Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mal eine andere Frage zur Mobotix: Kann ich den von der Kamera ermittelten Helligkeitswert in Lux irgendwie übertragen (z.B. per UDP) um ihn für andere Anwendungen nutzbar zu machen? Eine offensichtliche Lösung hab ich jedenfalls nicht gefunden.
Die Webafrage habe ich nicht mehr - sollte aber nicht allzu kompliziert sein:
http://<mobotix>/control/camerainfo
... doch noch was gefunden:
Code:
http-aufruf: /control/camerainfo
Passwortschutz aktiviert - Username und passwort der Kamera eintragen
<beliebige daten>
Text Beleuchtung</td><td colspan=2>
Wert als Text <variable>
Text </td></tr>
Ich hoffe das reicht? (should i repead in english?)
mfg
Thorsten Gehrig
Hatte gehofft, das die Kamera das irgendwie per UDP versenden könnte. Aber so geht es natürlich auch. Hab zwar keinen HS, aber das geht ja auch noch mir einem kleinen Skript.
Hallo hat jemand von Euch ein geeignetes win OS Programm (für remote anwahl iptel account zbsp) mit dem ich auch Video sehen kann mit X-Lite habe ich "nur" sprechen können.
MX Easy stürzt bei mir ab wenn ich bei neuer Kamera die SIP-Provider Daten eingebe... eventuell ist die Software für das nicht programmiert.
So, nach einigem Rumprobieren habe ich die Lösung gefunden:
VM’s
MxEasy macht nach wie vor ein heilloses Durcheinander, wenn man so wie ich mehrere VM’s eingerichtet hat.
Ich hatte aktuell die VM’s mit MxEasy neu angepasst und immer alles fein säuberlich per Hand editiert, da MxEasy ganz schnell aus einem VM gleich drei macht.
Im Programmierpunkt:
Setup->Bildanalyseereignisse->VM->Feld Fensterliste…
waren ca. 300 VM’s aufgeführt, meine jedoch nicht. L Dieses Feld sollte ja eigentlich leer bleiben.
Feld gelöscht, alles o.k. VM’s gehen wieder.
ActivitySensor
Da ich ja mit MxEasy die infrage kommenden Bereiche angelegt hatte, hatten diese auch eine ID. Das kann der ActivitySensor nicht verarbeiten.
Im Programmierpunkt:
Setup->Bildanalyseereignisse->’ActivitySensor’->Erkennungsbereich…
die ID’s entfernt und schwupps meldet sich der ActivitySensor korrekt.
Die ersten Erfahrungen mit dem ActivitySensor sind etwas ernüchternd. Wechselnde Lichtverhältnisse (Schattenwurf durch Baumkronen auf dem Pflaster) erkennt er ebenso gut wie die VM’s, interpretiert das jedoch sogar als Bewegung und dies bei einer niedrigen Auslöseschwelle von ‚99’.
Hm, dies ist an der Stelle keine Verbesserung zu den VM’s.
ich zitiere mal von der MOBOTIX AG - The HiRes Video Company / IP Video Cameras Webseite:
>>Mit dieser Software-Version ist erstmals der neue MxActivitySensor zur kamerainternen Bewegungsanalyse für alle Secure-Kameramodelle Q24M, M24M, D24M, T24M, D14Di, S14 und V14 verfügbar. Im Unterschied zur bisherigen Bewegungsanalyse (VM) reagiert der MxActivitySensor nicht auf beliebige Bewegungen im Bild, sondern nur auf Objekte, die sich in eine bestimmte Richtung bewegen. Er ist damit erheblich unempfindlicher gegen Störeinflüsse im Bild, wie Regen, Schnee, Bewegung durch Mastwackeln etc. und außerdem wesentlich einfacher zu konfigurieren als die VM-Erkennung. Die Einrichtung von MxActivitySensor erfolgt über den Web-Browser im gleichen Dialog wie die Einrichtung der VM-Ereignisse. Der im Bereich Setup Menu > Ereignissteuerung zu öffnende Dialog Ereignisübersicht enthält dazu im Abschnitt Bildanalyse-Ereignisse neue Ereignisprofile vom Typ MxActivitySensor. Die durch MxActivitySensor erzeugten Ereignisse können genauso wie die VM-Ereignisse zur Bildspeicherung oder zur Ausführung beliebiger Aktionen verwendet werden.
Weitere Informationen zu MxActivitySensor finden sich in der Online-Hilfe der Kamera und in der Dokumentation "Wissen kompakt - MxActivitySensor", die auf der MOBOTIX-Webseite im Bereich Support > MX Mediathek > Wissen Kompakt heruntergeladen werden kann.<<
@Mods's, sofern Zitate nicht erlaubt sind, bitte löschen...
Ich wollte das Update gerade durchführen, allerdings komme ich trotz mehrmaligen Downloads mit verschiedenen Browsern auf andere Prüfsummen als in der Readme von Mobotix genannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar