Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdung für Netzwerkschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monti
    antwortet
    Mal kurz dazwischen gefragt: Wie vermeide ich eigentlich Erdungsschleifen, wenn ein Gerät Netzwerk-, Strom- und evtl. noch Antennenanschluss hat? Beim TV laufen z.B. alle drei zusammen.

Einen Kommentar schreiben:

• luis7
    antwortet
    Hallo und Danke für die schnelle Antwort! Dann muss ich wohl ein anderes Kabel kaufen.

Ich gehe davon aus, der Elektriker wusste schon was er tat und von daher müsste alles in Ordnung sein. Die Erdung für Wasser und Gas schaut auf jeden Fall ziemlich "Dick" aus.. ich glaube das könnte schon ein 16mm2. Ob die APL der Telekom 4mm2 ist, weiss ich nicht. Ist schon deutlich dünner als die andere Erdungen. Am Anfang dachte ich, es könnte 2,5mm2 sein, aber ich glaub es sind schon mindestens 4mm2.

anbei ein paar Bilder...

und noch eine Frage: Die Schiene ist schon voll... aber es spricht doch nichts dagegen, die Erdung für den Serverschrank zusammen mit der APL der Telekom an der Schiene schrauben. oder?

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• BadSmiley
    antwortet
    1. Ja
    2. Nein! 1,5 der 2,5mm² sind ein Schutzleiter, Erdung/Potentialausgleich ist mindestens 4mm²...
    3. Aderleitung mit einfacher Isolierung ist vollkommen in Ordnung, da kein aktiver Leiter (auch der N ist ein aktiver Leiter).
    3.1 Ja dieser darf auch im gleichen Kabelkanal geführt werden.
    4. Ich hoffe der Elektriker hat mindestens 10mm² oder 16mm² verwendet für die Wasser und Gasrohre...
    5. Der APL der Telekom ist hoffentlich auch mit mindestens 4mm² geendert.

Siehe auch z.b.: http://www.diesteckdose.net/forum/archiv/1202.html

Ich verwende für alles 16mm². Serverschrank und Multischalter Antenne 4mm² oder 6mm²..

• luis7
    hat ein Thema erstellt Erdung für Netzwerkschrank.

Erdung für Netzwerkschrank

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Netzwerkschrank aufzubauen, und beim Thema "Erdung" habe ich noch einige Fragen wo ich auf eure Hilfe brauche...

1) Der Schrank _muss_ geerdet werden, richtig? Momentan gibt es nur passive Komponenten (Patchpanel), später kommen ein Switch und eventuell ein kleinen server

2) Zur Hand habe ich nur 1,5mm Aderleitung ( eindrähtig / starr) sowie das was für Installation "in Rohr" verwendet werden. Ist das ok, oder muss ich ein grösseren Querschnitt kaufen? Zwischen Netzwerkschrank und Potentialasugleichsschiene sind etwa 8 Meter

3) Falls so eine Aderleitung in Ordnung ist, darf ich das zusammen im Kabelkanal mit den Netzwerkkabeln legen? oder muss das in einem separaten Rohr bzw. muss ich ein Kabel mit Mantel nehmen, wenn ich das im gleichen Kanal mit den Netzwerkkabeln legen will?

Der Elektriker hat für die Erdung von Elektroschrank sowie für Wasser- und Gasrohre (usw) keine "nackte" Aderleitung verwendet, sondern ein ein Kabel, also 1 grün-gelb Leitung in Mantel, und meistens viel "Dicker" und nicht eindrähtig sondern feindrähtig... Der Telefon-Anschlusskasten ist das einzige, wo er Aderleitung (ohne Mantel) verwendet hat, aber etwas dicker.. ich vermute 2,5 mm

Danke!
    Luis
Lädt...
X