Zitat von biertrinker
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer hat bereits die Comfoair Q mit KNX-Modul im Einsatz?
Einklappen
X
-
-
Hier mal zwei Fotos. Die beiden Stecker, an denen das Flachbandkabel angeschlossen ist, habe ich mal markiert. An dem linken Stecker sieht man eigentlich ganz gut, dass der an der Platine weiß ist und oben (wo das Kabel angeschlossen ist) schwarz.
Das schwarze Teil muss man nach oben ziehen, bevor man das Flachbandkabel einschiebt. Wenn es drin ist, das schwarze Teil wieder nach unten schieben und somit hat das Kabel Kontakt und sitzt fest.
Der Techniker wusste nicht, dass man das schwarze Teil nach oben schieben kann und hat das Kabel in den quasi geschlossenen Stecker geschoben. Somit saß das Kabel nicht fest und hatte keinen richtigen Kontakt.
Das kannste mal kontrollieren, bzw. das Kabel auf beiden Seiten mal rausziehen und wieder richtig reinstecken.
Vorher die Anlage stromlos machen.
IMG_4300.JPG
IMG_4301.JPGZuletzt geändert von McEgg; 05.10.2021, 21:42.Ciao Jochen
Kommentar
-
Zitat von whosnext Beitrag anzeigenDa die Automatik immer wieder mal zurückkommt, setze ich alle 6h den Modus "manuell" - das hilft soweit ganz gut gegen unerwünschtes sprunghaftes Verhalten. Ich finde die Zehnder App und das KNX Modul mittlerweile ähnlich frustran wie das Bosch KNX10.
Kommentar
-
McEgg Danke, das hat in der Tat geholfen! Wobei das Kabel nicht locker wirkte, habe es aber dennoch einmal raus genommen und wieder eingesetzt. Jetzt sind die Tasten deutlich weniger "hibbelig". Interessant auch deshalb, weil die Box mit der Elektronik seit Auslieferung noch nie auf war. Nun denn, ich bin gespannt ob sich dadurch bei mir irgendwas ändert.
Kommentar
-
War ja bei mir auch so. Die Anlage wurde geliefert, aufgebaut und in Betrieb genommen. Und direkt von Anfang an ist das Problem aufgetreten.
irgendeiner bei Zehnder, der die Anlagen vormontiert hat anscheinend keine Ahnung, wie dieser Stecker funktioniert.
Kannst es ja jetzt mal beobachten und schreiben, ob noch Probleme auftauchen.Ciao Jochen
Kommentar
Kommentar