Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenbewässerung an Wasserhahn anschließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Garten] Gartenbewässerung an Wasserhahn anschließen

Was muss ich beachten, wenn ich die Gartenbewässerung dauerhaft (Gardena-Kupplung oder gar per Schraubanschluss) an den Wasserhahn anschließen möchte?

Darf ich das einfach so machen? Oder müsste z.B. ein Vakuumunterbrecher eingebaut werden? (Oder ist der in Außenwasserhähnen schon automatisch mit drinnen?)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Moin,
    zu beachten wäre eine Verbindung mit Rohrschelle zu benutzen.
    Dauerhaft Druck auf so einer Gardenakupplung, kann dazu führen, dass der Schlauch weg fliegt, da die Klemmung zwischen Kupplung und Schlauch nicht wirklich dauerhaft ist. Dann flutest du dir den halben Garten.

Gruß, Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      Darf ich das einfach so machen? Oder müsste z.B. ein Vakuumunterbrecher eingebaut werden? (Oder ist der in Außenwasserhähnen schon automatisch mit drinnen?)
      Wenn Dein Installateur korrekt gearbeitet hat, dann ist da eine Rückflusssperre eingebaut. Wenn (sehr wahrscheinlich) nicht, dann darfst Du keinesfalls an den Wasserhahn einen Schlauch fest anschließen, der nicht jederzeit vollständig frei auslaufen kann. Das kann ansonsten zur Verkeimung des Trinkwassersystems führen.

Als Laie darfst Du keine Arbeiten an Trinkwasseranlagen ausführen. Der feste Anschluss einer Gartenbewässerung gehört dazu.

Kommentar

Kommt auf deine Bewässerung:

Oberflur - Flüssigkeitskategorie 3
        Unterflur - Flüssigkeitskategorie 4

Geregelt ist das in DIN 1717. Auf der sicheren Seite bist du also mit sowas hier: http://www.diy-info.de/files/trinkwa...temtrenner.php

Kommentar

Ah, Systemtrenner. Sehr gutes Stichwort!
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
          X