Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYY-J 5x4mm² vs 5x6mm²

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
    genau. mir geht nur drum was ich max. durch das 32er Rohr bekomme.
    genau und daher der Hinweis auf das 5x10.

Roman was steht nicht alles in der TAB wir wissen es beide und wir wissen auch, dass man in der Praxis eben manchmal das Beste aus dem Vorhandenem machen muss. Das Problem ist eben immer, man hat es nicht selber gesehen. Schon daraus kann man nie sicher sein, hier zu 100% DEN TIPP zu haben.
    Nur mal für den Fall hier: in der TAB (zu mindestens bei uns ) steht schon mal nicht, dass es ein EHZ sein muss. Es steht auch nicht drin, dass es ein 5x16 sein muss sondern das die Zuleitung auf 63 A auszulegen ist. Nehmen wir weiterhin an, der Luk verlegt das 10 Quadrat als Einzelader im Erdreich (wobei sich da ja der Temperaturkoeffizient zur Berechnung von 25 Grad auf 20 Grad verringert) so sind sogar locker 50 Ampere drin und die Forderung der TAB nach 35 A SLS wird schon mal vollkommen erfüllt..
    Jetzt könnte man natürlich noch die exakte Leitungsberechnung durchführen um das letzte halbe Ampere zu bestimmen (vielleicht wären es ja sogar die 63A) oder man sagt sich eben praktisch geht das 100 Jahre und man hat das Maximum aus dem Bestand gemacht. Oder legst du bei 51 auf dem Tacho in der Stadt immer gleich ne Vollbremsung hin..

Kommentar

also erstmal vielen dank für die hilfe hier.
      werde dann 5x10mm² einziehen.
      bei den paar Metern ist das Preislich nicht so viel teurer. und lieber gleich mehr als nachher wieder anfangen.
      werde wie gesagt noch ein 75er oder 100er leerrohr zur garage legen,dann muss ich im notfall bohren. aber solang ich die wallbox nicht brauche lass ich das

Kommentar

Dann noch dran denken die Grüne Leitung und evtl. noch Netzwerk zu legen.

Netzwerk für Überwachungskamera usw.

Kommentar

Netzwerk, Knx und sat geht durch ein anderes Rohr.

Kommentar

Lädt...
          X