom möglich sein

Fragen:
    • Muss ich die EntryCom an einer Cloud betreiben bzw. benötigt diese eine Internetverbindung (wäre ein Nogo)?
    • Kann ich Interngespräche zwischen dem Indoor Touch und einem Smartphone mit installiertem Helios IP mobile führen?
    • Kann ich die Außenstelle an einer FB 7490 einbinden und die Livebild-Funktion eines AVM C4 verwenden?
      • Kann ich in zuvor genanntem Szenario das C4 ebenso nutzen, um Intercom mit dem Indoor Touch zu führen?
    • Das Indoor Touch scheint in der Standardlizenz einen Browser zugänglich zu haben - kann ich damit z.B. auch Smartvisu öffnen?
    • Kann ich beim Indoor Touch einen Bildschirmschoner quasi als digitalen Bilderrahmen einrichten?
    • Kann das integrierte Relais der Verso Basiseinheit gezielt durch einen Klingeltaster der Verso betätigt werden?
    • Kann die Anlage so konfiguriert werden, dass bei einem Klingeln die betreffenden Wohnungstationen nicht solange weiterklingeln, bis ich den Ruf auf einer Wohnungsstation bestätige. Also: Es klingelt nur einmal, ich sehe auf der Wohnungsstation wer vor der Tür ist und gehe direkt zur Tür zum öffnen ohne Vorher ein Gespräch aufzubauen.
    • Wo (Wohnungsstation oder Türstation) müsste ich eine zusätzliche IP-Kamera registrieren/einbinden?

Ich hoffe jemand hat schon ähnliches versucht, wie ich es vor habe und ein paar Erfahrungen gesammelt...

Gruss
    Jochen.

Hallo Jochen,

wir haben eine 2N EntryCom Vario im Einsatz, die fast so viel kann wie die Verso. Die Verso sieht besser aus, und war zu unserem Kaufzeitpunkt noch nicht auf dem Markt, sonst hätte ich die genommen.

Zu den Fragen:

- Nein, eine Cloud-Verbindung ist nicht nötig. Es gibt aber vermutlich bald einen Dienst my2n.cz, der das kann.
    - Das Indoor Touch haben wir leider nicht, ich finde es aber interessant und evtl .werden wir es mal anschaffen.
    - Die EntryCom lässt sich gut an eine Fritzbox anschliessen, es hat hier mit einer FB 7330 und einer FB 6490 geklappt.
    - Seit ein paar Wochen haben wir auch ein FritzFon C4, man kann das Livebild dort aufrufen, das ist echt cool. Aber nicht als Video, sondern nur als Bildfolge.
    - wie gesagt, mit dem Indoor Touch habe ich keine Erfahrung.
    - das integrierte Relais haben wir derzeit nicht in Benutzung, aber das sollte möglich sein, d.h. es kann relativ flexibel konfiguriert werden.
    - das mit dem Weiterklingeln ist ein guter Punkt, denn das hat uns auch genervt. Lösung: Sobald die Tür geöffnet wird löst eine Regel in OpenHAB ein simples Shell-Skript aus, das den Anruf der EntryCom beendet. Das funktioniert, es gibt aber mit der neuen Firmware gute Automatisierungsmöglichkeiten, evtl. geht es damit einfacher, also ohne Skript.
    - eine zusätzliche Kamera ham wir nicht....

Insgesamt eine gute Lösung, leider ist die Vario nicht sehr hübsch und hat eine echt blöden Druckpunkt. Die Klingeltaste ist leicht mit dem hinterleuchteten Klingelschild zu verwechseln
    Aber auf der Verso ist das besser gelöst, glaube ich.
    Die Firmware ist gut gepflegt, d.h. es gibt ab und an Updates mit Verbesserungen.

Die Goldlizenz braucht man schon. Zuerst dachte ich, es geht ohne. Aber es hat nicht geklappt.

Viele Grüße,

Dietmar

Kommentar

Hallo,

was hat es mit der Goldlizenz auf sich ?

Warum wird diese benötigt ?

Besten Dank

Kommentar

Für die 2N EntryCom gibt es verschiedene Zusatzlizenzen, z.B. für erweiterte Video- der Audio-Fähigkeiten oder Möglichkeiten zur Automatisierung/Integration (HTTP Gets bei bestimmten Aktionen auslösen, Zusatzrelais ansteuern, etc.). Die Goldlizenz packt die verschiedenen Einzellizenzen zusammen und ist dann auch in Summe günstiger (kommt wohl so um die 200 €).

Aber Dietmar: Die Frage ist schon berechtigt- was hast Du konkret umgesetzt, wofür Du eine Zusatzlizenz benötigt hast? Und vielen Dank für die Infos/Erfahrungen

Gruss
        Jochen.

Kommentar

Hallo Jochen,

also das ist jetzt schon über ein Jahr her, aber im Prinzip konnte ich die EntryCom nicht an die FritzBox anbinden ohne die Lizenz (SIP-Telefon).

Sie ist mit Sicherheit erforderlich um die Kamera als Livestream z.B. auf VLC darzustellen.
          Ebenso auch, um die Android App 2N Helios IP zu nutzen.
          Ein zeitlang habe ich damit auch eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung des Eingangsbereichs gemacht. Ein Skript hat mittels VLC eine Stream empfangen und auf Platte geschrieben. Alle 2 Stunden wurde der Stream unterbrochen und neu gestartet, damit die Dateien nicht zu groß wurden. Für eine Woche waren das dann ca. 100 GB Daten.
          Da auch mir nicht klar war welche Lizenz was bringt, habe ich einfach die Goldlizenz beschafft. Damit war alles möglich was ich wollte.

Viele Grüße,

Dietmar

Kommentar

Ok, danke für die Info. Ich hab' auch mal die Lizenzen überflogen. Werde ich dann wohl auch so machen, wenn des für die FB-Anbindung erforderlich ist. Denn wenn man die nice-to-have Funktionen und sinnvollen Funktionen zusammen nimmt, kommt man ganz schnell teurer als eine Gold-Lizenz.
            Es scheint aber auch abhängig vom Firmware Stand zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe- da gab es wohl eine Änderung...

Ich hab' mal noch Voltus zu weiteren Informationen angeschrieben- mal sehen, wann die sich melden.

Gruss
            Jochen.

Kommentar

Servus zusammen!
              Mal eben ne Frage zu der Kamera: Ist es möglich die Kamera im Gehäuse leicht zu schwenken?
              In den wenigsten Fällen ist die Außenstation wohl direkt auf der Tür angebracht

Grüße
              Christoph

Kommentar

Sehr interessant wäre auch das verhalten bei Gegenlicht bzw. ob das eine HDR Kamera ist...

Kommentar

Hallo Christoph,

ja, die Kamera kann man leicht schwenken, also zumindest die in der EntryCom Vario IP, d.h. wenige Grad.
                  Das geht aber nur in ausgebautem Zustand, ist also etwas fummelig.
                  Die Kamera hat für mich ausreichende Qualität, es gibt aber sicher bessere. Also ungefähr wie eine Kamera an einem nicht aktuellen Smartphone.

Zur Firmware: Ja hier gibt es häufig (fast monatlich) Änderungen, bzw. Verbesserungen. Die Firmware hat sich in den ca. 18 Monaten seit Einbau deutlich verbessert.

Was ich oben noch vergessen habe: Man kann eine Mail mit einem (oder drei) Bildern versenden lassen, wenn jemand die Klingel betätigt. Auch das ging nicht ohne Lizenz.

Gruß,

Dietmar

Kommentar

Hi Dietmar,
                    danke für die Rückmeldung! Ich werde das Dingen dann wohl auch mal testen.

Grüße
                    Christoph

Kommentar

Es gibt hier einen netten, kleinen Erfahrungsbericht über die "EntryCom IP Verso":

http://www.steinaufstein.info/ding-d...er-unser-haus/

Kommentar

Ich hab' sie mir inzwischen selbst zugelegt (hab' auch nen Thread dazu aufgemacht). Bei konkreten Fragen einfach melden...

Kommentar

Für alle die es auch interessiert hat, ob man die Kamera der IP Verso schwenken kann, weil der Einbauwinkel nicht optimal ist, hier die Antwort von Keil Telecom:

"nein dies ist bei der Verso IP nicht möglich.
                          Es könnte eine IP-Cam genutzt werden(als Dome Kamera oder so) und die Verso IP ohne Cam.
                          Mit der Videolizenz kann diese IP-Cam dann genutzt werden wie eine eigene Cam.
                          Hier der Link zur FAQ: https://wiki.2n.cz/pages/viewpage.action?pageId=30771309"

Gruß
                          Andreas

Kommentar

Wie gut ist die Bildqualität bei der VERSO? Danke. Gruß

Kommentar

Ich finde die Bildqualität gut und ausreichend. Auflösung der hier vorgestellten Bilder die ich mir per Mail beim Klingeln oder Bewegung schicken lasse ist auf SXGA 1280x960 (Maximum) eingestellt. Die einstellbare Gegenlicht-Funktion ist im gezeigten Beispiel sehr hilfreich wenn der Himmel sehr hell ist.

Strahlend Sonne:
                              Heller Tag.jpg
                              Leicht bewölkt Bewölkt.jpg
                              Stark Dämmrig kein IRStarkDämmrig.jpg

Fast Dunkel, nur IR und Restlicht
                              FastDunkel, nur IR und Restlicht.jpg
                              Stockdunkel, nur IR, kein Restlicht
                              Stockdunkel, nur IR.jpg

Cheers Sepp
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...