Hallo,
vorab: Mir ist klar, dass Rauchwarnmelder _LAUT_ sein müssen damit sie ihre Funktion erfüllen.
Trotzdem: Da ich keine praktische Erfahrung mit den Dingen habe (in der jetzige Mietwohnung gibts keine Melder) und ich nicht wusste, ob ich im Tiefschlaf im Schlafzimmer in DG einen Alarm höre, wenn ein Melder unten im Technikraum im KG losgeht, habe ich zu alle Melder in meinen Neubau ein Kabel gelegt für vernetzte Rauchmelder.
Nun bin ich auf der Suche nach passenden Melder und mir kam gerade den Gedanke, dass es höllisch laut wird, wenn auf einmal 13 Warnmelder zusammen alarm schlagen. zu laut. Deswegen die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Melder so zu vernetzen, dass jeden Melder sein Signal in den Netz setzen kann, aber nur wenige (sagen wir mal, 1 Melder pro Etage) auf das Signal vom Netz reagiert und Alarm schlägt? So zu sagen, dass 1 Melder pro Etage alarm schlägt, wenn irgendwo im Haus ein Melder raucht registriert?
Ich glaube zwar nicht dass so etwas geht, aber fragen kann man ja... vielleicht gibt es doch eine Option.
Danke + Grüße, Luis
Kommentar