Halogenleuchten mit 12V, was sonst?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bodenleuchten fürs Bad
Einklappen
X
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenHalogenleuchten mit 12V, was sonst?
Gruß
Franc
Kommentar
-
Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigenHier könnte man jetzt fragen, welche Dusche denn auf 1,20m angebracht ist oder was passiert, wenn ich die Mindesthöhe der Dusche auf 1,21m reduziere?.
-GunnarAngehängte DateienGunnar Wagenknecht
http://gunnar.ausapolda.de/
Kommentar
-
Wandleuchten in der Dusche? Ich weiß nicht...
Hat die Duschkabine denn keine Glastüre?
Und 2 x 50 W Downlight, das ist kurz vor "Scotty, beam me up". Da entsteht wohl schneller Angst vor zuviel Licht als zu wenig.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Zitat von gunnar Beitrag anzeigenHehe, mit "Radius" ist keine Kugel um den Duschkopf gemeint sondern die Fußbodenfläche um den Duschkopf und alles darüber. Also quasi ein Zylinder. Ich habe mal eine Ansicht von oben (Decke) auf den Fußboden als Skizze angehängt. Das blaue Kästchen ist der Duschkopf und der blaue Kreis ist der Radius. Das schwarze wäre demzufolge eine Duschkabine von 3x3m.
-Gunnar
"Beispiel: Dusche mit Mischerbatterie, Anschlusspunkt für Handbrause auf 1,50m über OKFF, daran angeschlossen ist der Brauseschlauch mit Handbrause. Die kann an der Wandstange einhängt werden, bei der der höchste Punkt bei 2,40m über OKFF liegt. Es besteht keine Erweiterung des Bereiches 1 nach oben, da der höchste Anschlusspunkt unterhalb von 2,25m über OKFF liegt."
Damit wären ab 2,25 wieder 220V Deckenleuchten erlaubt (Ebene2), oder?
Gruß
Franc
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenWandleuchten in der Dusche? Ich weiß nicht...
Hat die Duschkabine denn keine Glastüre?
Und 2 x 50 W Downlight, das ist kurz vor "Scotty, beam me up". Da entsteht wohl schneller Angst vor zuviel Licht als zu wenig.
Gruß
Franc
Kommentar
-
Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen"Beispiel: Dusche mit Mischerbatterie, Anschlusspunkt für Handbrause auf 1,50m über OKFF, daran angeschlossen ist der Brauseschlauch mit Handbrause. Die kann an der Wandstange einhängt werden, bei der der höchste Punkt bei 2,40m über OKFF liegt. Es besteht keine Erweiterung des Bereiches 1 nach oben, da der höchste Anschlusspunkt unterhalb von 2,25m über OKFF liegt."
Damit wären ab 2,25 wieder 220V Deckenleuchten erlaubt (Ebene2), oder?
Übrigens, laut obiger Definition gilt auch ein Duschpanel, welches auf die Fliesen an die Wand geschraubt wird nicht als bereichserweiternd. Letztlich ist es aber erschreckend, wie wenig sich die ausführenden Fachkräfte dann tatsächlich weiterführende Gedanken darüber machen. Ein Elektriker hat die Decke verkabelt und HV-Lämpchen eingebaut, bevor der Klempner die Endmontage macht. Nach Art der Dusche wird da selten gefragt und den meisten Klempnern ist es gleich ganz egal, die kennen keine VDE.
-GunnarGunnar Wagenknecht
http://gunnar.ausapolda.de/
Kommentar
Kommentar