Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzlicher Aufbau LSS->Schaltaktoren bei mehreren Schaltgruppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
    Vorteil bei 13A ist, dass du alles mit 1,5mm² verdrahten kannst. Bei 16A sollten es 2,5mm² sein.
    Schöner Einwand, vielleicht werden es dann doch einige 13A LSS, überall hatte ich kein 2,5 geplant eigentlich nur in der Medientechnik im Wohnzimmer und in der Küche, weil da ja eher die dicken Verbraucher hängen.

Kommentar

Wobei das jetzt auch kein Faktum ist, dass man das so oder so darf oder nicht. Man muss es halt ausrechnen mit Leitungslängen, Spannungsfall und so. Und dann muss man noch erkennen, was man da eigentlich rechnet und was das Ergebnis bedeutet.

Mein Eli hat mir vor gerechnet, dass für alle normalen Situationen 16A bei 1,5mm² in Ordnung ist (wann verbrauchst du wirklich zwischen 10 und 20A für längere Zeit? Und was würde dann Schaden nehmen?) und in manchen Fällen sogar 2,5mm² rechnerisch zu wenig sein kann für dauerhafte 16A. Er hat mir daher 16A bei 1,5mm² im normalen Haushalt verbaut und macht das auch schon seit Jahren überall so.

Kommentar

Hallo,
        kleiner Hinweis auf die VDE. Bei mehrpoliger Absicherung muss im Fehlerfall das Kabel allpolig abschalten, also bitte einen 3-Poligen LSS verwenden.
        Bei der Verwendung von 3LSS stellt sich mir die Frage nach dem N.
        werden alle 3 Außenleiter mit 10A belastet wird der N schnell mal überbelastet.
        Ist ja kein Drehstromkreis mit Sternpunkt.
        Ich persönlich verwende 5x2,5 mit einem 16A LSS.
        Das ganze je Raum zwei mal und bei großen Räumen auch ein drittes und viertes Mal.
        Für die Beleuchtung immer ein 5x1,5 mit 10A
        gruß Philipp
        Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
        von Konrad Adenauer

Kommentar

[Edit] Zu viele neue Fragen, die nicht mehr zum Thema passen
          Zuletzt geändert von Mathias09876; 24.02.2016, 12:03. Grund: Wäre zu weit vom eigentlichen Thema abgekommen, habe einen neuen Thread gestartet

Kommentar

Lädt...
          X