Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
ich plane gerade den Neubau eines Einfamilienhauses und erwäge die Mobotix Türstation T24 einzubauen. Ich habe mir gedacht, das Komplettset Nr.1 zuzulegen. Einen T24-Doormaster halte ich für meine Zwecke nicht für notwendig. Da ich ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich zur T24 ein paar Fragen:
1. Welche Verkabelung ist notwendig? Ich baue ein Fertighaus mit Weber-Haus. Die legen mir standardmäßig eine Klingelleitung 12x0,8 zur Außenwand. Dazu möchte ich nun noch zusätzlich eine CAT-7 Leitung legen lassen. Alle Leitungen sollen in den Zählerkasten im Keller führen. Ist dies ausreichend oder sind zusätzliche Kabel notwendig / empfehlenswert für zukünftige Erweiterungen?
Die Leitung für den elektrischen Türöffner lasse ich mir auch in den Keller legen.
2. Als Gegenstelle zur T24 soll zuerst mal ein vorhandenes ISDN-Telefon dienen, dass ich an die FRITZ!Box 6360 anschließen möchte (Die FRITZ!Box bekomme ich von KabelBW gestellt). Funktioniert diese Lösung einwandfrei? So wie ich in den Foren gelesen habe, kann ich mit dem Telefon gegensprechen und auch die Tür via 1# öffnen. Wie lange klingelt das Telefon? Kann man das einstellen?
3. Ich habe im Forum von Mobotix gelesen, dass es sinnvoll ist, einen Türkontakt legen zu lassen, da die verbundenen Telefone weiter klingeln, falls man die Tür direkt aufmacht. Ist dies so? Ist ein Türkontakt sinnvoll?
4. Später möchte ich gerne ein Tablet als Gegenstelle verwenden. Wie sieht es mit einer App für Android aus? Gibt es da inzwischen eine zuverlässige Aussage von Mobotix? Im Forum habe ich da bisher nur Gegensätzliches gelesen. Wenn es keine App für Android gibt, werde ich mir wahrscheinlich wohl doch ein IPad Mini zulegen und an die Wand hängen.
Das Ganze läuft ja dann über WLAN. Reicht die Bandbreite dazu aus? Ist die Lautstärke des Gongs ausreichend oder sollte man einen zusätzlichen externen Gong vorsehen?
Soweit ich gehört habe, ist das Display noch gar nicht im Verkauf. Daher wird es auch noch keine Infos und Preise geben.
Ich hatte noch keine konkreten Vorstellungen. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht einig wie ich das Thema "es klingelt an der Tür" handhaben möchte. Reicht mir die SW aufm PC/Tablet oder möchte ich doch gerne irgendwo eine "Türstation" haben. Ist natürlich auch alles eine Preis & Aufwandssache.
Aus dem Grund wollte ich mir das Display mal ansehen. Wenn ich das "nur" an die Wand schrauben muss, LAN dran und gut und da 150€ für hinlegen darf ist die Sache schnell entschieden .
Auf welche Höhe habt ihr die Mobotix in Verbindung mit einem eKay Fingerscanner im selben Rahmen installiert? Und habt ihr die Kombi quer oder senkrecht montiert?
ekey und Mobotix geben ja ~160 cm vor, ich bin mir nur nicht sicher ob unsere Kinder mal so hoch rankommen wenn sie klein sind?
Ich habe einen dreier Rahmen. Die Mobotix hängt auf der Höhe wie in der Anleitung angegeben, ekey direkt darunter (Rahmen senkrecht). Wir haben aber auch noch keine Kinder. Da würde ich mir aber auch nicht zu viel Gedanken wegen Kinder machen, denn wenn die zu klein sind, ist ein FP eh falsch, da dieser ständig neu eingelernt werden muss wenn die Kinder ein wenig wachsen.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Keine Ahnung ob der ekey ein "ordentlicher" Scanner ist und mit lernt... die Aussage habe ich hier aus dem Forum. Ob das heute immer noch so ist kann ich mangels Kinder nicht verifizieren
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Und zwar wollte ich eben bestellen und hab im letzten Moment noch den Hinweis von Mobotix gesehen dass man bei direkter Südseite nur die weiße Version verbauen sollte.
Nun habe ich eine weiße Fassade mit grauen Fenstern, Türen und Sektionaltor und würde nur ungern die weiße Version nehmen.
Hat jemand trotz dem Hinweis die dunkelgraue Version auf der Sonnenseite und funktioniert es oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Wenn ich daran denke, wie sich unsere Hebeschiebetüre verzieht (Rahmen außen anthrazit) wenn die Sonne drauf scheint, würde ich von der dunklen Version auf der Sonnenseite abraten. Es wird schon einen Grund haben, warum Mobotix das nicht empfiehlt.
Aus dem Grund wollte ich mir das Display mal ansehen. Wenn ich das "nur" an die Wand schrauben muss, LAN dran und gut und da 150€ für hinlegen darf ist die Sache schnell entschieden .
Gibt es da schon irgendwo mehr Informationen? Weil nur die Mobotix Seite selbst war noch weniger informativ als meine Google Suche
Wenn die mit dem Update für iOS7 so lange brauchen wie für die App selber, sind wir aber noch lange mit iOS6 unterwegs. Was machen eigentlich iPhone 5c/5s Kunden? Die schauen mal wieder in die Röhre.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar