Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYM Kabel und unterschiedliche Spannungen, zulässig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann überlegen mal scharf was mit deinen Stripes passiert wenn du einen klitzekleinen Fehler machst.....

Kommentar

Bevor ich überlege solltest du vielleicht lesen denn du beziehst dich schon wieder auf Dinge die ich so gar nicht beschrieben habe.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Dali Geräten müssen zusätzlich noch Niederspannungsfest sein.. sprich, 230V auf der DA+ Klemme macht nichts und kann sogar genutzt werden (Dali Push). Mach das mal bei deinen 24V Geräten.. die übrigens SELV benötigen. PELV ist eine Steuerkleinspannung und keine Schutzkleinspannung.
        Wieso sollte 24V immer SELV sein, wer sagt so etwas? Ob es SELV oder PELV ist bestimmt nicht allein die Spannung sondern der Aufbau der Geräte.
        Zum x-ten mal: Ich rede von 24V PELV.
        Ist auch erstmal nur ein Gedankengang, denkbar wäre auch die LED über Gleichstrom zu versorgen beispielsweise aus einem Akku. Denn die Netzteile kommen auch mit Gleichstrom zurecht.
        Gegen 250V DC würde also auch nichts sprechen Sicherheitstechnisch so wie ich das sehe.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Bevor ich überlege solltest du vielleicht lesen denn du beziehst dich schon wieder auf Dinge die ich so gar nicht beschrieben habe.
          Doch hast du!

Kommentar

Wer das mit dem SELV sagt? Google mal Anforderungen an LED Netzteile für Beleuchtung Zwecke nach IEC/EN 62384 und DIN EN 61000-3-2 PFC Klasse C und dann sag mir nochmal, ob du PELV für Beleuchtung Zwecke verwenden darfst.... Aber wie sag ich immer: "das kannst du schon so machen..."
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

und genau darum brauchts bei Dali "Hilfsschalter für ein allpoliges abschalten" und plötzlich ist DALI damit ziemlich aufwändig, oder?
              Welche Norm soll das sein? Habe dazu nichts gefunden. Soweit ich weiß sind mehrere Stromkreise in einem NYM höchstens zu vermeiden aber nicht explizit verboten.

"ob du PELV für Beleuchtung Zwecke verwenden darfst."
              Hatte dazu schon doch schon was gesagt, sogar bevor deine Frage überhaupt kam..
              Zuletzt geändert von ewfwd; 28.06.2016, 21:52.

Kommentar

Gegenfrage: in welcher Norm wird dies als Stand der Technik beschrieben und ist damit erlaubt? Da meine Normen ja anscheinend nicht gelten.

Wenn SELV falsch ist, du nichts beleuchten willst. Was willst du dann damit machen?! Wie wäre der Vorschlag?
                ​​​
                Ups! Sorry! Im 1. Post steht es ja!

Hihi spannendes Thema. Wünsche dir viel spaß! An Notstrom Betrieb beißen sich viele die Zähne aus. Da müssen nämlich die Abschaltbedingungen weiter bestehen bleiben. Dazu kommt, eine saubere Trennung. Stell dir vor. Das EVU schaltet den Strom ab, du jagst automatisch 230V ins Netz und es kommt zum Fehler und da liegt wer tot vor dem Haus usw usw... Inselbetrieb mit Mischung am Niederspanung Netz wird fix ein heißes Eisen!

Bin schon zu müde, sorry... Gehe schlafen!

​​​
                Zuletzt geändert von BadSmiley; 28.06.2016, 22:09.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  Norm soll das sein? Habe dazu nichts gefunden. Soweit ich weiß sind mehrere Stromkreise in einem NYM höchstens zu vermeiden aber nicht explizit verboten.
                  mehrere stromkreise in einem nym sind verboten! wurde hier auch schon genügend oft diskutiert. aber frag mich jetzt bitte nicht nach der norm.

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                    Nach DIN VDE 0100/T520/Abschnitt 6 dürfen Hauptstromkreise und zugehörige Hilfsstromkreise gemeinsam verlegt werden, auch wenn die Hilfsstromkreise eine geringere Spannung führen als die Hauptstromkreise.
                    Danke!

Max

Kommentar

Er will aber keine Hilfestromkreise verwenden, er will einmal 230V AC und wenn diese ausgefallen sind, plötzlich DC darüber schicken. Das Problem bleibt die saubere Trennung, das Umschalten, richtige Abschaltung im Fehlerfall usw usw...

Kommentar

Gegenseitige Verriegelung mit Zeitglied?

Kommentar

Er will aber keine Hilfestromkreise verwenden, er will einmal 230V AC und wenn diese ausgefallen sind, plötzlich DC darüber schicken. Das Problem bleibt die saubere Trennung, das Umschalten, richtige Abschaltung im Fehlerfall usw usw...
                          Du bist ja ein kleiner DALI Hasser geworden :-)

Kommentar

ich denke nicht, dass das in einem kabel zulässig ist (ganz abgesehen von der sinnhaftigkeit)
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Der Sinn wäre die Beleuchtung aus einem Akku zu versorgen zeitweise. Warum nicht zulässig woran soll es scheitern? Bedarf DC einer besonderen Absicherung?

Kommentar

Roman hat es dir doch z.B. mehrmals erklärt.
                                Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann mach es doch einfach so wie du es meinst, das nervt ehrlich.

Kommentar

Lädt...
                                X