Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Substitube-LED-Röhre mit DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Osram Substitube-LED-Röhre mit DALI

Moin zusammen,

ich bin mittlerweile ein richtiger DALI-Fan geworden und möchte nun für eine indirekte Beleuchtung keine konventionellen Leuchtstoffröhren verwenden, sondern "LED-Röhren". Bei der Suche bin ich auf dem Osram Substitubes gestoßen: http://www.osram.de/osram_de/produkt...d-hf/index.jsp

Im Datenblatt steht "Integriertes EVG mit hohem Powerfaktor". Das macht mich stutzig. Brauche ich nun kein EVG mehr oder wie ist das zu verstehen?
    Andererseits steht dort auch "Einfacher, schneller und sicherer Lampenaustausch ohne Umverdrahtung", sodass ich davon ausgehe, dass es auf jeden Fall mit einem EVG funktionieren würde.

Kann ich also ganz normale DALI-EVGs verwenden?
    Welche "Fassung" bzw. Halterung würdet ihr für den Innenbreich empfehlen? Irgendwie findet man beim Googlen nur so suspekte Billigware.

Wichtig ist, dass das Leuchtmittel gedimmt werden kann.
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen LED-Röhren (von Philips heißen die LEDtube)?
    Zuletzt geändert von sqeez3r; 05.05.2016, 21:54.

Gute Frage! Antwort würde mich auch interessieren.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

AFAIK: Betrieb an EVG nicht möglich, Leuchte muss umgebaut werden (EVG raus). Bei Leuchten mit VVG oder KVG muss der Starter getauscht werden gegen einen speziellen "Starter" von Osram (oder eben auch Umbau auch Direktverdrahtung was den Vorteil hat dass man die Verluste des VSGs eliminiert). Somit dürfte der Betrieb an einem DALI-VSG nicht möglich sein.

AFAIK gibt es keine dimmbaren LED-Röhren-Retrofits.

Kommentar

Eltako hat welche.. http://www.eltako.com/de/led-roehren...d-roehren.html Ansonsten noch jede Menge Noname China/de Versand Händler...
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ach schau an. Dann war das eine Fehlinfo vom Lampenfachhändler. Aber wenn da nicht Nimbus drauf steht weiß der eh nix.

Kommentar

Lädt...
          X