Hallo zusammen!
Ich möchte einige Lampen im Außenbereich per KNX / Gira Homeserver steuern.
Die Lampen bzw. Leuchtengehäuse sind größtenteils vorhanden. Diese sollen nur umfunktioniert werden.
Ziel ist eine Beleuchtung mit verschiedenen Farben und natürlich auch Helligkeiten. Das ganze soll effizient sein -> wenig Strom verbrauchen -> LED.
Vorhanden ist neben KNX auch DALI.
Wobei es ja keine Funklösung für DALI gibt.
An den Leuchtstellen ist lediglich eine Spannungsversorgung vorhanden - dreiadrig.
Möglich wäre beispielsweise aber der Einsatz von WLAN Lampen, wenn sich diese per Homeserver steuern lassen.
Wobei beispielsweise die Philips Hue relativ teuer sind (50-60€ pro Leuchtstelle).
DMX wäre natürlich auch möglich - ist mir aber vermutlich auch zu teuer.
Gibt es sonst noch nennenswerte Alternativen?
Besten Dank!
Gruß
Maeckes
Ich möchte einige Lampen im Außenbereich per KNX / Gira Homeserver steuern.
Die Lampen bzw. Leuchtengehäuse sind größtenteils vorhanden. Diese sollen nur umfunktioniert werden.
Ziel ist eine Beleuchtung mit verschiedenen Farben und natürlich auch Helligkeiten. Das ganze soll effizient sein -> wenig Strom verbrauchen -> LED.
Vorhanden ist neben KNX auch DALI.
Wobei es ja keine Funklösung für DALI gibt.
An den Leuchtstellen ist lediglich eine Spannungsversorgung vorhanden - dreiadrig.
Möglich wäre beispielsweise aber der Einsatz von WLAN Lampen, wenn sich diese per Homeserver steuern lassen.
Wobei beispielsweise die Philips Hue relativ teuer sind (50-60€ pro Leuchtstelle).
DMX wäre natürlich auch möglich - ist mir aber vermutlich auch zu teuer.
Gibt es sonst noch nennenswerte Alternativen?
Besten Dank!
Gruß
Maeckes
Kommentar