Halb Duplex reicht
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Switch an FritzBox: In Übersicht nicht (immer) sichtbar...? Probs mit Mobotix-Cam?
Einklappen
X
-
Hallo,
ich kann die Beobachtung, dass Gerät, obwohl sie ansprechbar sind und funktionieren, nicht in der Fritzbox übersicht angezeigt werden bestätigen.
Da es mich auch störte hab ich vor längerem im Internet und Foren recherchiert und auch mal mit AVM kontakt aufgenohmen.
In Foren findet sich die Problematik immer wieder, aber ohne Lösung, und auch beim AVM Kontakt kam nicht wirklcih was raus...
Falls aber jemand die Ursache bzw. eine Lösung kennt, würde mich das auch sehr interessieren.
MfG
Kommentar
-
Die Fritzbox zeigt Geräte an, wenn sie gesehen werden. Der Switch wird nicht gesehen, da er mit seiner IP/MAC nicht kommuniziert. Wenn die lease abläuft oder du dich dort einloggst, wird er wieder kommunizieren und auch angezeigt.
Und sollte er mal nicht sofort angezeigt werden:
Frage mich ernsthaft, wieso ein derartiges Feature überhaupt als "wichtig" erachtet wird! Hast du nichts anderes zu tun?Zuletzt geändert von saft6luck; 11.04.2016, 14:13.BR
Marc
Kommentar
-
Binde Deinen Switch in ein Netzwerkmanagement ein (Pings, SNMP, ....), konfiguiere NTP drauf, mach irgendwas, dass es Deinem Switch nicht langweilig wird, dann verschwindet auch die kosmetische Störung....
Ach ja, zu der Empfehlung oben: auch wenn technisch 100Mbit half-duplex reichen mag... so halte ich das schon seit Ewigkeiten nicht mehr für eine sinnvolle Einstellung.
Entweder man verlässt sich auf Auto-Negotiation oder stellt 100, bzw. 1000MBit/s Full-Duplex ein. Alles andere ist längst überholt.
Edit: Noch ein Gedanke zum Thema 'dauert so lange bis Port aktiv'. Bei Switchen, die Spanning-Tree verstehen, kann es sein, dass sie zuerst alle Spanning-Tree Phasen durchlaufen, bis der Port auf Forwarding geht. Das kann schon mal ein/zwei Minuten dauern (aber nicht 10, wenn es wirklich so viele sind, dürfte das ein anderes Problem sein). Da hilft es, Ports an denen definitiv nur End-Geräte (und keine weiteren Switches, die potentiell eine Loop bilden könnten) so zu konfigurieren, dass diese Phasen beschleunigt werden, nennt sich bei Cisco z.B. Portfast, bei meinem TP-Link EdgePort.
Edge Port
Select Enable/Disable Edge Port. The edge port can transit its state from blocking to forwarding rapidly without waiting for forward delay.Zuletzt geändert von luigi4711; 11.04.2016, 15:10.
Kommentar
-
So, hier nun der weitere Werdegang:
Ich habe den Netgear-Switch zum Laden zurück gebracht und man hat mir den baugleichen Switch nochmal neu bestellt.
Angeschlossen, aber leider das gleiche Problem: Mobotix-Kamera bekommt erst nach einer sehr langen Zeit eine Verbindung. Oft um die 2 Stunden.
Also wieder zum Laden zurück, den Netgear-Switch gegen einen Zyxel GS1920-24HP eingetaucht, angeschlossen und es funktioniert auf Anhieb.
Die Kamera hat nach dem Bootvorgang sofort eine Verbindung.
Dann lag es wohl tatsächlich am Switch.
Irgendwie hat sich der Netgear nicht mit meiner Infrastruktur vertragen...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße,
Kermit
Kommentar
Kommentar