Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Spiegelbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von aniolinho Beitrag anzeigen

Ich würde folgend Option bestellen:
    KNX ohne LED-Treiber + CCT LED Dimmbar (nur für Smart Home).
    hast du mittlerweile bestellt? Falls ja, wie hast du es angeschlossen?

Ich stellte mir die gleiche Frage, und habe nun genauso bestellt. Bei mir liegt an der Stelle, wo der Spiegel installiert wird ein 5x1,5, wovon zwei Phasen bereits verplant sind, und ein EIB-Kabel.

Fehlt bei dem Spiegel dann nur der Treiber oder auch das Netzteil? Und welchen Treiber und ggf. Netzteil würdet ihr empfehlen? 3cm Einbautiefe ist ja nicht viel.

Danke euch!

Kommentar

Hi,
      sorry für die späte Antwort.
      Ja ich habe den Spiegel inkl. LED bestellt, allerdings ohne Trafo.
      An der Wand kommt ein NYM 5x1,5 aus der Wand.
      Mein Elektriker hat das NYM genommen und direkt an das LED Band (mit Wagos) angebunden und den Rest im Schaltschrank realisiert (Trafo, LED Aktor).
      Das funktioniert super.

Kommentar

Ursprünglich wollte ich einen ganz einfachen Spiegel einfach an die Wand kleben.
        Licht wäre dann ein LED-Stripe darüber in der Decke.
        Da dies aber ja unvorteilhaft ist, bin ich über so etwas hier gestolpert:
        nova_warm_1111.a28ec9b1.jpg

Wie konstruiert man das am besten.
        Der Spiegel müsste ja ungefähr 2cm von der Wand entfernt sein um umlaufend den LED-Stripe anbringen zu können.
        Montiert man hier am besten, auf der Rückseite des Spiegels, umlaufend ein Alu-Profil? Aber wie montiert man dann sicher den Spiegel an der Wand?
        (und ja, ich habe vorhin mal beim Hersteller angefragt ob es den Typ auch ohne LED-Stripe gibt)

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Licht wäre dann ein LED-Stripe darüber in der Decke.
          Da dies aber ja unvorteilhaft ist, bin ich über so etwas hier gestolpert:
          Unvorteilhaft in welchem Bezug? Licht im Gesicht? Da wird die Variante eher schlechter abschneiden als Licht von der Decke, das wenigstens auf den Spiegel trifft und somit auch ins Gesicht reflektiert wird. Es sei denn der Spiegel ist so klein, dass das Streulicht von der Wand gut zum Gesicht kommt ... Ich denke da so an maximal DIN A4 große Spiegel.
          Chris

Kommentar

In Form von Schatten im Gesicht
            Ich mag persönlich halt ungern die Spiegel mit dem Licht direkt nach vorne

Aber ja bei meiner gewünschten Größe von ungefähr 2,5x1,2m wird das eher mehr Zierde sein.
            Also doch ergänzen mit einem Streifen darüber in der Decke.

Aber wie baut man solch einen Spiegel am besten?
            Es muss ja ein Profil rings herum montiert werden.
            Aber gleichzeitig muss man den ja irgendwie an die Wand gehängt bekommen...

Kommentar

Wir haben so einen Spiegel. Du hast ein Profil rund um den Spiegel auf der Rückseite. Dazu kommen zwei "Pads" mit zwei Ankern. Die Pads werden auf die Rückseite geklebt und die Anker an den Schrauben in der Wand fixiert. Ähnlich einem Bilderrahmen.
              Grüße Etienne

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
                Die Pads werden auf die Rückseite geklebt
                Bitte da dringend die Verarbeitungshinweise beachten, so ein kaputter Spiegel bringt 7 Jahre Pech (mal beim Kunden erlebt der seinen Spiegel selber aufgehängt hat, den Hinweis Pad nach kleben 24 Stunden warten hatte er überlesen)...
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das ist korrekt. Aber Anleitung lesen gilt halt immer, wird nur gerne ignoriert.
                  Grüße Etienne

Kommentar

Lädt...
                  X