Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschiedene Medien (LED-Strip + Downlights) an einem Dimmkanal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

verschiedene Medien (LED-Strip + Downlights) an einem Dimmkanal?

Hallo,

in einem relativ flachen DG-Flur, der spitz in den First läuft, will ich LED-Strip von Voltus (WW, ca. 5 m mit 6 oder 10 W/m) installieren, außerdem über der Treppe, da dort wieder sinnvolle Höhe vorhanden ist und LED-Strips im X-el die Treppe nicht ausleuchten könnten, zusätzlich 2 x 6W WW Voltus Spots verwenden. Da ich keine LED-Kanäle mehr frei habe, wollte ich diese auf den selben Dimmkanal im MDT LED Controller AKD-0424R.01 legen. Von der Last her sollte dies ja sicherlich unproblematisch sein, da ich die 4A bei weitem nicht erreiche. Wie verhält es sich aber grundsätzlich mit der Sinnhaftigkeit einer solchen gemeinsamen Schaltung? Würde ich damit entweder die Strips oder die Downlights überanspruchen? Wären, wenn es überhaupt möglich ist, beide gemeinsam zu schalten, die beiden auch einigermaßen sinnvoll (also rel. ähnliche Dimmkurve) gemeinsam dimmbar?

Danke!
    Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Mit unseren Spots und Stripes geht das wunderbar! Die Dimmkurven sind sehr ähnlich.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Voltus Danke, das beruhigt mich, da ich momentan keinen Dimmkanal mehr frei habe :-) Die 6 W/m Variante würde sicherlich ausreichen, wenn ich den Strip im ca. 2,50 hohen Dachspitz auf voller Länge liegen habe? Mit Drempel abgezogen ist dort die "Gangbreite" ca. 1,50 m, das Dach läuft auf beiden Seiten ca. 45°, so dass oben der Winkel 90° beträgt. Damit bekomme ich doch sicherlich nicht nur Licht nach unten, sondern auch ein wenig als Streiflicht an die Wand?

Heiko

Kommentar

Zuletzt geändert von sonnenschirmer; 09.05.2016, 17:28. Grund: Fehler beim Positing / Doppelpost

Heiko

Kommentar

Zuletzt geändert von sonnenschirmer; 09.05.2016, 17:29. Grund: Fehler beim Positing / Doppelpost

Heiko

Kommentar

Hallo Heiko,

das ergibt aus dem Bauch heraus im Gang ausreichend licht. Auch die Wand wird mit Streiflicht beleuchtet.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
            X