Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
hat eigentlich jemand die T24 in Verbindung mit einem Android (Smartphone, Tablet...) laufen? Falls ja, mit welcher Software und klappt das Freisprechen?
Was willst du da für Erfahrungen haben? Da du nicht nach Video sondern "Freisprechen" gefragt hast muss das mit jedem SIP Client gehen, der sich ans Protokoll hält. Also auch mit jedem SIP Client für android Geräte.
Wenn dir meine Antworten nicht passen, dann werde ich dir in Zukunft auch keine mehr geben.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
sorry, wir schalten besser beide einen Gang zurück
Ich reagiere allergisch darauf, wenn Fragen in Foren erstmal mit einem Verweis auf Google beantwortet werden. Zu trivial zu beantwortenden Fragen wie "gibt es einen SIP-Client für Android" wäre das Verhalten - und auch Dein Link - passend, aber IMHO nicht wenn jemand nach Erfahrungen fragt.
Was willst du da für Erfahrungen haben? Da du nicht nach Video sondern "Freisprechen" gefragt hast muss das mit jedem SIP Client gehen, der sich ans Protokoll hält.
Theorie und Praxis...
Konkrete Erfahrungen wären z.B.: funktioniert das Freisprechen in der Praxis stabil, Echounterdrückung, Sprachverständlichkeit usw. Vergleiche mal ein richtiges (und gerne teures) Konferenztelefon mit der Freisprechfunktion einfacher Haushaltstelefone, dann sollte klar sein, wie groß die Unterschiede sein können.
Ob der SIP-Client dann auch Video unterstüzt kann ich sicherlich selber herausfinden.
Ich präzisiere also gerne noch einmal meine Frage:
Wer hat praktische Erfahrungen im Betrieb der T24 mit einem Androiden und kann Aussagen zur Qualität der Freisprechfunktion machen?
auch von mir sorry, aber es ist einfach immer schwer abzuschätzen, wie erfahren ein Fragesteller hier ist. Für manche ist es einfach zu schwer Google anständig zu bedienen oder sie sind zu faul
praktische Erfahrung kann ich dir leider nicht bieten, da gebe ich dir recht. Wenn es um die Qualität des Freisprechens geht ist hier aber der eingesetzte SIP Client mit Sicherheit das kleinste Problem. Das wird maßgeblich vom eingesetzten Android Smartphone/Tablet vorgegeben. Auf der Mobotix Seite kannst daran eh nix ändern.
Was ich im Zusammenhang mit Smartphone SIP Apps wichtiger finde ist die Bedienung. Beim iPhone war hier ja lange das Problem, das es kein Multitasking gab und es für diese Anwendung ungeeignet war. Android war da schon immer etwas weiter, dafür sind die Apps hier nicht immer sehr benutzerfreundlich. Was diese Punkte anbelangt, könntest du auch einfach die Reviews der Android SIP Apps konsolidieren.
Hier liest man halt viel über iPhone Integration und wenig über Android, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand zu deiner Frage der etwas mehr aus der Praxis berichten kann.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
hi
mit sipdroid kriege ich audio - aber kein bild.
Mit linphone kriege ich ein bild - aber
- nur wenn ich die Mobotix anrufe (nicht wenn die mobotix mich anruft)
- man muss um die mobotix zu steuern die 1-9*# taste verwenden. bein linphone muss man immer zwischen video und tastatur umschalten - eine einblendung der tastatur geht nicht. das ist sehr unbequem. für das türöffnen (mit 1) geht das noch - kamerasteuern wird dadurch fast unmöglich...
ich hab jetzt kein stundenlanges debugging betrieben - aber so dolle ist das erstmal nicht integriert.
Das Video-Problem kann natürkuch auch von meinem Asterisk-Server kommen - mit dem Grandstream (auch über asterisk) funktionier es aber wunderbar...
man muss um die mobotix zu steuern die 1-9*# taste verwenden. bein linphone muss man immer zwischen video und tastatur umschalten - eine einblendung der tastatur geht nicht. das ist sehr unbequem. für das türöffnen (mit 1) geht das noch - kamerasteuern wird dadurch fast unmöglich
das ist natürlich ziemlich ärgerlich... Dann werde ich mal weiter schauen, ob ich irgendetwas passenderes finde.
Huhu alle, ist ja nun schon viel geschrieben wurden puh .
Also T24 läuft derzeit Intern gut, nun die Frage an Euch für ein iPhone und iPad gibt es App womit man sieht wer an der Tür ist und auch Ton hat, also sich Unterhalten könnte. Das übliche halt komme gleich zur Tür oder so .
Die Tür wird nicht per Sensor oder so geöffnet wird noch per Hand gemacht .
Auch muss ich sagen man kann so viel einstellen und tunen bei der Mobotix ist der Hammer.
Ach ja und büdde nicht böse sein, falls ich was überlesen habe oder so.
Also T24 läuft derzeit Intern gut, nun die Frage an Euch für ein iPhone und iPad gibt es App womit man sieht wer an der Tür ist und auch Ton hat, also sich Unterhalten könnte. Das übliche halt komme gleich zur Tür oder so .
War das eine Frage oder eine Aussage? Satzzeichen könnten hier helfen
Falls es eine Frage war dann such einfach mal nach SIP fähigen Apps im App Store oder Google
Ich suche nach einem App was mich Anruft auf dem iphone und iPad wenn jemand an der Tür Klingelt.
Dann sollte es so ablaufen das ich das sich dann auf dem iPad und iPhone ein Fesnter öffnet wo man die Person sieht, und auch dann mit der Person vor der Tür reden könnte.
Möchte auch nicht die Tür öffnen sondern nur das ich Reden kann und sehe gleichzeitig wer vor der Tür steht.
Das es gaaaaaannnnnzzzz viele Apps gibt glaube ich Dir sofort.
Dachte das jemand sagt/sschreibt hier das hier hat sich durch gesetzt und ist zu Empfehlen.
Es ich hoffe das ich nun die Frage besser gestellt habe.
Danke Euch und Dir Niko für einen Tipp.
Vielleicht sollte man für T24 eine abstimmung machen, welches App am besten Funktoniert . Denn es gibt doch bestimmt mega mega viele Apps. Bin neu in der Welt der T24 und ein iPhone und iPad folgen in 2 Monaten erst. Möchte mir aber vorbereiten darauf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar