Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckendosen nicht in der Flucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da habt ihr es ja noch gut.

Auf meiner derzeitigen Baustelle ist ein junger Architekt am werk....

End vom Lied war, als ich verrohren wollte auf der Filigrandecke fand ich nur Styropor Würfel an den leuchtstellen vor. Auf Nachfrage hin hat er es sich so gedacht das ich später den Würfel rauskratze und die Lampen von unten mit Regipskreisen an die Decke schraube.....

Als ich Tränen in den Augen hatte vor Lachen wurde es dem Architekten ganz anders.

Jetzt wird die decke abgehängt.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
      Auf meiner derzeitigen Baustelle ist ein junger Architekt am werk....
      Meiner ist nicht mehr jung und hat schon mehr als 80 Häuser gebaut. Trotzdem bin ich auch nicht zufrieden mit ihm. Komischerweise fallen immer mir die Fehler auf... er kontrolliert gar nicht richtig. Bestes Beispiel, als die EG Aussenwände gemauert werden und fast fertig sind schau ich mir den Rohbau an und mir fällt auf, dass die Fenster viel zu hoch sind - und das ein Fenster einfach fehlt. Dann frag ich den Capo und der meint dass das mit dem Architekten so abgestimmt ist. Ich sage ne - im Plan steht was anderes. Problem war das der Architekt und der Capo sich nicht richtig geeinigt haben, ob vom Rohbau oder vom fertigen Fußboden gemessen wird - obwohl im Plan klar steh,t dass die Rohbaumase gelten!

Das war echt ein Klassiker!!!

Anschließend mussten alle Ziegel an den Fenster um 20cm gekürzt werden. Und ein Fenster komplett rausgeschnitten werden.

Bauen ist so spannend...

Kommentar

das 1. Haus baut man für den Feind...
        das 2. Haus baut man für den Freund..
        erst das 3. haus baut man für sich
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von jazer Beitrag anzeigen
          Servus,

so ein Mißt... ich habe heute auf meiner Baustelle festgestellt, dass zwei Deckendosen nicht in der Flucht zu den anderen liegen.
          rein interessehalber: Was sind das denn für Deckendosen?

Kommentar

Waren ganz "normale" HaloX-P Dosen von Kaiser.

Kommentar

Zitat von jazer Beitrag anzeigen
              Komischerweise fallen immer mir die Fehler auf... er kontrolliert gar nicht richtig.
              Beim Bauen gelernte Lektion: alles kontrollieren, und wenn ich sage alles, meine ich alles.
              Und im Anschluss, wenn alles kontrolliert wurde, kontrollierst Du zur Sicherheit nochmal!

Das was der Architekt bereits gefunden hat willst Du gar nicht wissen...

Das hat alles nichts mit Misstrauen zu tun, sondern mit Stille-Post-für-Große. Der erste Informationsverlust findet bereits zwischen Deiner Vorstellung und Deinen Worten statt. Der zweite zwischen Deinen Worten und der Vorstellung des Gegenübers. Und das geht nun etliche Stationen weiter.
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                Der erste Informationsverlust findet bereits zwischen Deiner Vorstellung und Deinen Worten statt. Der zweite zwischen Deinen Worten und der Vorstellung des Gegenübers.
                Klasse! Muss ich mir merken!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                  Das hat alles nichts mit Misstrauen zu tun, sondern mit Stille-Post-für-Große. Der erste Informationsverlust findet bereits zwischen Deiner Vorstellung und Deinen Worten statt. Der zweite zwischen Deinen Worten und der Vorstellung des Gegenübers. Und das geht nun etliche Stationen weiter.
                  Ich bin bestens mit dem Vier-Seiten-Modell vertraut, da ich sowas tagtäglich bei der Arbeit gebrauche. Aber hier geht es explizit um das Problem Planung vs. Ausführung.

Wenn es schwarz auf weiss im Plan steht, heißt das noch lange nicht dass das so gemacht wird. Das geht dann wohl leider nur noch, so wie du es auch sagst, über Kontrolle.

Hier würde ich mir etwas mehr intrinsische Motivation von der Arbeitern wünschen. Auf der anderen Seite... man Jammer nur über die Dinge die schief gegangen sind. Wenn etwa gut verläuft, dann wird darüber nicht gesprochen. Wie sagt man bei uns im Schwabenland: Nicht geschimpft ist genug gelobt.

Kommentar

Früher dachte ich auch noch naiv, dass das Handwerker sind, die das jeden Tag machen und wissen, was sie tun...
                    Kellertür falsch gesetzt, Dämmung außen nicht für Grundwasser geeignet, obwohl hier das Grundwasser über der Bodenplatte steht und und und...

Neu bohren von Deckenauslässen o.ä. kenne ich auch. Haben wir dank vorhandenem Werkzeug kurz selber erledigt, weil es eilte.

Im Normalfall gilt: Beanstanden und ausbessern lassen!

Kommentar

Lädt...
                    X